Finken-Materialien für die Sekundarstufe I 2023/2024

Für einen guten Start in der 5. Klasse! Finken-Highlights für die Sekundarstufe I

Inhalt LOGICO • Sets, Übungs- und Förderboxen 3–7 Deutsch Grundwissen • Hören & Lesen differenziert • Orthografikus FinkenTrainer Rechtschreiben & Grammatik Texte schreiben mit kooperativen Methoden 8 –17 DaZ • Komm zu Wort! • Einfach so! 18 –21 Mathematik Komm mit - rechne mit! • FinkenTrainer Kopfrechnen Geometrie • Sachrechnen differenziert 22–24 Digitale Medien • Förderung der Medienkompetenz 25 AKTION: schulidoo • Unterricht online vorbereiten und gestalten 26–27 Gemeinsam lernen in der Sekundarstufe I Seit über 70 Jahren entwickeln wir bei Finken mit Herzblut und Sachverstand Materialien aus der Praxis für die Praxis – stets in enger Zusammenarbeit mit Fachkräften und Spezialisten für das jeweilige Fach. Der kleinschrittige Aufbau, die klaren Strukturen und die anschauliche Darstellung in unseren Materialien motivieren und unterstützen die Kinder und helfen auch Leistungsschwächeren, Anschluss an den Lernstoff zu finden. Davon können auch Sie und Ihre Schüler*innen in der Sekundarstufe I profitieren. Viele Materialien eignen sich sehr gut für den Einsatz in den unteren Klassen der weiterführenden Schulen – und auch ältere Kinder mit Förderbedarf ziehen einen Nutzen aus den ausgewählten Finken-Materialien, die wir Ihnen hier präsentieren. Kundenservice: • Telefon 06171 6388-0 • Fax 06171 6388-22 • info@finken.de • www.finken.de www.facebook.com/finken.verlag INHALT Weitere Materialien für die Sekundarstufe I unter: www.finken.de/sekundarstufe-1

Übersicht ∙ Selbstständiges Lernen mit System • zum eigenständigen Erarbeiten, Wiederholen und Festigen von Lerninhalten • mit unmittelbarer Selbstkontrolle • erhältlich in zwei Schwierigkeitsstufen: – PICCOLO mit 10 Knöpfen – MAXIMO mit 18 Knöpfen (empfohlen für die Sek I) Übungsboxen • umfassende, den Bildungsplan abdeckende Übungsangebote • differenzierende Angebote zum Fördern und Fordern • erhältlich für alle Kernfächer Die LOGICO-Karte in den Rahmen schieben und los geht’s. Jede Aufgabe ist mit einem Farbpunkt gekennzeichnet. Das Kind schiebt den dazu passenden Knopf zur entsprechenden Lösung. Zur Kontrolle die Karte entnehmen, umdrehen und wieder in den Rahmen schieben. Das Kind vergleicht die Farbknöpfe mit den Farbpunkten auf der Karte. Entsprechen sie einander, ist die Aufgabe richtig gelöst. 2 3 Sets • 16 LOGICO-Karten bzw. 8 Klappkarten zum fokussierten Lernen und Üben • mit abwechslungsreichen Inhalten von Deutsch über Mathe bis Musik • sowohl ergänzend als auch unabhängig von den Boxen einsetzbar Video im Web richtig! 1 3

∙ Übersicht -Boxen und -Sets im Überblick Übungsboxen Sets S. 106 / 107 Übungsboxen & Sets Deutsch Sachunterricht 3626 184,00 € 3627 184,00 € 3760 184,00 € 3630 169,00 € 3665 184,00 € 3635 184,00 € 3725 23,50 € 3745 23,50 € 3749 23,50 € 3756 23,50 € 3739 23,50 € 3638 139,00 € 3640 169,00 € 3334 124,00 € 3333 139,00 € 3728 23,50 € 3750 23,50 € Hier gibt‘s Infos zu den LOGICO-Rahmen. Hier gibt‘s Infos zu den LOGICO-Sets, Übungs- und Förderboxen. 4

Übersicht ∙ Übungsboxen MAXIMO-Sets WEITERE INFOS finken.de/logico Wahrnehmung, Konzentration & Musik Übungsboxen & Sets Englisch ab 3. Schuljahr Übungsboxen & Sets Mathematik 3780 164,00 € 3747 23,50 € 3401 24,00 € 3601 28,50 € 3628 184,00 € 3629 169,00 € 3761 184,00 € 3746 23,50 € 3729 23,50 € 3726 23,50 € 3730 23,50 € 3736 23,50 € 3738 23,50 € 3757 23,50 € 3727 23,50 € 3758 23,50 € 3762 139,00 € PICCOLO MAXIMO 3759 23,50 € 5

∙ Übergangsboxen Testen und wiederholen von Kirsten Usemann (Deutsch) und Hans Huschens (Mathematik) Diese LOGICO-Übungsboxen MAXIMO bieten eine optimale Nachbereitung des Übergangs von der Grundschule in die Klasse 5 der weiterführenden Schulen. 144 Lernkarten testen, wiederholen und vertiefen jeweils das Grundwissen der Fächer Deutsch und Mathematik, das beim Start in die 5. Klasse vorhanden sein sollte. Die Übungsboxen helfen bei der Ermittlung des Lernstandes und unterstützen Lehrkräfte, den individuellen Nachholbedarf ihrer Schüler*innen zu erkennen und Wissenslücken zu schließen. Dadurch wird den Schüler*innen das nötige fachliche Fundament für einen erfolgreichen Start in die weiterführende Schule vermittelt. Inhalt Die Übungsbox Deutsch enthält 33 Testkarten und 111 Übungskarten, die in 7 Kapitel unterteilt sind: • Rechtschreibstrategien nutzen • Rechtschreibregeln anwenden • Wörter untersuchen • Sätze untersuchen • Genau lesen • Texte verstehen • Texte verfassen Verwendungsmöglichkeiten Der Stoff ist an den Bildungsplänen orientiert und deckt die Kerninhalte der Fächer Deutsch und Mathematik ab. Die Boxen eignen sich sowohl für den Einsatz im Unterricht als auch für Nachmittagsaktivitäten an Ganztagsschulen. Konzept Dies gewährleistet jeweils eine Kombination aus Test- und Übungskarten, in die die 144 Lernkarten unterteilt sind: Jede Testkarte enthält unterschiedliche Aufgaben, die den Stoff abprüfen. Stellen die Schüler*innen Unsicherheiten fest oder unterlaufen ihnen Fehler, werden sie auf die passenden Übungskarten verwiesen, die den Stoff gezielt wiederholen. Die Übungskarten enthalten die wichtigsten Regeln mit Beispielen und Tipps sowie passende Übungen, mit denen vorhandene Lücken geschlossen werden können. Auf diese Weise können die Schüler*innen selbstständig üben und Verantwortung für ihren eigenen Lernfortschritt übernehmen. Die Übungsbox Mathematik enthält 27 Testkarten und 117 Übungskarten, die ebenfalls in 7 Kapitel unterteilt sind: • Zahlen und Zahldarstellung • Addition und Subtraktion • Multiplikation und Division • Textaufgaben • Größen • Raum und Form • Daten erfassen, Kombinatorik, Wahrscheinlichkeit Begleitheft mit methodisch- didaktischen Erläuterungen -Übungsbox • Übergang Deutsch & Mathe 6

Übergangsboxen ∙ Anzahl Quader Würfel Zylinder Kegel Kugel quadratische Pyramide Flächen 6 6 3 2 1 5 Ecken 8 8 0 1 (Spitze) 0 5 (4 Ecken, 1 Spitze) Kanten 12 12 2 1 0 8 gerade Flächen 6 6 2 1 0 5 gekrümmte Flächen 0 0 1 1 1 0 dreieckige Flächen 0 0 0 0 0 4 gekrümmte Kanten 0 0 2 1 0 0 quadratische Pyramide Würfel Kegel Quader Kugel Zylinder © Finken-Verlag · www.finken.de A Hast du Knöpfe falsch gesetzt? Übe mit den passenden Übungskarten weiter. Übungen Karte 1 bis 3 Kegel Kugel quadratische Pyramide Quader Zylinder Würfel 0 1 2 3 4 5 6 8 12 Wie heißen diese Körper? Bestimme die Eigenschaften der Körper. Anzahl Quader Würfel Zylinder Kegel Kugel quadratische Pyramide Flächen Ecken Kanten gerade Flächen gekrümmte Flächen dreieckige Flächen gekrümmte Kanten A Testkarte: Geometrische Körper passend zu den Übungskarten 1 bis 3 LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3761 – Übergang Mathematik · Raum und Form Pyramide Würfel Kugel Quader Kegel Zylinder Welcher Gegenstand hat die gleiche Form? Wie heißt der geometrische Körper? LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3761 – Übergang Mathematik · Raum und Form 1 Geometrische Körper Formen geometrischer Körper Vorteile auf einen Blick • Sichern wichtiger Lernvoraussetzungen für den erfolgreichen Start in die Sekundarstufe I • Testen und wiederholen in einer Box: Lernstand ermitteln (Testkarten), gezielt Lernrückstände ausgleichen (Übungskarten) • Nutzung der Box ab Beginn der 5. Klasse möglich: Was bringen die Schüler*innen mit? Was müssen sie noch lernen oder wiederholen? • Entlastung der Lehrkräfte durch eigenständiges Arbeiten der Schüler*innen • sowohl unterrichtsbegleitend als auch nachmittags im Ganztagsbetrieb einsetzbar Die Lösungen verweisen auf hierzu passende Übungskarten, sollten bei den Testaufgaben noch Unsicherheiten bestehen. Testkarte A aus dem Kapitel „Raum und Form“ Übungskarten zu Testkarte A Beispielkarten aus der Übungsbox Deutsch Körper Quader Bild Flächen 6 Ecken 8 Kanten 12 alle Flächen gleich groß nein Körper Kugel Bild Flächen 1 Ecken 0 Kanten 0 gekrümmte Flächen 1 Körper Kegel Bild Flächen 2 Ecken und Spitzen 1 Kanten 1 gekrümmte Flächen 1 Körper quadratische Pyramide Bild Flächen 5 Ecken und Spitzen 5 Kanten 8 gekrümmte Flächen 0 Körper Würfel Bild Flächen 6 Ecken 8 Kanten 12 alle Flächen gleich groß ja Körper Zylinder Bild Flächen 3 Ecken 0 Kanten 2 gekrümmte Flächen 1 © Finken-Verlag · www.finken.de 2 Teilchen Freundschaft Überlegung Versäumnis Sauberkeit Begegnung Versehen Erkenntnis Vorsicht Vortrag Abteilung Verbesserung Ausfahrt Bäckerei Bäckerin Eigentum Freiheit Wissenschaft Folge den Pfeilen und baue aus den Wortbestandteilen Nomen. • Einige Nomen bestehen aus einem Anfangsbaustein, dem Wortstamm und einem Endbaustein: Ablenkung • Endbausteine für Nomen sind zum Beispiel -chen, -erei, -erin, -heit, -keit, -nis, -schaft, -tum und -ung. • Damit wir Wörter besser aussprechen können, werden manchmal Buchstaben (Fugenelemente) hinzugefügt: Verliebtheit. chen Frei erei Bäck erin Teil heit Freund keit Sauber schaft Er leg nis Über kenn t ung Ver Wissen besser schaft Be gegn ung säum tum Eigen nis Ver trag ung seh Vor sicht en Ab fahr t Aus teil ung LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3760 – Übergang Deutsch · Genau lesen 1 Genau lesen Wortbestandteile erkennen A VER FL POST P STAHLE KEHLCHEN FAHR SEL SEN FLO GRAS PF STA der Brunnen der Prinz die Braut die Fee der Zauberstab der Hexenhut die Elfe die Prinzessin der Zauberhut Überlege, welche Buchstaben du streichen musst, damit ein Märchentitel entsteht. Finde die versteckten Märchenwörter (Nomen) im Buchstabengewirr. Du kannst deine Lesefähigkeit verbessern, indem du schwierige Wörter in Silben oder Buchstabengruppen aufteilst und überlegst, was genau gemeint ist. So erkennst du, dass es Blumento-pferde nicht geben kann. Es muss wohl Blumen-topf-erde gemeint sein. DER FROSELSCHKÖNIG FLOHÄNSELUNDGRASGRETEL ROTKEHLCHENKÄPPCHEN FAHRRAPUNZEL PFRAUSTAHLEHOLLE FLASCHENPOSTPUTTEL PFRUMPELSTASTILZCHEN ASTERNVERTALER BREMSENERSTADTMUSIKANTEN fleflefleflefleflefleflefleflelfeflefleflefleflefleflefleflefleflefleflefleflefleflefle winpzinzptrinzplinzstrinzpflinzprissinslinzwinzkinzprinsinzpflinzissklin winpzinzptrinzplinzstrinzpflinzprinzinslinzwinzkinzsinzpflinzklinztrinzin braurburebbrudelnengranelbruatnnurbrunnenrenrautnunberdrumbr braburebruatbrudelnengrunelbrannurbrunenrenrautnunberdrumbrude winpzinzptrinzplinzstrinzpflinzprissinslinzwinzkinzprinzessinzpflinzklin bramurburebbrunndelnengranelbrannurbrunrenbrautnunberdrumure flefleflefliflafloflefleflefleflefiefaeflefoefuefliflufloflaflefeefleflifaefoeflefle zuabrhexndutenehuspaststauberzahtbesnsabzauberstabhexnstauste aubererhexndutenehusptstauberhtzabenstahexenhutberstbhelaubere zaubstraberhexndutezaubestazauberhutbutssaberhuzaubenstahetra LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3760 – Übergang Deutsch · Genau lesen 2 Genau lesen Wörter durchgliedern Übergang Deutsch Testen und wiederholen LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3760 | 184,00 € 144 LOGICO-Karten, davon 33 Testkarten, Register, Begleitheft finken.de/3760 Übergang Mathematik Testen und wiederholen LOGICO-Übungsbox MAXIMO 3761 | 184,00 € 144 LOGICO-Karten, davon 27 Testkarten, Register, Begleitheft finken.de/3761 Video im Web 7

Deutsch & Mathe ∙ Grundwissen Grundwissen Deutsch & Mathe Testen und gezielt wiederholen Wiederholen, aufholen, Lücken schlie en! Die Tests zur Lernstandsermittlung ­ Tests zur Lernstandsermittlung in Deutsch und Mathematik zeigen, welchen Lernstoff Schüler*innen beherrschen und wo es noch Lücken gibt – um diese dann mit gezielten Übungen zu beheben. Insgesamt 24 Testseiten für Deutsch und Mathe zeigen auf, welcher (Kern-)Stoff beherrscht wird. Anstelle einer bewertenden Aussage wird die Anzahl der richtigen Antworten festgehalten. Hinweise unter den Aufgaben leiten zu den entsprechenden Übungsseiten, die diesen Stoff gezielt wiederholen. Die Tests eignen sich auch zur nochmaligen Wiederholung oder Überprüfung nach den Übungsphasen. Die Übungen ­ Die Arbeitsblätter sind auf die Tests abgestimmt. Sie bieten abwechslungsreiche Übungen sowie an vielen Stellen übersichtliche Merkkästen mit wichtigen Regeln und Beispielen, die die Kinder bei der Wiederholung und selbstständigen Bearbeitung unterstützen. Inhalte ­ Der Ordner enthält24 Testseiten und 132 Arbeitsblätter, mit deren Hilfe die Kerninhalte in diesen Themenbereichen wiederholt und geübt werden: Deutsch • Rechtschreibung • Grammatik • Lesen (und schreiben) Mathematik • Zahlen und Operationen • Größen • Raum und Form Die Kopiervorlagen können unabhängig voneinander und losgelöst von den Tests eingesetzt werden, ganz nach Bedarf der einzelnen Schüler*innen. Kopiervorlagen-Ordner von Doris Fischer, Kirsten Usemann (Deutsch) und Susanne Kortmann (Mathe) Viele Schüler*innen weisen Lernrückstände in den beiden Hauptfächern Deutsch und Mathe auf, die durch ganz unterschiedliche Ereignisse entstanden sein können: ausgefallener Präsenz- unterricht, Homeschooling, Wechselunterricht oder individuelle Fehlzeiten. Diese Situation er- fordert ein zusätzliches gezieltes Förderangebot, das jeweils vor und besonders nach demWechsel in die nächsthöhere Klassenstufe auf die Inhalte der eben absolvierten Jahrgangsstufe zurückgreift. Es besteht häufig die Notwendigkeit, den Lernstoff aus der vorherigen Klassenstufe aufzuholen und zu wiederholen. Ziel des Kopiervorlagen-Ordners ist es, entstandene Lernrückstände zu identifizieren und die Schüler*innen bei deren Abbau gezielt und effektiv zu unterstützen. Der Ordern ist klar strukturiert und setzt seinen Fokus auf die Kerninhalte der beiden Fächer, die für das weitere Lernen relevant sind. Lehrkräfte können das Material ohne Einarbeitung in ihren Klassen einsetzen. Die Kopiervorlagen bestehen aus einer Kombination aus Tests und hierauf abgestimmten Arbeitsblättern. Auf diese Weise werden die Lernrückstände aus Klasse 4 in Klasse 5 komprimiert aufgeholt. Infos zu unserem digitalen Angebot finden Sie auf den Seiten 26/27. 8

Grundwissen ∙ Deutsch & Mathe Die Vorteile auf einen Blick ­ • Sichern eines gelingenden Übergangs in die Klassen 5 • kompakte Auswahl zentraler Kerninhalte der beiden Hauptfächer Deutsch und Mathe zum gezielten Aufarbeiten von versäumtem Lernstoff • Entlastung der Lehrkräfte bei der Aufarbeitung individueller Lernrückstände • Testen und wiederholen in einem Ordner: Lernstand ermitteln, Lernrückstände gezielt ausgleichen Die Nutzung der Kopiervorlagen-Ordner ist in mehreren Klassenstufen sinnvoll: • zum Schuljahresende von Klasse 4: – Wo stehen die Schüler*innen? – Welcher grundlegende Stoff muss noch geübt und vertieft werden? • zu Beginn der Klasse 5: – Was bringen meine Schüler*innen mit? – An welchen Stellen hakt es? – Was müssen die Schüler*innen an grundlegendem Stoff noch wiederholen und üben? Der Ordner kann sowohl unterrichts- bzw. lehrwerks- begleitend verwendet als auch für Förderstunden, Freiarbeit, Wochenpläne oder Nachmittagsaktivitäten an Ganztagsschulen genutzt werden. Test- und Übungsseite zum rechten Winkel Test- und Übungsseite zur Satzgliederung © Finken-Verlag · www.finken.de Grundwissen Deutsch & Mathe aus Klasse 4 75 Grammatik Die Klasse 4b übt das Fahrradfahren. Sie machen bald die Fahrradprüfung. Die Kinder üben die Vorfahrtsregeln und das Linksabbiegen. Georgi fährt sehr schnell. Er verliert die Kontrolle über sein Fahrrad. Plötzlich fällt er hin. Dabei klemmt der Lenker seinen Arm ein. Er schwillt dick und blau an. Ist sein Arm gebrochen? Georgi weint. Die Kinder trösten Georgi. Die Lehrerin ruft den Krankenwagen. Im Krankenhaus wird sein Arm geröntgt. Georgi bekommt einen Gips. Den muss er sechs Wochen tragen. Ab jetzt fährt Georgi vorsichtiger. Satzglieder bestimmen: Subjekt, Prädikat und Ergänzung 1. Frage nach den Satzgliedern. Unterstreiche das Subjekt einmal, das Prädikat zweimal und die Ergänzung mit einer gestrichelten Linie. 2. Bilde Sätze aus den Satzgliedern. Schreibe und achte auf die Unterstreichungen: Subjekt, Prädikat, Ergänzung Satzglieder kannst du erfragen: Wer macht etwas? Subjekt (Satzgegenstand) Meine Katze Was macht jemand? Prädikat (Satzaussage) Meine Katze trinkt. Das Prädikat kann geteilt sein: Hat meine Katze getrunken? Wie? Wann? Wen? oder Was? Wem? Womit? Ergänzungen Ein Satz kann mehrere Ergänzungen haben: Heute hat meine Katze heimlich Erdbeersaft getrunken. Georgis Gips heute wird abgenommen . ? . Name: 16 © Finken-Verlag · www.finken.de Grundwissen Deutsch & Mathe aus Klasse 4 12 Test: Grammatik Satzglieder und Nebensätze 1. Bilde mit diesen Satzgliedern vier unterschiedliche Sätze. Denke an die Satzschlusszeichen. 2. Frage nach den Satzgliedern. Unterstreiche in jedem Satz das Subjekt einmal und das Prädikat zweimal. 3. Unterstreiche in Aufgabe 2: die Akkusativ-Ergänzungen (Wen? oder Was?) mit einer gestrichelten Linie und die Dativ-Ergänzung (Wem?) mit einer geschwungenen Linie. 4. Unterstreiche die Nebensätze. Setze dann die fehlenden Kommas. Von 4 Antworten hast du richtig. Übungen: S. 74, 77 Von 22 Antworten hast du richtig. Übungen: S. 75–77 Von 12 Antworten hast du richtig. Übungen: S. 78 Testseite 10 Romy wird Rennfahrerin wenn sie erwachsen ist. Als sie noch jünger war war ihr Berufswunsch Schauspielerin. Jetzt findet sie das nicht mehr so gut weil man als Schauspielerin viel Text auswendig lernen muss. Sie glaubt dass sie viel weniger auswendig lernen muss wenn sie Rennen fährt. Damit sie eine gute Fahrerin wird übt sie jetzt schon fleißig die Verkehrsregeln beim Fahrradfahren. Pia hört Musik. Silas räumt sein Zimmer auf. Papa hat einen Kuchen gebacken. Er bringt Pia und Silas ein Stück. Mama möchte, dass er ihr eine Tasse Kaffee kocht. Sie liebt Kaffee. für den Zaubertrank Spucke braucht der Zauberer Datum: Name: © Finken-Verlag · www.finken.de Grundwissen Deutsch & Mathe aus Klasse 4 105 Test: Raum und Form Von 6 Aufgaben hast du richtig gelöst. Übungen: S. 175–178 Testseite 11 Rechter Winkel und parallel, Flächenformen, Symmetrie 1. Zeichne alle rechten Winkel ein. Nicht alle dieser Figuren haben rechte Winkel. 2. Zeichne alle Geraden, die parallel zueinander liegen, in derselben Farbe nach. 3. In welcher Figur findest du diese Formen? Notiere den Buchstaben. 5. Spiegele die Figuren an den Spiegelachsen. 6. Setze das Muster drehsymmetrisch fort. Quadrat Rechteck rechtwinkliges Trapez Trapez Parallelogramm Raute Drachenviereck rechtwinkliges Dreieck Kreis Von 11 Aufgaben hast du richtig gelöst. Übungen: S. 171–174 A B C D E 4. Zeichne die Spiegelachsen ein. Datum: Name: Grundwissen Deutsch & Mathe aus Klasse 4 Kopiervorlagen-Ordner 3045 | 144,00 € Kopiervorlagen: 24 Tests mit Lösungsseiten, 132 Arbeitsblätter, Kompetenzübersicht für Deutsch und für Mathematik, Register, Lösungen für die Arbeitsblätter (zum Download) finken.de/3045 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3045-Aktion | 144,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, 17 Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 18 editierbaren PDF-Vorlagen, 12 interaktiven Tafelbildern finken.de/3045-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 © Finken-Verlag · www.finken.de Grundwissen Deutsch & Mathe aus Klasse 4 171 Raum und Form 1. Wie viele rechte Winkel liegen jeweils in den Figuren? Zeichne alle rechten Winkel ein und schreibe die Anzahl auf. 2. Zeichne geometrische Formen mit rechten Winkeln. Zeichne den rechten Winkel ein. Rechter Winkel Wenn du ein quadratisches Stück Papier von links nach rechts und von oben nach unten zusammenfaltest, entstehen diese Faltlinien. Die Faltlinien stehen senkrecht aufeinander. Um den Mittelpunkt herum bilden sich vier rechte Winkel. Der rechte Winkel wird durch einen Bogen und einen Punkt gekennzeichnet. a) Zeichne ein Viereck mit einem rechten Winkel. b) Male ein Viereck mit zwei rechten Winkeln. c) Male ein Dreieck mit einem rechten Winkel. der rechte Winkel Name: 1 Video im Web 9

Deutsch ∙ Hören Schulen Sie das Hörverstehen der Schüler*innen durch ­ • niedrigschwellige Hörstrategien, die die Informationsentnahme erleichtern, • den exemplarischen Ablauf eines rhythmisierten Hörprozesses (anhand von Symbolkarten), • wiederkehrende Aufgabenformate, • zahlreiche Extras wie Selbsteinschätzungsbogen, Vorschläge für Klassenarbeiten usw. und • die Vertonung aller Texte, die in zwei differenzierenden Versionen von professionellen Sprecher*innen vorgelesen werden. Der Ordner enthält: ­ • insgesamt 20 Hörtexte (je 5 Hörtexte zu 4 Themenbereichen) – auf CDs und als MP3-Dateien zum Download, • alle Hörtexte in gesprochener und transkribierter / gedruckter Form, • alle Hörtexte in 2 Varianten gesprochen, • pro Hörtext je 2 Aufgabenseiten (Binnendifferenzierung), • verschiedene Umsetzungsweisen der Hörtexte: Hörspiel, Podcast, gelesener Text, • verschiedene Textsorten: Geschichten, Sachtexte, Gedichte, Fabeln, • Lösungen aller Höraufgaben auf CD und zum Download. Hören differenziert Kopiervorlagen-Ordner mit Hörtexten und Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus von Margarethe Fimmen, Anne Lenze Das Zuhören ist der wichtigste und anspruchsvollste Lernkanal in der Schule und das aktive und sinnentnehmende Zuhören eine Kompetenz, die Kindern und Jugendlichen oft abhandengekommen ist oder gar nicht erst ausgebildet wurde. Bisher gibt es nur wenige Materialien, die das Hörverstehen anbahnen, ausbilden und üben – diese Lücke schließt „Hören differenziert“. Wer die Hör(verstehens)kompetenz einführen, trainieren und zugleich ein Repertoire zum Umgang mit gehörten Texten schaffen möchte, findet in den beiden Bänden ein maßgeschneidertes Angebot. Themen • Kinder und Familie • Krimis und Detektive • Grusel und Abenteuer • Tiere • Extras Die Hörtexte und die passenden Aufgabenblätter variieren in Länge und Schwierigkeitsgrad. © Finken-Verlag · www.finken.de Hören differenziert 3/4 93 Grusel und Abenteuer Name: 1 1 Erkläre diese Wörter. Besprecht das gemeinsam. – etwas ist einem verleidet – ein Beil – ein Schlossherr, eine Schlossherrin – bis ins Mark erschrecken – ein Leintuch – ein Dienstmädchen – Rüstung – zuhinterst 2 Welche Aussagen stimmen? Kreuze an. Das junge Gespenst lebt in Irland. in Schottland. Es spukt in einer Burg. einem Schloss. Dort spuken auch seine Eltern. seine Großeltern. Im Keller übt das junge Gespenst, wie man den Kopf durch eine Wand steckt. wie man die Leute zum Lachen bringt. wie man die Leute erschrecken kann. Als das junge Gespenst zum ersten Mal spukt, lachen der Schlossherr und die Schlossherrin. verstecken sie sich vor Angst. Als das Dienstmädchen die Gespenstermutter im Schrank entdeckt, freut es sich. fürchtet es sich. holt es die Schlossherrin. Das junge Gespenst versteckt sich auch im Schrank. hinter einem Vorhang. zwischen den Leintüchern. Das junge Gespenst verletzt sich, als es aus dem Schrank fällt. als es aus der Rüstung fällt. Die Schlossherrin pflegt das junge Gespenst, weil es sich verletzt hat. weil sie das junge Gespenst so gern hat. Die Eltern raten dem jungen Gespenst, dass es nicht mehr spuken soll. dass es noch unheimlicher werden muss. In einem Schloss in Schottland © Finken-Verlag · www.finken.de Hören differenziert 3/4 91 Grusel und Abenteuer Track: 60 /CD 2 Dauer: 4:09 61 62 In einem Schloss in Schottland In einem Schloss in Schottland lebte einmal ein junges Gespenst. Seine Eltern waren ziemlich alt und die Herumspukerei war ihnen etwas verleidet. Deshalb zeigten sie dem jungen Gespenst alles, was man tun muss, um die Leute zu erschrecken. Der Vater übte zuerst mit ihm im Keller, wie man durch die Gänge schleicht, wie man den Kopf durch eine Wand steckt und wie man Dinge von einem Ort zum andern trägt. Als sie genug geübt hatten, nahm der Vater das junge Gespenst zum ersten Mal zum Spuken mit. „Heute“, sagte er, „gehen wir mit einem Beil im Kopf am Kaminfeuer vorbei.“ Als der Vater vorbeiging, erschraken der Schlossherr und die Schlossherrin bis ins Mark und hielten sich aneinander fest. Als aber das junge Gespenst dasselbe tat, lachten sie herzlich und waren wieder beruhigt. „Tja“, sagte der Vater nachher, „ich glaube, du musst noch unheimlicher werden.“ Am anderen Tag zeigte ihm die Mutter, wie man sich zwischen die Leintücher legt, damit das Dienstmädchen erschrickt, wenn es sie aus dem Schrank nehmen will. Das Dienstmädchen fürchtete sich entsetzlich, als es die Gespenstermutter erblickte und holte sofort die Schlossherrin. Als die beiden zum Schrank zurückkamen, hatte sich dort das junge Gespenst versteckt und wollte sie erschrecken. „Oh“, rief da die Schlossherrin, „wie schön, ein junges Gespenst!“ Sie holte sofort den Schlossherrn. Aber als sie zurückkam, war das junge Gespenst verschwunden. „Ho! Wo ist es denn?“, rief die Schlossherrin. Da hob die Rüstung hinter ihnen langsam den Arm. Doch auf halber Höhe fiel er wieder hinunter, die Rüstung krachte zu Boden, das junge Gespenst stürzte heraus und hatte sich grässlich angeschlagen. Hören differenziert 3/4 Kopiervorlagen-Ordner 3140 | 159,00 € 87 Kopiervorlagen mit Planungshilfen, Register, 3 CDs mit Hörtexten und Lösungen zu den Aufgaben finken.de/3140 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3140-Aktion | 159,00 € finken.de/3140-Aktion mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Video im Web 10

Lesen ∙ Deutsch Texte und Aufgaben zum Erwerb von Lesestrategien von Julia Kamps, Andrea Muschkowski, Ulrike Potthoff (Beratung) Mit den abwechslungsreichen, differenzierten Texten und Aufgaben dieser zwei Ordner wecken Sie bei den Kindern die Lust am Lesen, egal von welchem Lernstand aus diese starten. Ohne viel Vorbereitung können Sie die klar strukturierten Kopiervorlagen schnell und flexibel im Unterricht einsetzen. Grafisch erkennbare Differenzierungsstufen und eine klare Unterteilung nach den Anforderungsbereichen (AB I bis AB III) der Bildungsstandards helfen Ihnen dabei. Die fantasievoll illustrierten Texte bekannter Autoren wie Cornelia Funke, Isabel Abedi und Ingo Siegner motivieren sowohl Mädchen als auch Jungen zum Weiterlesen. Für leseschwache Schüler*innen gibt es zu ca. 10 Lesetexten eine entlastete Version als Fördertext mit einfachen Aufgaben. So kommen alle Kinder zum Erfolg. Um das Hörverstehen zu schulen, enthält die CD vier Hörtexte für die Kinder. Den Lesetext für Sie und die passenden Aufgabenseiten zu den Hörgeschichten finden Sie im Ordner. Damit die Kommunikation nicht zu kurz kommt, gibt es kooperative Aufgaben. Auf der CD finden Sie einen Leitfaden für das Arbeiten im Team, den Sie auf alle Texte anwenden und für die Leseförderung Ihrer Klasse nutzen können. Lesen differenziert Themen • Fantastisches • Die anderen und ich • Natur • Erde und Weltraum © Finken-Verlag · www.finken.de Lesen differenziert · Klasse 3/4 19 Fantastisches Fantasietier-Sammelkarten Größe: 5,78 m Gewicht: 998 kg Aussehen: Sprungbeine, großer Beutel, kurzer Schwanz Fähigkeiten: kann mit einem Sprung 500 m in die Höhe oder 2 km in die Weite springen Größe: 12,12 m Gewicht: 500 kg Aussehen: langer Hals, sehr großer Schnabel, hübsches Federkleid Fähigkeiten: ist in der Lage, eine riesige Menge Insekten innerhalb weniger Sekunden zu fangen und zu verschlingen Größe: 2,11 m Gewicht: 55 kg Aussehen: propellerartige Flossen, gestreifter Körper, dickes Maul Fähigkeiten: ist in der Lage, innerhalb von 5 Sekunden 10 km weit zu schwimmen Größe: 0,48 cm Gewicht: 6 g Aussehen: riesiges Mundwerkzeug, große Augen, länglicher Körper, sechs Flügel Fähigkeiten: kann andere Lebewesen so gemein stechen, dass sie sofort in Ohnmacht fallen PANGURU GEIMINGO GOLDKUGEL MÜBELLE Frederick Fink © Finken-Verlag · www.finken.de Lesen differenziert · Klasse 3/4 20 Fantastisches Name: Aus welchen Tieren setzen sich die Fantasietiere zusammen? Schreibe auf. Panguru = + Goldkugel = + Geimingo = + Mübelle = + Welchen Tierarten würden die Fantasietiere wohl angehören? Verbinde. Fantasietier-Sammelkarten Richtig oder falsch? Kreuze an und schreibe das Lösungswort auf. Lösungswort: Erkläre, warum die beiden Fantasietiere diese besonderen Fähigkeiten besitzen. Das Panguru kann besonders weit und hoch springen, weil . Der Geimingo kann große Mengen Insekten fangen und verschlingen, weil . Komme mit deinem Lesepartner zusammen. Schreibt oder bastelt weitere Sammelkarten zu Fantasietieren. richtig falsch Das Tier mit dem größten Gewicht ist der Panguru. T S Die Mübelle ist kleiner als der Geimingo. I U Die Goldkugel ist ein eher langsamer Schwimmer. P E Insekten müssen sich vor dem Geimingo in Acht nehmen. R E Vogel Insekt Fisch Säugetier Panguru Goldkugel Geimingo Mübelle Diskontinuierlicher Text aus „Lesen differenziert 3 / 4“ Passende Aufgabenseite zum Text Lesen differenziert 3/4 Kopiervorlagen-Ordner 3113 | 149,00 € 98 Kopiervorlagen, Register, 1 CD mit Hörgeschichten und Lösungen zu den Leseaufgaben finken.de/3113 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3113-Aktion | 149,00 € Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit integrierten Audios, Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 4 editierbaren PDF-Vorlagen u. einem interaktiven Tafelbild finken.de/3113-Aktion mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Diese Lesestrategien werden angewendet: ­ • konkret nach Inhalten und Informationen fragen, • Wesentliches unterstreichen, Texte und Bilder verknüpfen, • Erklärungen finden und Meinungen formulieren, • mit einem Partner oder in der Gruppe das Textverständnis überprüfen. Der Ordner enthält 50 Lesetexte mit unterschiedlichen Textsorten und mit differenzierten Leseaufgaben: • literarische Texte • Sachtexte • Gedichte • diskontinuierliche Texte • Tagebucheinträge Video im Web Infos zu unserem digitalen Angebot finden Sie ab Seite 26. 11

Deutsch ∙ Lesen Kopiervorlagen-Ordner mit Sachtexten und Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus von Julia Kamps, Andrea Muschkowski, Ulrike Potthoff (Beratung) Wie bei der Ordner „Lesen differenziert“ wird auch hier Differenzierung großgeschrieben: Neben einer breiten Auswahl an liebevoll gestalteten Sachtexten mit passenden Aufgaben enthält auch dieser Ordner entlastete Textversionen zur gezielten Förderung. So schaffen Sie Erfolgserlebnisse und wecken auch bei leseschwachen Schüler*innen die Neugier aufs Lesen. Um das korrekte und schnelle Erfassen von Sachtexten sicherzustellen, werden in einem Vorkurs anhand des Themas „Tiere“ verschiedene Lesestrategien erklärt und erprobt sowie anhand passender Texte und Aufgaben im Ordner immer wieder geübt und gefestigt. Für Abwechslung sorgen die verschiedenen Themen (z. B. Medien & Technik, Entdeckungen & Erfindungen) und eine große Bandbreite an Sachtexten, z. B. Textcluster, bebilderte Texte, Tabellen. Für die gemeinsame Arbeit am Text gibt es sog. „Leseknacker“, anhand derer die Kinder ihr Leseverständnis mit verschiedenen Strategien vorbereiten können. Lesen differenziert · Sachtexte Themen • Vorkurs: Lesestrategien zum Thema Tiere • Unterwegs • Entdeckungen & Erfindungen • Körper & Gesundheit • Medien & Technik © Finken-Verlag · www.finken.de Lesen differenziert · Sachtexte 2 Vorkurs: Lesestrategien Name: Lies den Text über Delfine genau. In der Tabelle haben sich wichtige Informationen über Delfine versteckt. Welche Informationen sind richtig und welche sind falsch? Kreuze an. Markiere die richtigen Informationen im Text. Vergleicht eure markierten Textstellen. Sprecht darüber, welche wichtigen Wörter oder Textstellen ihr noch markieren wollt. Beachtet dabei: • Ist das Wort oder die Textstelle wichtig, um etwas über Delfine zu erfahren? • Erinnert das Wort oder die Textstelle an etwas Wichtiges über Delfine? Erstellt ein Lernplakat zum Thema Delfine. richtig falsch geschmeidige, haarlose Körper immer halb wach atmen unter Wasser ein Auge offen schlafen, um Luft zu holen Feind, der Hai schwimmen rückwärts Echo, um zu jagen schicken Klicklaute Röntgenblick Ein Wort oder mehrere Wörter im Text markieren Damit du in einem Text wichtige Informationen besser lesen kannst, markiere ein wichtiges Wort oder eine Stelle im Text. Achte darauf, dass die markierten Wörter für das Thema des Textes oder für deine Leseaufgabe wichtig sind. Die markierten Wörter können Nomen für Dinge, Verben für Handlungen oder auch Adjektive für Beschreibungen sein. Die Wörter oder die Textstellen helfen dir auch als Stichwörter, wenn du einen Sachvortrag vorbereitest oder ein Lernplakat erstellst. Im Kapitel „Vorkurs“ werden Lesestrategien erklärt und erprobt. Lesen differenziert · Sachtexte Kopiervorlagen-Ordner 3116 | 149,00 € 100 Kopiervorlagen, Register, 1 CD mit Hörtexten und Lösungen zu den Leseaufgaben finken.de/3116 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3116-Aktion | 149,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit integrierten Audios, allen Texten als Variantenmit Silbenmarkierung, 9 editierbaren PDF-Vorlagen und einem interaktiven Tafelbild finken.de/3116-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 © Finken-Verlag · www.finken.de Lesen differenziert · Sachtexte 1 Vorkurs: Lesestrategien Delfine sind wie geschaffen für das Leben im Meer. Ihre geschmeidigen, haarlosen Körper gleiten mühelos durchs Wasser. Durch eine dicke Fettschicht unter der Haut, den Blubber, bleiben Delfine auch in kaltem Wasser warm. Durch ihr Atemloch auf dem Kopf können sie an der Wasseroberfläche atmen. Wie können Delfine schlafen, wenn sie regelmäßig an der Oberfläche atmen müssen? Bei Delfinen schläft immer nur eine Hälfte des Gehirns! Die andere Hälfte bleibt wach, sodass der Delfin auftauchen kann, um Luft zu holen. Tatsächlich halten Delfine im „Schlaf“ sogar ein Auge offen, um nicht von ihrem größten natürlichen Feind überrascht zu werden: dem Hai. Echo-Ortung 1. Delfine besitzen eine Fähigkeit, die ihnen das Leben unter Wasser viel einfacher macht: Sie benutzen eine Art Echo, um zu jagen und sich zurechtzufinden, ähnlich wie eine Fledermaus. 2. Nehmen wir an, irgendwo im Sand hat sich ein köstlicher Fisch oder eine Krabbe eingebuddelt. Dann schicken Delfine eine Reihe von Klicklauten zum Meeresboden. 3. Die Art, wie das Geräusch zu ihnen zurückgeworfen wird, verrät dem Delfin, was sich vor ihm befindet. 4. Delfine wissen genau, wo sie eine leckere Mahlzeit finden. Es ist fast so, als hätten sie einen Röntgenblick, bloß, dass sie sich statt auf ihre Augen auf ihr Gehör verlassen! Elizabeth Carney Blubber Gehirn Atemloch Delfine „schlafen“ ungefähr acht Stunden am Tag, sind dabei aber immer halbwach. Video im Web 12

Schreiben ∙ Deutsch Aus dem Inhalt des Ordners: • Literarisches Bilderbuch: DIE FÜRCHTERLICHEN FÜNF tun etwas für sich und andere • Sachgeschichte: Ein Feldhamster erzählt aus seinem Leben • Krimi: Wir erfinden einen Rätselkrimi • Anleitung: Eine Geheimschrift für ein Detektivbuch • Beschreibung: Eine Maschine wird zum Patent angemeldet • Zeitungsartikel: Wir schreiben einen Zeitungsartikel aus der Welt der Bionik • Drehbuch: Ein Drehbuch schreiben und verfilmen • Werbetext: Wir werben für das Ziel unseres Klassenausflugs © Finken-Verlag · www.finken.de Schreiben differenziert 3/4 91 Beschreibung Name: 2 einschalten einfüllen ziehen drehen mischen greifen drücken rollen pressen transportieren schieben pumpen 1 Plant in eurer Gruppe eine neue Maschine. Was soll sie herstellen? 2 Besprecht, welche Teile eure Maschine dafür braucht. 3 Welche Teile verwendet ihr? Kreuzt oben an. ( ✗ ) 4 Baut ein Standbild auf. Sprecht ab, wer die Erfinderin oder den Erfinder spielt und wer welches Maschinenteil darstellt. 5 Probiert aus, wie sich die Teile eurer Maschine bewegen. Welche Bewegungen habt ihr gespielt? Kreuzt an. Wir können auch tolle Erfinderinnen und Erfinder sein. Flügelrad Kurbel Trichter Kugellager Rohr Hebel Schalter Zahnrad Förderband Walze Riegel © Finken-Verlag · www.finken.de Schreiben differenziert 3/4 89 Beschreibung Name: 2 1 Plant in eurer Gruppe eine neue Maschine. Was soll sie herstellen? 2 Besprecht, welche Teile eure Maschine dafür braucht. 3 Welche Teile verwendet ihr? Kreuzt oben an. ( ✗ ) 4 Baut ein Standbild auf. Sprecht ab, wer die Erfinderin oder den Erfinder spielt und wer welches Maschinenteil darstellt. 5 Probiert aus, wie sich die Teile eurer Maschine bewegen. Schreibt die Verben für die Bewegungen auf. Flügelrad Kurbel Trichter Kugellager Rohr Hebel Schalter Zahnrad Förderband Walze Riegel Wir können auch tolle Erfinderinnen und Erfinder sein. Differenzierung für die Unterrichtsphase „Texte planen“ aus dem Ordner ab Klasse 3 Konzeption Der Ordner enthält 8 komplette Unterrichtseinheiten. Deren Reihenfolge berücksichtigt die Kompetenzentwicklung der Schüler*innen, ausgehend von assoziativem über normorientiertes, kommunikatives bis hin zu authentischem Schreiben. Die üblichen Teilprozesse des Texteverfassens wurden erweitert um motivationale und bewertende Phasen sowie der Präsentation der Schreibprodukte. Die daraus folgende, charakteristische Abfolge unterstützt Kinder in ihrem Schreibprozess: Texte planen, Texte schreiben, Texte bewerten, Texte überarbeiten und Texte präsentieren. Vielfältige kooperative Methoden, die vor allem bei der Bewertung und Überarbeitung der Schreibprodukte zum Einsatz kommen, stärken die Methodenkompetenz der Schüler*innen mit dem Ziel der selbstständigen Optimierung ihrer Texte. Kopiervorlagen-Ordner mit Übungen zum Planen, Schreiben und Überarbeiten von Texten von Gundi Fischer, Ulrike Potthoff Im Grunde schreiben Schüler*innen gern und haben Spaß am Präsentieren ihrer Schreibprodukte. Der Ordner setzt bei diesem Motivationsfaktor an und bringen frischen Wind in den Unterricht. Ziel des Ordner ist es: • die Schreibmotivation aufzubauen und aufrechtzuerhalten, • die Entwicklung der Schreibkompetenz zu beachten, • und den individuellen Ausbau der Schreibkompetenz zu fördern. Differenzierungen Kinder mit Förderbedarf benötigen differenzierte Unterstützung im Hinblick auf Inhalt, Aufbau und Sprache der Texte. Diese Differenzierungen sind in den Ordnern mit einem Erdmännchen-Symbol gekennzeichnet. Sie werden in den Phasen Texte planen, schreiben, bewerten und überarbeiten analog zur Progression der Einheiten angeboten. Schreiben differenziert 3/4 Texte planen, schreiben und überarbeiten Kopiervorlagen-Ordner 3158 | 149,00 € 105 Kopiervorlagen, Register (Planungshilfen), Themenleinen und ein Methodenglossar, Lösungen zu allen eindeutigen Aufgaben zum Download finken.de/3158 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3158-Aktion | 149,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, 6 Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 16 editierbaren PDF-Vorlagen, 5 interaktiven Tafelbildern finken.de/3158-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Schreiben differenziert 13

Deutsch ∙ Schreiben Texte schreiben mit kooperativen Methoden © Finken-Verlag · www.finken.de Texte schreiben kooperativ · Bd. 2 207 Wegbeschreibung /Bilddokumentation /Modul 3 Um Wegbeschreibungen selbstständig verfassen zu können, arbeiten die Schüler als Vorübung zunächst in Partnergruppen an vorgegebenen Texten. Diese werden in einer Lerntheke angeboten. Die Partnergruppen können zwischen verschiedenen Wegbeschreibungen wählen. Als zweite Vorübung beschreiben sie einen Weg mündlich, unter Beachtung der erlernten Kriterien. Dabei zieht ein Partner eine Start und Zielkarte und fährt mit einer Spielfigur parallel zu seinen Ausführungen den Weg entlang. Der Partner, der auf der anderen Seite eines Sichtschutzes sitzt, spurt den Weg ebenfalls mit einer Spielfigur nach und benennt dann das Ziel. Falls dieses nicht mit der Zielkarte übereinstimmt, diskutieren beide Schüler ohne Sichtschutz den Weg gemeinsam. Als letzte Vorübung wird die FünfFingerMethode angewendet: Je zwei Schüler haben den Umfang ihrer Hand auf ein Blatt gezeichnet. Einer schreibt fünf Stichpunkte für die inhaltlichen, der andere für die sprachlichen Aspekte einer Wegbeschreibung in die einzelnen Finger hinein. Anschließen tauschen sie sich gemeinsam aus und versuchen, alle zehn Aspekte zu sammeln. Sie dürfen auch mit anderen Teamgruppen ins Gespräch kommen, um so fehlende Informationen gegebenenfalls auszutauschen. Zu zweit lesen sie die einzelnen Schritte und fahren auf dem fiktiven Ortsplan den Weg nach. Auf einer Kontrollkarte erfahren sie, ob sie das richtige Ziel erreicht haben. Als zusätzliche Aufgabe werden die Aktionen in Kurz und Grundform notiert. Bilddokumentation zur Unterrichtseinheit Wegbeschreibung Modul 3 – Vorbereitung des Schreibprozesses Texte schreiben mit kooperativen Methoden Bericht, Spielanleitung, Wegbeschreibung • Videos • Audios • Editierbare Arbeitsblätter • Lösungen Band 2 D D D GEMA Best.-Nr. 3162-1638 Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten · Kein Verleih · Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! © 2019 Finken-Verlag von Konstanze Aßmann In diesen beiden Ordnern wird das Thema „Textproduktion“ in den Klassen 3 und 4 durch Vermittlung zahlreicher inhaltlicher und sprachlicher Aspekte abgedeckt. Schüler*innen erhalten hier einen großen Spielraum für das Schreiben eigener Texte, nachdem sie mittels kooperativer Methoden sicher an das selbstständige Schreiben herangeführt wurden. Enthält komplette Unterrichtseinheiten Die beiden Ordner bieten zu den Gattungen erzählende Texte (Band 1) sowie zu Sachtexten (Band 2) komplette Unterrichtseinheiten und enthalten sowohl Schritt-für-Schritt-Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung als auch alle Arbeitsblätter / Kopiervorlagen, die hierfür benötigt werden. Für heterogene Klassen besonders geeignet Gerade in heterogenen Klassen sind die kooperativen Methoden, die hier bei der Textproduktion angewandt werden, eine Chance und können (laut Untersuchungen) sogar ein Garant für erfolgreiches Lernen und bessere Leistungen sein, sowohl bei leistungsstärkeren als auch bei -schwächeren Schüler*innen. Schritt für Schritt wird die Anwendung der Methoden in Planungshilfen erklärt Schneller Einstieg möglich über Bilddokumentationen, die alle Schritte visualisieren Texte schreiben mit kooperativen Methoden · Band 1 Fortsetzungs-, Reizwort- und Fantasiegeschichten 3161 | 154,00 € 108 Kopiervorlagen, 24 Planungshilfen, 3 Bilddokumentationen, Register, 1 Methodenglossar, editierbare Arbeitsblätter und Lösungen zum Download finken.de/3161 Texte schreiben · Band 2 Bericht, Spielanleitung, Wegbeschreibung 3162 | 154,00 € 91 Kopiervorlagen, 15 Planungshilfen, 15 Bilddokumentationen, Register, 1 Methodenglossar, 1 CD mit Videos, Audios, editierbaren Arbeitsblättern, Lösungen finken.de/3162 Paketangebot Texte schreiben Band 1 & 2 beide Ordner | 3163 279,00 € und durch die beigefügten Bilddokumentationen visualisiert. Eine zentrale Lernphase stellt jeweils die Bewertung der Schreibprodukte durch die Kinder dar, bei der eine hohe Reflexion über das zuvor Erlernte stattfindet und gleichzeitig eine positive FeedbackKultur aufgebaut und eingeübt wird. Jede Unterrichtseinheit schließt mit einer individuellen Schreibphase ab. Zusätze und Extras Für den Einstieg in die kooperative Teamarbeit eignet sich besonders das separate Kapitel „Handwerkszeug“ in Band 1, das Module mit überschaubaren und kurzen Lernphasen enthält, die für das Schreiben von erzählenden Texten eine wichtige Rolle spielen. Band 2 enthält zusätzlich sehr abwechslungsreiches Material wie z. B. zwei Videos, auf deren Grundlage die Kinder Spielanleitungen verfassen, sowie Audiodateien, nach deren Anhören eine Wegbeschreibung und ein Bericht verfasst werden. Ein editierbarer Beobachtungsbogen „Kooperatives Lernen“ für die Hand des Lehrers, auf dem der gesamte Lernprozess der Schüler*innen in den Blick genommen und evaluiert werden kann, rundet das Ganze ab. Video im Web 14

Rechtschreibung ∙ Deutsch Orthografikus 3190 | 429,00 € 3 Ordner mit insgesamt 15 strategiebezogenen Rechtschreibkursen (als Kopiervorlagen), Register, 1 Begleitheft und 3 Lösungsheften finken.de/3190 15 strategiebezogene Rechtschreibkurse inkl. Diagnosematerial, Kompetenzraster, Förderungs- und Evaluationsmaterial in 3 Ordnern von Hermann J. Winzen Das Konzept Mit dem „Orthografikus“ gelingt eine gezielte, am Lernstand der Schüler*innen orientierte Rechtschreibförderung. Mit den systematisch aufgebauten Lerneinheiten üben die Schüler, Rechtschreibstrategien anzuwenden und Rechtschreibprobleme zu lösen. Das Material ermöglicht Ihnen eine zielgerichtete und effektive Rechtschreibförderung durch • eine genaue Diagnose des Lernstandes, • eine gezielte Planung der Lernschritte, • eine passgenaue Förderung, • Überprüfung des erzielten Lernerfolges. Die Bausteine Der „Orthografikus“ umfasst 3 Ordner mit insgesamt 15 strategiebezogenen Förderkursen zu den Kernbereichen der Rechtschreibung: Band 1: Ableitungen (72 Seiten) Band 2: Schärfung und Dehnung (68 Seiten) Band 3: G roßschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Wortbausteine, Silbentrennung, Satz- und Redezeichen, Entscheidungsfälle im Textzusammenhang (72 Seiten) 1 Begleitheft (Lernberater) mit • einer ausführlichen Konzeptbeschreibung • einem Beobachtungsbogen für eine prozessbegleitende Diagnose • einem ausführlichen Kompetenzraster • 15 Vortests (ein Test pro Kurs) • 15 Erfolgskontrollen (eine Erfolgskontrolle pro Kurs) 3 Lösungshefte mit Lösungen zu allen Kopiervorlagen Verben mit s Verben mit ß Verben mit z ein spannendes Buch … mit Pfeil und Bogen … wie ein Schwein … gerne mit meiner Mutter … in mein Butterbrot … auf einer Party zur Musik … in mein Taschentuch … die Zimmerpflanzen … die Gemüsesuppe … ein schwieriges Rätsel … sich ein Haar … eine Blume auf das Beet … in ein fernes Land … gegen ein Hindernis … im Winter die Zimmer … schnell um die Ecke … die Haustür … wie Eis in der Sonne … Verben mit -sen, -ßen, -zen © Finken Verlag · www.finken.de ORTHOGRAFIKUS · Förderkurs 4 Phonologische Übungen • Verben mit -sen, -ßen, -zen 4.3 Löse das Rätsel, indem du die Silben zu Verben (Tuwörtern) zusammensetzt ! Schreibe die Wörter in die Tabelle! Formuliere mit den Wörtern in der Tabelle jeweils einen Satz in der Ich-Form und schreibe ihn so in dein Heft: Ich lese ein spannendes Buch. nie- lereisau- schmulö- -sen beiabschliesto- gieschieausrei- -ßen pflan- saltangrun- schmelhei- -zen Sprich jedes Wort deutlich in Silben, höre auf seine Laute und schreibe es mit dem passenden Buchstaben auf ! © Finken Verlag · www.finken.de ORTHOGRAFIKUS Kompetenzraster/Diagnosebogen Name: Klasse: Datum der letzten Aktualisierung: 1 1. … kann alle Laute und Lautgruppen – gemäß der Standardsprache – deutlich artikulieren. Phonologische Vorübungen Artikulationsübungen zur Förderung einer exakten, der Normsprache möglichst nahe kommenden Aussprache Förderung eines klaren Schriftbildes (Schönschreibübungen) Einüben der Pilotsprache als Rechtschreibsprache, wodurch die Verschleifungen der Umgangssprache aufgedeckt werden Übungen zum exakten Lautieren und Silbieren (Robotersprache) Übungen zur Bestimmung der Lautqualität von betonten und unbetonten Selbstlauten Übungen zur Erweiterung der „phonologischen Bewusstheit“ im engeren und im weiteren Sinne Beherrschung der alphabetischen Strategie (Voraussetzung für den Einstieg in orthografisch-morphematische Strategien) 2. … kann alle Buchstaben und Buchstabenverbindungen in Druck- und Schreibschrift formklar und bewegungsrichtig schreiben. 3. … hört heraus, aus welchen Einzellauten sich Wörter zusammensetzen (Anlaute – Inlaute – Auslaute). 4. … kann die abgehörte Lautfolge von Wörtern lautgetreu verschriften (ohne Auslassungen, Ergänzungen, Verwechslungen oder Buchstabenspiegelungen). 5. … kann Selbstlaute, Umlaute und Doppellaute von Mitlauten unterscheiden. 6. … kann ähnlich klingende Selbstlaute und Mitlaute mit hörbaren Unterschieden (b-p/d-t/g-k/e-ä/o-u/i-ü ...) im Anlaut und Inlaut unterscheiden. 7. … hört heraus, ob ein Selbstlaut, Umlaut oder Doppellaut kurz oder lang gesprochen wird. 8. … beachtet die phonologischen Regelungen bei der Schreibung von st, sp, ck, qu, au, äu, eu, ai, ei, pf, ch, sch, chs ... 9. … kann Wörter rhythmisch gliedernd in Sprechsilben zerlegen und trennen. 10. … erkennt die Einzelwörter eines Satzes, hält beim Schreiben die Wortgrenzen ein und erfasst die Satzgrenzen. 0 1 2 3 Lernentwicklung Kompetenzstufen Förderempfehlungen Laut- und Wortwahrnehmung Mithilfe dieses Kompetenzrasters können Sie den Lernentwicklungsstand fortlaufend verfolgen. Den jeweils erreichten Entwicklungsstand vermerken Sie, indem Sie ein Kreuz oder das Beobachtungsdatum in das jeweilige Feld eintragen. 0 = Eine Beobachtung fand statt, es sind aber noch keine Lernansätze erkennbar. 1 = Der Schüler/die Schülerin ist auf dem Weg, die beschriebene Kompetenz zu entwickeln; Verständnisgrundlagen sind angebahnt. 2 = Der Schüler/die Schülerin hat die beschriebene Kompetenz im Grundsatz erworben, es kommt aber noch zu Anwendungsfehlern. 3 = Die beschriebene Kompetenz ist verfügbar und eine Automatisierung angebahnt. Orthografikus Video im Web 15

Deutsch ∙ Rechtschreibung FinkenTrainer · Rechtschreiben Kartei zum Üben mit Selbstkontrolle von Susanne Kortmann Mit dieser Kartei üben Ihre Schüler*innen völlig selbstständig die deutsche Rechtschreibung ein. Aufgebaut vom Einfachen zum Schwierigen und vom Häufigen zum Seltenen ist diese Box ein ideales Differenzierungsmaterial und ein hilfreicher Lernbegleiter während der gesamten Grundschulzeit. Anhand von Modellwortschätzen erwerben Kinder die wichtigsten Rechtschreibstrategien und -regeln und sichern dabei systematisch den Grundwortschatz. Selbstkontrolle leicht gemacht Das Verfahren ist denkbar einfach. Die Kinder stecken eine Karte in die Tasche. Im Sichtfenster erscheint ein Bild und/oder ein (Lücken-)Wort, das es zu verschriften gilt. Hierfür schreibt das Kind das Wort auf ein speziell dafür vorgesehenes Blatt. (Schreibblöcke mit der passenden Zeilenaufteilung sind der Box beigefügt.) Zeile für Zeile schiebt das Kind die Karte hoch, bis es am Ende zehn Rechtschreibaufgaben gelöst hat. Zur Kontrolle dreht es – nach jeder Aufgabe oder am Ende – die Tasche um. Hier findet es im Sichtfenster die korrekte Lösung und kann überprüfen, ob es die Aufgabe(n) richtig gelöst hat. Die Übungsinhalte Wörter in Silben zergliedern • Zweisilbige, weitgehend lautgetreue Wörter • Wörter mit ie in der offenen, betonten Silbe • Wörter mit ß nach langem Vokal Rechtschreibstrategien • Umlautableitungen • Auslautableitungen • Konsonantenverdopplung • Das hörbare h Merkphänomene • Das Dehnungs-h • Besondere Schreibweisen für das lange i • Wortbausteine • Merkwörter (Wörter, deren Schreibweise sich nicht logisch erklären lässt) Großschreibung Eine Regelkarte zu jedem Kapitel erläutert den Kindern das Phänomen / die Strategie. Diese Karte können die Kinder auch während der Bearbeitung als Hilfe heranziehen. Die Regelkarten vermitteln zugleich Lehrkräften einen Überblick über die Lerninhalte eines Kapitels. © Finken-Verlag · www.finken.de Best.-Nr. 1672 Name: Datum: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. © Finken-Verlag · www.finken.de FinkenTrainer Rechtschreiben 4 1. S❋f❋ 2. N❋s❋ 3. B❋n❋n❋ 4. R❋g❋nb❋g❋n 5. H❋s❋ 6. Sch❋f 7. M❋l❋n❋ 8. Maus 9. L❋p❋ 10. Sch❋l❋ Wörter kann man in Silben gliedern. Schreibe das Wort auf und setze die fehlenden Vokale ein. © Finken-Verlag · www.finken.de FinkenTrainer Rechtschreiben Alles richtig? 4 1. Sofa 2. Nase 3. Banane 4. Regenbogen 5. Hase 6. Schaf 7. Melone 8. Maus 9. Lupe 10. Schule Einstecktasche Schreibblock für Lösungen Lösungen auf der gelben Rückseite der Karte Aufgaben auf der orangefarbenen Vorderseite Sichtfenster FinkenTrainer · Rechtschreiben 1673 | 119,00 € 200 Aufgaben-, 4 Informations- und 12 Regelkarten sowie 3 Schreibblöcke und 6 Einstecktaschen in einer Box mit Register finken.de/1673 Einstecktaschen 1674 | 10,50 € 6 Einstecktaschen (im Nachbezug) finken.de/1674 Schreibblöcke 1672 | 5,00 € je 3 Stück finken.de/1672 Video im Web 16

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