1631 Digitale Medien

© Finken-Verlag · www.finken.de Digitale Medien · Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz 156 Tiere im Winter / Lernplakate mit QR-Codes anreichern Präsentation der Arbeiten / Ergebnisse Die Plakate und Ausstellungsstücke werden in einer Ausstellung präsentiert. Für die Ausstellung sind unterschiedliche Rahmen denkbar: – in der Klasse – für den Jahrgang – für die Schulöffentlichkeit Wenn die Plakate öffentlich gezeigt werden, sollten Sie die Einwilligung der Eltern (zusätzlich zu derjenigen der SuS) einholen. • Die SuS /Besucher*innen gehen mit einem mobilen Gerät durch die Ausstellung. • Sie lesen die Plakate, scannen die QR-Codes und erhalten so Zusatzinformationen über die eingebundenen Medien. Ggf. lösen sie die angebrachten Quiz-Fragen. • Nach dem Rundgang gibt jeweils eine Gruppe einer anderen Gruppe Feedback. Beispiel einer SuS-Arbeit aus einer 3. Klasse Hintergrundwissen Worum geht es? QR-Codes bestehen aus schwarz-weißen Mustern, die mit unterschiedlichen Inhalten verknüpft sind, wie z. B. Texten, Links zu Videos, Audios oder Webseiten, Fotos, Präsentationen oder interaktiven Lerninhalten. Man gelangt zu diesen Informationen, indem man den QR-Code mit einem QR-Scanner scannt. Weil man auf diese Weise sehr schnell an Informationen kommt, hat der Code den Namen QR = Quick Response (schnelle Antwort) erhalten. Vorteile von QR-Codes im Unterricht: – Eingabe langwieriger URLs entfällt, der QR-Code führt direkt zum Material – Integration digitaler Medien (Audios, PDFs, Videos, Webseiten, Landkarten, Lernspiele usw.) in analoge Materialien – einfache Bereitstellung von digitalen Inhalten wie Tipps, Differenzierungsaufgaben, Veranschaulichungen, Lösungen – Durchführen von motivierenden QR-Rallyes oder -Schnitzeljagden

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw