Prospekt für Kita und Vorschule 2024

Affe Bodo klatscht im Takt ∙ Musik & Rhythmik 23 1 © Finken-Verlag · www.finken.de Affe Bodo klatscht im Takt Ein riesengroßer Luftballon (Mundmotorik und Bewegungsspiel) Alle Kinder fassen sich an den Händen und kommen eng im Kreis zusammen. Nun pusten alle kräftig in die Kreismitte und gehen dabei mit langsamen Schritten so weit wie möglich rückwärts. Auf diese Weise wird imaginär ein riesengroßer Ballon aufgeblasen. Stehen alle mit ausgebreiteten Armen im Kreis, sagt Bodo: „Auf einer grünen Wiese summte eine Biene ihren Lieblingssong. Oh! Was für ein schöner Luftballon!“ P i e k s s s s s s s s s . . . Bei Pieksssssssss gehen alle wieder zur Kreismitte. Anschließend beginnt das Spiel von vorn, die Kinder können den Reim gemeinsam oder einzeln nacheinander aufsagen. Tipps: • Ein Kind kniet von Beginn an als Biene in der Kreismitte, am Ende des Spruchs schlägt „die Biene“ mit den Flügeln und piekst mit ihrem Stachel in den Luftballon. • Lassen Sie sich von den Kindern erklären, was mit dem Ballon passiert, wenn die Biene hineinpiekst. Ballonrassel (Instrumentenbau) Jedes Kind erhält einen Luftballon und füllt mit einem Trichter kleine Perlen oder etwas Reis hinein. Anschließend wird der Luftballon mit einer Luftpumpe (oder mit dem Mund) aufgeblasen und verknotet. In die leeren Toilettenpapierrollen wird ein Schlitz von ca. 2 cm geschnitten. Der Luftballon wird auf die Rolle gesetzt, der Knoten nach unten durchgezogen und in den Schlitz eingehängt, dadurch bildet die leere Toilettenpapierrolle einen Griff. 1 © Finken-Verlag · www.finken.de Affe Bodo klatscht im Takt Material • Handpuppe Affe Bodo • beiliegende CD, CD-Player, 3 und 4 (Karaokeversion) • für Ballonrasseln: Luftballons, Trichter, Luftpumpe, Scheren, leere Toilettenpapierrollen, Perlen oder Reis Luftballons Das steckt drin! Sprachlich: • ein Gespräch zum Thema Luftballons führen, sich austauschen, Wortschatz erweitern, Satzbau üben und Sprachkompetenz erwerben • Mundmotorik- und Atemübungen einsetzen • einen Reim sprechen • gemeinsam ein Lied lernen Musikalisch/rhythmisch: • ein Lied mit Rasseln rhythmisch begleiten • sich zu einem Lied bewegen • eine Ballonrassel basteln (Instrumentenbau) Der unsichtbare Ballon (Gespräch) Bodo erklärt den Kindern, dass er ihnen etwas mitgebracht hat. Dafür bläst er, ohne es zu verraten, einen imaginären Luftballon auf. Während des Pustens zeigt er mit den Armen das Größerwerden des noch geheimen Ballons an. Die Kinder raten, worum es sich handelt. Bodo fordert die Kinder auf, selbst unsichtbare Ballons aufzublasen. Die Kinder ... • pusten imaginäre Luftballons auf, • zeigen die wachsende Größe mit den Händen, • knoten die Ballons zu, • lassen auf ein Signal von Bodo durch Anstupser die Ballons zur Decke aufsteigen und • zeigen mit dem Finger wohin und wie hoch (recken und strecken) sie fliegen. Einen Luftballon aufpusten (Partnerspiel) Die Kinder gehen paarweise zusammen und stellen sich gegenüber auf, ein Kind bläst einen imaginären Luftballon auf, das Partnerkind zeigt bei jedem Pusten wie der Luftballon wächst. Wenn er nicht mehr größer werden kann (weil die Arme nicht mehr weiter ausgebreitet werden können), klatscht das „Zeige-Kind“ in die Hände, ruft laut „Peng!“, der Luftballon „platzt“. 1 © Finken-Verlag · www.finken.de Affe Bodo klatscht im Takt Dreh dich, lieber Bodo (Spiellied mit Ballonrassel) (Melodie: „Dreh dich, kleiner Kreisel“) 3 und 4 (Karaokeversion) Alle Kinder stehen im Kreis und rasseln zum Lied. Ein Kind steht mit Bodo in der Mitte und führt die im Text genannte Bewegung aus. Bei der Zeile: „ und jetzt kommst du“ zeigt Bodo auf ein anderes Kind, das nun in die Mitte darf und Bodo spielt. Tipp: Falls Sie die Materialien für die Ballonrassel nicht zur Hand haben, kann das Lied auch mit vorhandenen Instrumenten begleitet werden. 1. Dreh dich, lie ber C Bo do, dreh dich im mer zu, - - - - rund he rum und G C rund he rum, und F C jetzt kommst G F du. C - - - - 2. Hüpfe, lieber Bodo, hüpfe immerzu, auf und ab und auf und ab, und jetzt kommst du. 3. Schunkle, lieber Bodo, schunkle immerzu, hin und her und hin und her, und jetzt kommst du. Hörbeispiele zu jedem Instrument sind auf der CD und als MP3-Download verfügbar. Sie finden die Instrumente in Farbe auf dem Poster. 