1085 Affe Bodo klatscht im Takt – Musik und Rhythmik in der Kita

4 © Finken-Verlag · www.finken.de Affe Bodo klatscht im Takt Töne fangen (Bewegung zur Musik und Stimm-Modulation) Bodo überlegt, wie schön es wäre, wenn er die Töne und Geräusche des Dschungels einfach in einem Netz hätte einfangen und mitbringen können. Packen Sie Chiffontücher aus und zeigen Sie Bodo und den Kindern, wie fein die Tücher gewebt sind. Sie sind so hauchfein, dass man hindurchsehen kann. Bodo ist sehr interessiert und geht ganz vorsichtig damit um. „Es ist wie ein Netz, mit dem man etwas aus der Luft fangen kann“, überlegt Bodo. „Lasst uns gemeinsam versuchen, damit Töne einzufangen!“, schlägt er vor. • Jedes Kind erhält ein Chiffontuch. • Die Musik ertönt (wählen Sie hierfür ein beliebiges Lied) und die Kinder bewegen sich dazu frei durch den Raum. • Bodo animiert durch eigene Fang-Aktionen zum Töne-Fangspiel (das „Netz“ auswerfen und durch die Luft ziehen). Nach einiger Zeit verstummt die Musik und alle versammeln sich wieder in einem Sitzkreis. Bodo fordert die Kinder auf, ihre Tücher zusammengeknüllt zwischen beiden Händen zu halten, damit kein Ton entweichen kann. Chiffontücher sind hierfür besonders gut geeignet, da sie sich ganz klein zusammendrücken lassen und sich zum Teil wieder selbst entfalten. Eingefangene Töne vorführen (Stimm-Modulation) Beginnen Sie die Töne, die Sie mit Ihrem Tuch gefangen haben, mit der eigenen Stimme vorzuführen. Gestalten Sie es möglichst spannend: Öffnen Sie langsam Ihre Hände, sodass das Tuch herausquellen kann. Begleiten Sie das sich entfaltende Tuch mit einem ersten Ton, der entweicht, beispielsweise ein schneller, hoher Ton, der zur Decke hinaufflitzt. Folgen Sie dem Ton mit Ihrem Blick. Schließen Sie schnell wieder die Hände um das Tuch. Fragen Sie die Kinder, ob sie gehört haben, dass da gerade ein Ton entkommen ist und erklären Sie, dass hohe Töne immer am schnellsten entwischen. Kennen die Kinder den Unterschied zwischen hohen und tiefen Tönen? Bestimmt können sie es einmal vormachen. Wiederholen Sie den Vorgang und lassen Sie einen weiteren Ton aus Ihrem Chiffontuch entweichen, der dieses Mal in eine andere Richtung davonflitzt. Die Kinder schauen jetzt selbst in ihren Chiffontüchern nach, welche Töne sie eingefangen haben und experimentieren mit ihrer Stimme. Wer möchte, kann seine Chiffon-Töne der Gruppe vorführen.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw