3167 – Sachrechnen differenziert

© Finken-Verlag · www.finken.de Sachrechnen differenziert VI Zielgruppe · Lösungen 4. Weitere Merkmale der Konzeption • Alle Sachaufgaben beinhalten bewusst einfaches Zahlenmaterial, damit die Schüler*innen sich auf das Erlernen elementarer Kompetenzen konzentrieren können (anstatt auf das Ausrechnen). • Bei den Sachsituationen stehen authentische Inhalte aus dem Lebensumfeld der Kinder im Vordergrund. • Kooperative Methoden wie Arbeiten und Austausch im Zweierteam oder in MatheKonferenzen bieten den Schüler*innen strukturierte Möglichkeiten, im Miteinander (einen oder mehrere) Lösungswege zu finden und diese auch zu erklären. • Anforderungsbereiche I – III: Die meisten Aufgaben des Ordners sind für die Anforderungsbereiche I (Reproduzieren) und II (Zusammenhänge herstellen) konzipiert. Der Anforderungsbereich III (Verallgemeinern und Reflektieren) kommt bei der Gestaltung eigener Sachaufgaben zum Tragen. Zielgruppe und Einsatzmöglichkeiten Die Arbeitsblätter sind schwerpunktmäßig für die 3. und 4. Klasse geeignet. Aufgrund der bewusst niedrigschwelligen Herangehensweise können Teile des Ordners auch schon Ende der 2. Klasse eingesetzt werden, soweit die Schüler*innen über die entsprechende Lesekompetenz und Größenvorstellungen verfügen. Der Ordner Sachrechnen differenziert ist flexibel verwendbar. Einzelne Module können zur Förderung bestimmter (Teil-)Kompetenzen, wie z. B. der Vertiefung des Textverständnisses, verwendet werden. Aufgrund seines kleinschrittig strukturierten Aufbaus kann er ebenso gut als Ganzes eingesetzt werden. Das Material eignet sich sowohl für den unterrichtsbegleitenden Einsatz, für den Förderunterricht, die Freiarbeit und für Wochenpläne oder Nachmittagsaktivitäten an Ganztagesschulen. Lösungen Die Lösungen zur Selbstkontrolle der Schüler*innen stehen Ihnen als Download unter folgendem Link zur Verfügung: www.finken.de/3167-Zusatzmaterialien Passwort: steht im Ordner Die Piktogramme bei den Aufgabenstellungen mit einer Partnerin oder einem Partner arbeiten in der Gruppe arbeiten

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw