3167 – Sachrechnen differenziert

© Finken-Verlag · www.finken.de Sachrechnen differenziert V Ziele · Konzeption So erhalten alle Schüler*innen ein fundiertes Rüstzeug, das hilft, Sachaufgaben besser zu verstehen und zu lösen, und auch Kinder mit Förderbedarf werden sich über Erfolgserlebnisse freuen können. 3. Werkzeugkiste und Register In der Werkzeugkiste im Anhang finden Sie verschiedene zusätzliche Hilfen, die Kindern beim Lösen von Sachaufgaben helfen können: Merkblätter, eine Wörterliste und Tipps. Die Wörterliste Wichtige Wörter in Sachaufgaben umfasst auch eine Übersicht mit einigen sogenannten Signalwörtern, die Kindern Hinweise auf die anzuwendende Rechenoperation geben können. Hier können die Kinder zu gegebenem Anlass dafür sensibilisiert werden, dass diese Wörter die Rechenoperation nicht immer ganz eindeutig anzeigen. Je nach Kontext innerhalb der Sachaufgabe kann die entsprechende Rechenoperation auch variieren. Die Register bieten Ihnen eine Übersicht über das jeweilige Modul. Hier finden Sie: • die Themen der einzelnen Arbeitsblätter, • eine Auflistung aller Differenzierungsmöglichkeiten, • die Kennzeichnung der Sozialformen (sofern abweichend von Einzelarbeit), • Vorschläge für den Einsatz der Merkblätter, der Wörterliste und der Tipps aus der Werkzeugkiste. © Finken-Verlag · www.finken.de Sachrechnen differenziert 196 Werkzeugkiste für Sachaufgaben 3 zusammenzählen einnehmen verlängern vermehren vergrößern dazuzählen erhöhen hinzufügen bekommen malnehmen verdoppeln verdreifachen das Vierfache doppelt so viele zweimal so viel abziehen wegnehmen abgeben reduzieren vermindern verringern teilen verteilen halbieren aufteilen die Hälfte ein Viertel der sechste Teil Wörterliste: Wichtige Wörter in Sachaufgaben Diese Wörter können dir in Sachaufgaben zeigen, ob du addieren, subtrahieren, multiplizieren oder dividieren musst. 1 Ergänze Wörter, die noch fehlen und die du dir merken möchtest. + · – : Texte erschließen Arbeitsblätter Werkzeugkiste Übergreifend für alle AB: M Größen M Wichtige Wörter in Sachaufgaben Wichtiges markieren AB 1a M Mathe-Konferenz Wichtiges markieren AB 1b Texte in Stichwörtern zusammenfassen AB 2a / b Texte mit eigenen Worten wiedergeben (Anleitung) AB 3a Texte mit eigenen Worten wiedergeben AB 3b / c Einer Tabelle Informationen entnehmen AB 4 AB 4 M Tabellen richtig lesen Einem Säulendiagramm Informationen entnehmen AB 5 AB 5 M Ein Säulendiagramm richtig lesen M Material aus Werkzeugkiste Einführung und Differenzierungsseiten zum Thema Tabellen als Lösungsstrategie nutzen © Finken-Verlag · www.finken.de Sachrechnen differenziert 89 Lösungsstrategien anwenden 5 Name: Mit Tabellen rechnen Bei manchen Sachaufgaben kann dir eine Tabelle helfen, um Rechenschritte festzuhalten. Polizist Axel joggt regelmäßig. In 10 Minuten schafft er 2 Kilometer. Heute ist Axel 75 Minuten unterwegs. Frage: Wie viele Kilometer ist Axel in 75 Minuten gejoggt? Axel Zeit in Minuten Strecke in Kilometer 10 min 2 km 5 min 1 km 25 min km 75 min km Antwort: : 2 : 2 · 5 · 5 · 3 · 3 Tabelle 1 Nutze die beiden Tabellen, um die Sachaufgaben zu lösen. Rechne und schreibe die Antworten. Frau Makatsch verkauft an den 5 Wochentagen Marmelade auf dem Markt. Am Montag hat sie 45 Gläser verkauft. Am Dienstag waren es 10 Gläser mehr. Am Mittwoch und Donnerstag waren es an jedem Tag 5 Gläser mehr als am Montag. Am Freitag hat sie 48 Gläser verkauft. Frage: Wie viele Gläser hat sie insgesamt verkauft? Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag insgesamt 45 55 Rechnung: 45 + 55 + Antwort: Sie hat insgesamt Gläser verkauft. © Finken-Verlag · www.finken.de Sachrechnen differenziert 91 Lösungsstrategien anwenden Name: 5 Mit Tabellen rechnen 1 Nutze bei beiden Sachaufgaben Tabellen, um die Aufgaben zu lösen. Rechne und schreibe die Antworten. Laura darf zu Hause nach jedem Schultag 20 Minuten am Computer spielen. Am Samstag und am Sonntag darf sie an beiden Tagen doppelt so lange spielen. Herr Meier fährt mit dem Fahrrad ins Büro. Für den Weg braucht er 15 Minuten. Herr Meier fährt mit einer Geschwindigkeit von 20 Kilometern in der Stunde. Frage: Wie lange darf Laura insgesamt in einer Woche am Computer spielen? Frage: Wie viele Kilometer fährt er ins Büro? Montag Dienstag 20 min 20 min Antwort: 60 Minuten (min) 1 Stunde (h) Herr Maier Zeit Weg 1 h (= 60 min) 20 km 30 min min : 2 : 2 Rechnung: 20 min + 20 min min = h Antwort: Laura darf Minuten am Computer spielen. Das sind Stunden. 1 Woche 5 Schultage © Finken-Verlag · www.finken.de Sachrechnen differenziert 93 Lösungsstrategien anwenden Name: 5 In der Konditorei Busch gibt es leckere Pralinen. Eine Schachtel mit 15 Stück kostet 21 €. Die Pralinen gibt es auch einzeln. Noah kauft 4 Stück. Frage: Wie viel muss Noah für die 4 Pralinen bezahlen? Anzahl Pralinen Preis 15 Pralinen 21 € 5 Pralinen 10 Pralinen : 3 Tim wünscht sich ein neues Skateboard. Es kostet 125 €. Doch seine Sparbüchse ist leer. Nun schlägt ihm sein Opa vor: „Du kannst mir eine Woche lang bei der Gartenarbeit helfen. Am ersten Tag bekommst du einen Euro. An den nächsten Tagen bekommst du immer das Doppelte vom Tag davor.“ „Das reicht doch niemals!“, jammert Tim. Frage: Reicht das Geld für ein neues Skateboard? Rechnung: 1 € + 2 € + Antwort: 1. Tag 2. Tag 1 € 2 € 1 Woche 7 Tage Mit Tabellen rechnen 1 Ergänze die beiden Tabellen und rechne. Beantworte anschließend die Fragen. Antwort:

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