1631 Digitale Medien

© Finken-Verlag · www.finken.de Digitale Medien · Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz VIII Konzeption 2.3 Tipps für den Einstieg Neue (Um-)Wege in der Unterrichtsgestaltung gehen, eigene Fehler machen dürfen, kreative und produktive Ausdrucksmöglichkeiten erproben – das ist Herausforderung und Chance zugleich. Machen Sie sich mit Ihren SuS gemeinsam auf den Weg! Entlasten Sie sich beim Start mit Tablets in der Klasse: • Starten Sie zunächst mit einem Tablet in der Klasse. Organisieren Sie das Arbeiten mit den Tools sowie die Erarbeitung von Präsentationen z. B. so, dass alle Gruppen nach und nach mit dem Tablet arbeiten. • Stellen Sie bei einem Stationslauf zunächst nur wenige digitale Stationen zur Verfügung. Wichtig ist, dass Sie an Ihrer Schule verbindliche Regeln für den Umgang mit den Tablets verabreden sowie gemeinsam mit den SuS eine Netikette erarbeiten. Natürlich benötigt die erste Einarbeitung etwas Zeit. Suchen Sie sich Verbündete – Austausch, Feedback und Kommunikation geben Sicherheit. Probieren Sie alles für Sie Neue in Ruhe aus. Die empfohlenen Apps und Lernplattformen müssen Sie nicht bis in die Tiefe beherrschen. Einen guten Überblick über die Funktionen einer App oder einer Lernplattform bieten übrigens auch Tutorials im Internet. Auch wenn die Tools bei den UE dieses Ordners integriert in den Unterrichtsverlauf eingeführt werden, kann zuvor eine offene Erprobungsphase im Unterricht sinnvoll sein. Ermöglichen Sie das Teilen von Erfahrungen. 2.4 Aufbau der Unterrichtseinheiten Die Unterrichtseinheiten folgen in ihrem Aufbau immer dem gleichen Prinzip, sodass Sie sich schnell orientieren können: Zeitdauer (Kopf der Seite) Die angegebene Zeitdauer gibt Ihnen eine grobe Orientierung, wie viel Zeit Sie für die beschriebene Durchführung (mit dem digitalen Medium) veranschlagen können – ist aber natürlich auch stark von den Vorkenntnissen Ihrer SuS abhängig: etwa eine Doppelstunde etwa 3 bis 5 Stunden Die Einheit ist als längeres Projekt ausgelegt. Medienkompetenzen Die Medienkompetenzen, die in dieser UE gefördert werden, werden konkret ausgewiesen sowie zu den Standards der KMK verortet. Unterrichtsidee Ein schneller Überblick, worum es in dieser UE geht und wie das digitale Medium in den Unterricht integriert wird. Benötigte Materialien / Tools Listet alles auf, was Sie zur Durchführung benötigen. Voraussetzungen Manche UE bauen auf einem Vorwissen der SuS auf. Dies kann methodische Aspekte betreffen (z. B. Stichworte erstellen können) oder auch digitale Fähigkeiten (Bilder kopieren und einfügen) sowie Grundkenntnisse aus anderen UE. Sozialform Hier können Sie die empfohlene Gruppengröße entnehmen.

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