Deutsch ∙ Hören Schulen Sie das Hörverstehen der Schüler*innen durch • niedrigschwellige Hörstrategien, die die Informationsentnahme erleichtern, • den exemplarischen Ablauf eines rhythmisierten Hörprozesses (anhand von Symbolkarten), • wiederkehrende Aufgabenformate, • zahlreiche Extras wie Selbsteinschätzungsbogen, Vorschläge für Klassenarbeiten usw. und • die Vertonung aller Texte, die in zwei differenzierenden Versionen von professionellen Sprecher*innen vorgelesen werden. Der Ordner enthält: • insgesamt 20 Hörtexte (je 5 Hörtexte zu 4 Themenbereichen) – auf CDs und als MP3-Dateien zum Download, • alle Hörtexte in gesprochener und transkribierter / gedruckter Form, • alle Hörtexte in 2 Varianten gesprochen, • pro Hörtext je 2 Aufgabenseiten (Binnendifferenzierung), • verschiedene Umsetzungsweisen der Hörtexte: Hörspiel, Podcast, gelesener Text, • verschiedene Textsorten: Geschichten, Sachtexte, Gedichte, Fabeln, • Lösungen aller Höraufgaben auf CD und zum Download. Hören differenziert Kopiervorlagen-Ordner mit Hörtexten und Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus von Margarethe Fimmen, Anne Lenze Das Zuhören ist der wichtigste und anspruchsvollste Lernkanal in der Schule und das aktive und sinnentnehmende Zuhören eine Kompetenz, die Kindern und Jugendlichen oft abhandengekommen ist oder gar nicht erst ausgebildet wurde. Bisher gibt es nur wenige Materialien, die das Hörverstehen anbahnen, ausbilden und üben – diese Lücke schließt „Hören differenziert“. Wer die Hör(verstehens)kompetenz einführen, trainieren und zugleich ein Repertoire zum Umgang mit gehörten Texten schaffen möchte, findet in den beiden Bänden ein maßgeschneidertes Angebot. Themen • Kinder und Familie • Krimis und Detektive • Grusel und Abenteuer • Tiere • Extras Die Hörtexte und die passenden Aufgabenblätter variieren in Länge und Schwierigkeitsgrad. © Finken-Verlag · www.finken.de Hören differenziert 3/4 93 Grusel und Abenteuer Name: 1 1 Erkläre diese Wörter. Besprecht das gemeinsam. – etwas ist einem verleidet – ein Beil – ein Schlossherr, eine Schlossherrin – bis ins Mark erschrecken – ein Leintuch – ein Dienstmädchen – Rüstung – zuhinterst 2 Welche Aussagen stimmen? Kreuze an. Das junge Gespenst lebt in Irland. in Schottland. Es spukt in einer Burg. einem Schloss. Dort spuken auch seine Eltern. seine Großeltern. Im Keller übt das junge Gespenst, wie man den Kopf durch eine Wand steckt. wie man die Leute zum Lachen bringt. wie man die Leute erschrecken kann. Als das junge Gespenst zum ersten Mal spukt, lachen der Schlossherr und die Schlossherrin. verstecken sie sich vor Angst. Als das Dienstmädchen die Gespenstermutter im Schrank entdeckt, freut es sich. fürchtet es sich. holt es die Schlossherrin. Das junge Gespenst versteckt sich auch im Schrank. hinter einem Vorhang. zwischen den Leintüchern. Das junge Gespenst verletzt sich, als es aus dem Schrank fällt. als es aus der Rüstung fällt. Die Schlossherrin pflegt das junge Gespenst, weil es sich verletzt hat. weil sie das junge Gespenst so gern hat. Die Eltern raten dem jungen Gespenst, dass es nicht mehr spuken soll. dass es noch unheimlicher werden muss. In einem Schloss in Schottland © Finken-Verlag · www.finken.de Hören differenziert 3/4 91 Grusel und Abenteuer Track: 60 /CD 2 Dauer: 4:09 61 62 In einem Schloss in Schottland In einem Schloss in Schottland lebte einmal ein junges Gespenst. Seine Eltern waren ziemlich alt und die Herumspukerei war ihnen etwas verleidet. Deshalb zeigten sie dem jungen Gespenst alles, was man tun muss, um die Leute zu erschrecken. Der Vater übte zuerst mit ihm im Keller, wie man durch die Gänge schleicht, wie man den Kopf durch eine Wand steckt und wie man Dinge von einem Ort zum andern trägt. Als sie genug geübt hatten, nahm der Vater das junge Gespenst zum ersten Mal zum Spuken mit. „Heute“, sagte er, „gehen wir mit einem Beil im Kopf am Kaminfeuer vorbei.“ Als der Vater vorbeiging, erschraken der Schlossherr und die Schlossherrin bis ins Mark und hielten sich aneinander fest. Als aber das junge Gespenst dasselbe tat, lachten sie herzlich und waren wieder beruhigt. „Tja“, sagte der Vater nachher, „ich glaube, du musst noch unheimlicher werden.“ Am anderen Tag zeigte ihm die Mutter, wie man sich zwischen die Leintücher legt, damit das Dienstmädchen erschrickt, wenn es sie aus dem Schrank nehmen will. Das Dienstmädchen fürchtete sich entsetzlich, als es die Gespenstermutter erblickte und holte sofort die Schlossherrin. Als die beiden zum Schrank zurückkamen, hatte sich dort das junge Gespenst versteckt und wollte sie erschrecken. „Oh“, rief da die Schlossherrin, „wie schön, ein junges Gespenst!“ Sie holte sofort den Schlossherrn. Aber als sie zurückkam, war das junge Gespenst verschwunden. „Ho! Wo ist es denn?“, rief die Schlossherrin. Da hob die Rüstung hinter ihnen langsam den Arm. Doch auf halber Höhe fiel er wieder hinunter, die Rüstung krachte zu Boden, das junge Gespenst stürzte heraus und hatte sich grässlich angeschlagen. Hören differenziert 3/4 Kopiervorlagen-Ordner 3140 | 159,00 € 87 Kopiervorlagen mit Planungshilfen, Register, 3 CDs mit Hörtexten und Lösungen zu den Aufgaben finken.de/3140 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3140-Aktion | 159,00 € finken.de/3140-Aktion mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Video im Web 10
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