35 © Finken-Verlag · www.finken.de © Finken-Verlag · www.finken.de © Finken-Verlag · www.finken.de © Finken-Verlag · www.finken.de D D D GEMA Best.-Nr. 1085-1622 14 Lieder zumMitsingen (mit Karaokeversion) 2 Tanzlieder 15 Klangbeispiele Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten · Kein Verleih · Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! © 2018 Finken-Verlag Auf der CD und in den mp3-Dateien zum Download finden Sie die Lieder der musikalisch-rhythmischen Angebote in zwei Versionen – mit und ohne Gesang – zum Zuhören und Mitsingen. Hierbei handelt es sich um bekannte Kinderlieder, deren Texte auf Affe Bodo abgestimmt wurden. Darüber hinaus gibt es Klangbeispiele von Kleininstrumenten und körpereigenen Instrumenten. Handbuch Das Handbuch umfasst konzeptionelle Angaben und Hinweise zum Aufbau und Einsatz des Materials, Tipps zum Einsatz von Kleininstrumenten in der Gruppe und zur Spielweise der Handpuppe Affe Bodo. Am Ende des Handbuchs finden Sie Kopiervorlagen, u. a. der zehn Kleininstrumente, die zusätzlich als Hörbeispiele auf der CD und als farbige Abbildungen auf dem Poster vorkommen. Affe Bodo klatscht im Takt 1085 | 119,00 € Ordner mit 48 laminierten Karten, 1 CD, 1 Handbuch, 1 Poster (DIN A2), 1 Handpuppe Bodo finken.de/1085 Fingerpuppe Bodo 1087 | 3,80 € Mindestabnahme 3 Stück finken.de/1087 Musterseiten und Hörprobe unter finken.de/1085 24 © Finken-Verlag · www.finken.de Guiro Heute wird das Instrument zumeist aus Holz gefertigt, früher wurde es aus einer Kalebasse geschnitzt. Der Guiro wird mit einem etwa 12 bis 15 cm langen Holzstab gespielt. Ähnlich der Spielweise eines Waschbrettes wird der Holzstab auf der geriffelten Oberfläche von oben nach unten oder umgekehrt rhythmisch gespielt. Interessant für die Arbeit im Kindergarten ist die Verwendung eines Drainageschlauches, der von der Kokosumhüllung befreit, in einer langen Version von einer ganzen Kindergruppe gleichzeitig rhythmisch genutzt werden kann. Handtrommel und Tamburin Die Handtrommel ist sicher eines der bekanntesten und beliebtesten Instrumente in der musikalischen Früherziehung. Sie wird von den Erwachsenen mit dem Handballen und dem Daumen gespielt, die im unteren Drittel das Trommelfell mit einem leichten Schlenker gleichzeitig anschlagen. Kinder spielen auf einfache Weise mit der flachen Hand. Außerdem kann man mit der flachen Hand auf dem Trommelfell wischend zischende Geräusche erzeugen, mit den Fingernägeln leicht kreisend schaben oder mit den Fingerspitzen z.B. „Regentropfen“ tanzen lassen. Zusätzlich lässt sich auch mit einem Schlägel auf dem Trommelfell trommeln oder mit dem Schlägelstab am Rahmen rhythmisch klackern. Tamburin ist eine zusätzliche Bezeichnung für eine einfellige Rahmentrommel mit oder ohne Schellen. Holzblocktrommel Die Holzblocktrommel ist ein besonders lautes Instrument. Sie klingt hell, hart und hat einen kurzen Ton ohne Nachhall. Das Instrument ist aus einem Block Hartholz gefertigt, rechteckig und besitzt eine schlitzartige Aushöhlung. Mit einem Schlägel werden die Klänge erzeugt. Mit einem Schlägel mit Gummikopf kann ein deutlich weicherer Klang erzeugt werden. Das Instrument wird mit der Öffnung weg vom Körper gehalten. Die Schlaghand lässt den Schlägel locker vom Holzblock abprallen. Toll klingt die Holzblocktrommel z. B. im Einsatz für Pferdehufe. Klangbausteine Klangbausteine oder klingende Stäbe sind für den Einsatz in Kindergruppen besonders praktisch zu handhaben. Es gibt sie mit Metall- oder Holzstäben. Sie entsprechen dem Prinzip des Metallophons oder Xylophons, jedoch hat jeder Klangstab seinen eigenen Resonanzkörperkasten. Die Stäbe lassen sich nach dem Baukastenprinzip beliebig kombinieren und die Kinder können sich in musikalischen Aktionen damit frei durch den Raum bewegen. Besonders die großen Klangbausteine eignen sich für eine untermalende Bordunbegleitung zu allen heller klingenden Instrumenten. Video im Web

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw