1489 GEMEINSAM STARTEN Sprache erwerben und anwenden

© Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Sprache erwerben und anwenden 58 Unsere Schule – unsere Klasse · Ein Gang durch die Schule Verlorene Dinge zu 16 Sprachliche Inhalte • Festigung bekannter Nomen aus dem Themenbereich „Schuldinge …“ • Fragesätze bilden – Antworten formulieren: Ich suche … … haben Sie mein /meine … gefunden? Ich habe mein /meine … verloren. Ja, die habe ich … Leider nein … Ich habe … nicht gefunden. Vorbereitende Gesprächsphase L.: Hast du schon einmal etwas verloren? Erzähle uns davon. SuS berichten und L. stellt immer wieder kurze Zwischenfragen, um die SuS zum genaueren Beschreiben zu motivieren. Ein Beispiel: L.: Was hast du verloren? SuS: eine Kette L.: Wie sah sie genau aus? SuS: Sie war aus Silber. L.: Mochtest du sie besonders gern? Und warum? SuS: Ja, die Kette hat mir … geschenkt. L.: Was hast du getan? SuS: Ich habe überall gesucht. L.: Wo hast du genau gesucht? SuS: Im Badezimmer und … L.: Hast du auch jemanden gefragt? … SuS: Ja, ich habe meine Mutter gefragt. L. fordert auch andere Kinder auf, von einem verlorenen Gegenstand zu erzählen und alles genau zu beschreiben. L.: Du hast in der Sporthalle deine neuen Turnschuhe vergessen. Am nächsten Tag sind sie nicht mehr da. Was machst du? Zu wem gehst du? Was sagst du? L.: Du hast in der Klasse deinen Anspitzer verloren. Wen fragst du? Was sagst du? Jeweils zwei SuS spielen die Situation vor und üben verschiedene kleine Dialoge: SuS: Guten Tag, Herr Heine, haben Sie vielleicht meine … gefunden? / Ich vermisse …/ Ich habe gestern … verloren. / Ist meine … abgegeben worden? Wissen Sie, wo … ist? Hausmeister: Ja! /Nein! / Ich schaue mal nach. Leider finde ich im Moment keine … in der Fundkiste. Aber vielleicht gibt es ja noch jemand ab. Tipp : L. kann zwischendurch oder zum Anfang einer Stunde ähnliche kleine Sprechanlässe in Form von Frage-Antwort-Spielen initiieren, bei denen sich spracharme Kinder mit kurzen Fragen oder Antworten gut beteiligen können. AB 16 L. liest Aufgabe 1 vor, SuS benennen die Dinge in den beiden Rahmen und vergleichen. L. liest Aufgabe 2 vor und erklärt, dass das Kind nach den verlorenen Dingen fragt, die im oberen Rahmen abgebildet sind und der Hausmeister nachschaut, ob die Dinge abgegeben wurden oder nicht – abgebildet im unteren Rahmen. Die SuS spielen nun mit den vorgeübten Satzstrukturen reihum die kleinen Dialoge zwischen Kind und Hausmeister vor. S1: Guten Tag, Herr … Mein /Meine … ist weg. Ich habe … verloren. Liegt sie in der Fundkiste? S2: Ich schau mal nach. Tut mir leid, aber … Diesem Beispiel folgend, erfragen die SuS auch die anderen verlorenen Dinge und der „Hausmeister“ findet verschiedene Antworten. Weiterführendes Arbeitsblatt zum Lesen und Schreiben : AB 5, Seite 177

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw