Finken-Materialien für die Sekundarstufe I 2023/2024

Deutsch ∙ Schreiben Texte schreiben mit kooperativen Methoden © Finken-Verlag · www.finken.de Texte schreiben kooperativ · Bd. 2 207 Wegbeschreibung /Bilddokumentation /Modul 3 Um Wegbeschreibungen selbstständig verfassen zu können, arbeiten die Schüler als Vorübung zunächst in Partnergruppen an vorgegebenen Texten. Diese werden in einer Lerntheke angeboten. Die Partnergruppen können zwischen verschiedenen Wegbeschreibungen wählen. Als zweite Vorübung beschreiben sie einen Weg mündlich, unter Beachtung der erlernten Kriterien. Dabei zieht ein Partner eine Start und Zielkarte und fährt mit einer Spielfigur parallel zu seinen Ausführungen den Weg entlang. Der Partner, der auf der anderen Seite eines Sichtschutzes sitzt, spurt den Weg ebenfalls mit einer Spielfigur nach und benennt dann das Ziel. Falls dieses nicht mit der Zielkarte übereinstimmt, diskutieren beide Schüler ohne Sichtschutz den Weg gemeinsam. Als letzte Vorübung wird die FünfFingerMethode angewendet: Je zwei Schüler haben den Umfang ihrer Hand auf ein Blatt gezeichnet. Einer schreibt fünf Stichpunkte für die inhaltlichen, der andere für die sprachlichen Aspekte einer Wegbeschreibung in die einzelnen Finger hinein. Anschließen tauschen sie sich gemeinsam aus und versuchen, alle zehn Aspekte zu sammeln. Sie dürfen auch mit anderen Teamgruppen ins Gespräch kommen, um so fehlende Informationen gegebenenfalls auszutauschen. Zu zweit lesen sie die einzelnen Schritte und fahren auf dem fiktiven Ortsplan den Weg nach. Auf einer Kontrollkarte erfahren sie, ob sie das richtige Ziel erreicht haben. Als zusätzliche Aufgabe werden die Aktionen in Kurz und Grundform notiert. Bilddokumentation zur Unterrichtseinheit Wegbeschreibung Modul 3 – Vorbereitung des Schreibprozesses Texte schreiben mit kooperativen Methoden Bericht, Spielanleitung, Wegbeschreibung • Videos • Audios • Editierbare Arbeitsblätter • Lösungen Band 2 D D D GEMA Best.-Nr. 3162-1638 Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten · Kein Verleih · Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! © 2019 Finken-Verlag von Konstanze Aßmann In diesen beiden Ordnern wird das Thema „Textproduktion“ in den Klassen 3 und 4 durch Vermittlung zahlreicher inhaltlicher und sprachlicher Aspekte abgedeckt. Schüler*innen erhalten hier einen großen Spielraum für das Schreiben eigener Texte, nachdem sie mittels kooperativer Methoden sicher an das selbstständige Schreiben herangeführt wurden. Enthält komplette Unterrichtseinheiten Die beiden Ordner bieten zu den Gattungen erzählende Texte (Band 1) sowie zu Sachtexten (Band 2) komplette Unterrichtseinheiten und enthalten sowohl Schritt-für-Schritt-Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung als auch alle Arbeitsblätter / Kopiervorlagen, die hierfür benötigt werden. Für heterogene Klassen besonders geeignet Gerade in heterogenen Klassen sind die kooperativen Methoden, die hier bei der Textproduktion angewandt werden, eine Chance und können (laut Untersuchungen) sogar ein Garant für erfolgreiches Lernen und bessere Leistungen sein, sowohl bei leistungsstärkeren als auch bei -schwächeren Schüler*innen. Schritt für Schritt wird die Anwendung der Methoden in Planungshilfen erklärt Schneller Einstieg möglich über Bilddokumentationen, die alle Schritte visualisieren Texte schreiben mit kooperativen Methoden · Band 1 Fortsetzungs-, Reizwort- und Fantasiegeschichten 3161 | 154,00 € 108 Kopiervorlagen, 24 Planungshilfen, 3 Bilddokumentationen, Register, 1 Methodenglossar, editierbare Arbeitsblätter und Lösungen zum Download finken.de/3161 Texte schreiben · Band 2 Bericht, Spielanleitung, Wegbeschreibung 3162 | 154,00 € 91 Kopiervorlagen, 15 Planungshilfen, 15 Bilddokumentationen, Register, 1 Methodenglossar, 1 CD mit Videos, Audios, editierbaren Arbeitsblättern, Lösungen finken.de/3162 Paketangebot Texte schreiben Band 1 & 2 beide Ordner | 3163 279,00 € und durch die beigefügten Bilddokumentationen visualisiert. Eine zentrale Lernphase stellt jeweils die Bewertung der Schreibprodukte durch die Kinder dar, bei der eine hohe Reflexion über das zuvor Erlernte stattfindet und gleichzeitig eine positive FeedbackKultur aufgebaut und eingeübt wird. Jede Unterrichtseinheit schließt mit einer individuellen Schreibphase ab. Zusätze und Extras Für den Einstieg in die kooperative Teamarbeit eignet sich besonders das separate Kapitel „Handwerkszeug“ in Band 1, das Module mit überschaubaren und kurzen Lernphasen enthält, die für das Schreiben von erzählenden Texten eine wichtige Rolle spielen. Band 2 enthält zusätzlich sehr abwechslungsreiches Material wie z. B. zwei Videos, auf deren Grundlage die Kinder Spielanleitungen verfassen, sowie Audiodateien, nach deren Anhören eine Wegbeschreibung und ein Bericht verfasst werden. Ein editierbarer Beobachtungsbogen „Kooperatives Lernen“ für die Hand des Lehrers, auf dem der gesamte Lernprozess der Schüler*innen in den Blick genommen und evaluiert werden kann, rundet das Ganze ab. Video im Web 14

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw