1631 Digitale Medien

© Finken-Verlag · www.finken.de Digitale Medien · Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz 2 Zuordnung zu Medienkompetenzbereichen der KMK Zuordnung der Unterrichtseinheiten zu den Medienkompetenzbereichen der KMK* 4. Schützen und sicheres Agieren 5. Problemlösen und Handeln 6. Analysieren und Reflektieren 4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren UE 1 Die Medien und ich · Emotionen und Gewohnheiten wahrnehmen und reflektieren UE 2 Sicherheit im Netz · Sich auskennen mit persönlichen Daten, Cookies, Passwörtern, Zustimmungsklauseln UE 3 Fotos im Internet · Rechte und Gefahren kennenlernen UE 10 Eine Lektüre interpretieren · Booksnaps mit dem Book Creator erstellen UE 12 Symmetrische Bilder zeichnen · Mit WBO kollaborativ arbeiten UE 18 Tiere im Winter · Lernplakate mit QR-Codes anreichern 4.2 Persönliche Daten und Privatsphäre schützen UE 2 Sicherheit im Netz · Sich auskennen mit persönlichen Daten, Cookies, Passwörtern, Zustimmungsklauseln 4.3 Gesundheit schützen UE 1 Die Medien und ich · Emotionen und Gewohnheiten wahrnehmen und reflektieren 4.4 Natur und Umwelt schützen 5.1 Technische Probleme lösen 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen UE 8 Die Zeit der Wikinger · Eine Geschichte mit einem Stop-Motion-Film präsentieren UE 13 Gewichte kennen · Mit KAHOOT! Lerninhalte wiederholen und vertiefen UE 15 Mathematische Körper · Mit LearningApps üben UE 16 Stundenplan und Würfelspiel · Mit Numbers Tabellen erstellen und berechnen UE 19 Wildtiere vor unserer Haustür · Mit Padlet Tier-Steckbriefe erweitern UE 20 Schulwege auf der Landkarte · Mit Google Maps arbeiten UE 21 Ein Vulkanausbruch im Modellversuch · In Slow-Motion Experimente beobachten 5.3 Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten, Problemlösen nutzen UE 7 Eine Lernwörter-Rallye · Mit Audiostiften den Grundwortschatz üben UE 13 Gewichte kennen · Mit KAHOOT! Lerninhalte wiederholen und vertiefen UE 15 Mathematische Körper · Mit LearningApps üben 5.5 Algorithmen erkennen und formulieren UE 11 Mengen erfassen · Mit ScratchJr erstmals programmieren UE 14 Sachaufgaben erstellen · Fortgeschrittene Programmierung mit Scratch erlernen 6.1 Medien analysieren und bewerten UE 1 Die Medien und ich · Emotionen und Gewohnheiten wahrnehmen und reflektieren UE 4 Recherche im Internet · Drei Kinder-Suchmaschinen vergleichen und bewerten UE 8 Die Zeit der Wikinger · Eine Geschichte mit einem Stop-Motion-Film präsentieren UE 9 Werbung erfinden · Videos erstellen und mit iMovie bearbeiten UE 10 Eine Lektüre interpretieren · Booksnaps mit dem Book Creator erstellen UE 13 Gewichte kennen · Mit KAHOOT! Lerninhalte wiederholen und vertiefen UE 15 Mathematische Körper · Mit LearningApps üben UE 22 Mittelalterliche Burgen · Videoclips mit der Greenscreen-Technik erstellen 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren UE 1 Die Medien und ich · Emotionen und Gewohnheiten wahrnehmen und reflektieren UE 4 Recherche im Internet · Drei Kinder-Suchmaschinen vergleichen und bewerten UE 22 Mittelalterliche Burgen · Videoclips mit der Greenscreen-Technik erstellen *Kultusministerkonferenz (2017)

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