1098 – Nachhaltigkeit im Unterricht – Aktionen und Projekte für nachhaltige Entwicklung

I Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Einleitung © Finken-Verlag · www.finken.de AUFBAU UND INHALT DES ORDNERS Die Materialien Der vorliegende Ordner enthält: • ein Register • 18 Projektbeschreibungen • 46 Arbeitsblätter • 47 Materialblätter • 4 Materialblätter ohne Zählung (ein Titelblatt für eine Sammelmappe, ein Finkenmini, Anleitung für ein Finkenmini, einen Spielplan) • einen Download Das Register Im Kapitel Fundus finden Sie verschiedene Arbeits- und Lerntechniken mit Beispielen, wo Sie diese in den Projekten anwenden können. In den Kapiteln Ernährung, Zusammenleben, Konsum und Klima gibt es passende Projekte. Dabei sind die einzelnen Kapitel durchaus themenübergreifend und nicht trennscharf zu verstehen (so hat z. B. das Thema Ernährung auch mit dem Thema Klima zu tun). Die Autorinnen haben die 17 Ziele der Vereinten Nationen in eine kindgerechte Sprache „übersetzt“, die Sie jeweils auf den Rückseiten der Registerkarten finden. Der Aufbau der Projektbeschreibungen ist nahezu immer gleich. So können Sie anhand der Uhren sehen, wie viel Zeit Sie in etwa benötigen, in welchen Fächern Sie das Projekt – auch gern fächerübergreifend – durchführen können, welches Material Sie brauchen, welche Aktionen Sie durch-­ führen und vieles mehr. Die Projektbeschreibungen

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw