Finken-Materialien für die Sekundarstufe I 2023/2024

Mathematik ∙ Geometrie & Sachaufgaben Geometrie ist spannend, wenn sie handlungs- und schülerorientiert erarbeitet wird. Der Ordner folgt diesem Konzept und deckt dabei sämtliche Kompetenzbereiche des Lehrplans ab. Der Ordner enthält • handlungsbezogene Aufgaben, die das räumliche Vorstellungsvermögen durch Falten, Zeichnen, Messen, Bauen und Legen anregen, • kopfgeometrische Übungen, die in der Vorstellung zu bewältigen sind (z.B. Kipp- und Drehbewegungen), • Aufgaben zum Untersuchen und Beschreiben geometrischer Eigenschaften, • Aufgaben zur Durchführung geometrischer Berechnungen (Fläche, Umfang, Maßstab). Zu jeder Einheit gibt es abwechslungsreiche Arbeitsblätter auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen, die Ihnen ein differenziertes Vorgehen ermöglichen. Zur Selbstkontrolle liegt demOrdner ein Lösungsheft bei. Geometrie Raumvorstellung entwickeln, geometrische Begriffe erwerben, Problemlösefähigkeiten ausbilden von Karin Scheuermann, MeikeWeiss Geometrie 3/4 3178 | 159,00 € 71 Arbeitsblätter, 9 Lernkontrollen, Lösungsheft finken.de/3178 Sachrechnen differenziert · Sachaufgaben erfolgreich bearbeiten und Lösungsstrategien anwenden Kopiervorlagen-Ordner 3167 | 149,00 € 106 Kopiervorlagen mit Register, Zusatzmaterial „Werkzeugkiste für Sachaufgaben“, Lösungen zum Download finken.de/3167 Aktion: Ordner plus schulidoo* 3167-Aktion | 149,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, 34 Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, 10 editierbaren PDF-Vorlagen, einem interaktiven Tafelbild finken.de/3167-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Sachrechnen differenziert Sachaufgaben erfolgreich bearbeiten und Lösungsstrategien anwenden von Barbara und Holger Gessner Der Kopiervorlagen-Ordner vermittelt grundlegende Strategien zur Bearbeitung und Lösung von Sachaufgaben. Der kleinschrittige Aufbau führt die Schüler*innen systematisch zu einem Lern- und Kompetenzzuwachs in den für Sachaufgaben wichtigen Teilbereichen. Dabei liegt der Fokus zunächst auf dem Textverständnis: Was ist genau gemeint – und was ist wirklich wichtig? Danach steht die Einführung und Anwendung verschiedener Lösungsstrategien (Rechenstrich, Zeitstrahl, Tabellen, Diagramme, Skizzen) imMittelpunkt: Wie werden diese praktisch angewendet? Und wann hilft welche Strategie? 24

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw