1085 Affe Bodo klatscht im Takt – Musik und Rhythmik in der Kita

4 © Finken-Verlag · www.finken.de Affe Bodo klatscht im Takt Tipp: Die meisten Kinder verstehen rasch die Spielidee und können das Spiel fortführen. Kindern, die sich selbst nicht trauen, kann Bodo motivierend helfen. Beispielsweise: „Hallo, Nils, lass mal nachschauen, was du gefangen hast.“ Entscheiden Sie, je nach Reaktion des Kindes, ob Sie das Kind die Aktion allein fortführen lassen oder ob Sie bzw. Bodo das Entgleiten der ersten Töne stimmlich begleitet. Spiel-Ende • Alle schließen gleichzeitig die Hände und kein Chiffontuch darf mehr zu sehen sein. • Zum Abschluss werfen alle ihr Tuch mit einem hohen „Hui!“ in die Luft, sodass auch die allerletzten eingefangenen Töne entweichen. Ohren auf! (Aufmerksames Hinhören und Förderung des Orientierungssinns) Mit offenen Augen Die Kinder stehen im Kreis. Mit dem Glockenspiel leiten Sie die Bewegungen der Kinder an. Da Sie mit dem Instrument flexibel agieren können, machen Sie alle Bewegungen mit den Kindern mit: • Frei gewählte Tonfolgen mehrerer Töne = auf der Stelle gehen • „glissando“ herunter (mit dem Schlägel von hoch nach tief über die Töne gleiten) = langsam in die Hocke gehen • „glissando“ hinauf (mit dem Schlägel von tief nach hoch über die Töne gleiten) = langsam aus der Hocke aufrichten • Sie rufen „Hui!“ = die Kinder drehen sich einmal im Kreis • Die Kommandos können mehrmals wiederholt und von einem Kind übernommen werden. Info: Der Begriff „glissando“ ist vom französischen „glisser“ = „gleiten“ abgeleitet und ist der Fachbegriff für die kontinuierliche (gleitende) Veränderung der Tonhöhe in der Musik.

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