Finken-Materialien für die Sekundarstufe I 2023/2024

Rechtschreibung ∙ Deutsch Orthografikus 3190 | 429,00 € 3 Ordner mit insgesamt 15 strategiebezogenen Rechtschreibkursen (als Kopiervorlagen), Register, 1 Begleitheft und 3 Lösungsheften finken.de/3190 15 strategiebezogene Rechtschreibkurse inkl. Diagnosematerial, Kompetenzraster, Förderungs- und Evaluationsmaterial in 3 Ordnern von Hermann J. Winzen Das Konzept Mit dem „Orthografikus“ gelingt eine gezielte, am Lernstand der Schüler*innen orientierte Rechtschreibförderung. Mit den systematisch aufgebauten Lerneinheiten üben die Schüler, Rechtschreibstrategien anzuwenden und Rechtschreibprobleme zu lösen. Das Material ermöglicht Ihnen eine zielgerichtete und effektive Rechtschreibförderung durch • eine genaue Diagnose des Lernstandes, • eine gezielte Planung der Lernschritte, • eine passgenaue Förderung, • Überprüfung des erzielten Lernerfolges. Die Bausteine Der „Orthografikus“ umfasst 3 Ordner mit insgesamt 15 strategiebezogenen Förderkursen zu den Kernbereichen der Rechtschreibung: Band 1: Ableitungen (72 Seiten) Band 2: Schärfung und Dehnung (68 Seiten) Band 3: G roßschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Wortbausteine, Silbentrennung, Satz- und Redezeichen, Entscheidungsfälle im Textzusammenhang (72 Seiten) 1 Begleitheft (Lernberater) mit • einer ausführlichen Konzeptbeschreibung • einem Beobachtungsbogen für eine prozessbegleitende Diagnose • einem ausführlichen Kompetenzraster • 15 Vortests (ein Test pro Kurs) • 15 Erfolgskontrollen (eine Erfolgskontrolle pro Kurs) 3 Lösungshefte mit Lösungen zu allen Kopiervorlagen Verben mit s Verben mit ß Verben mit z ein spannendes Buch … mit Pfeil und Bogen … wie ein Schwein … gerne mit meiner Mutter … in mein Butterbrot … auf einer Party zur Musik … in mein Taschentuch … die Zimmerpflanzen … die Gemüsesuppe … ein schwieriges Rätsel … sich ein Haar … eine Blume auf das Beet … in ein fernes Land … gegen ein Hindernis … im Winter die Zimmer … schnell um die Ecke … die Haustür … wie Eis in der Sonne … Verben mit -sen, -ßen, -zen © Finken Verlag · www.finken.de ORTHOGRAFIKUS · Förderkurs 4 Phonologische Übungen • Verben mit -sen, -ßen, -zen 4.3 Löse das Rätsel, indem du die Silben zu Verben (Tuwörtern) zusammensetzt ! Schreibe die Wörter in die Tabelle! Formuliere mit den Wörtern in der Tabelle jeweils einen Satz in der Ich-Form und schreibe ihn so in dein Heft: Ich lese ein spannendes Buch. nie- lereisau- schmulö- -sen beiabschliesto- gieschieausrei- -ßen pflan- saltangrun- schmelhei- -zen Sprich jedes Wort deutlich in Silben, höre auf seine Laute und schreibe es mit dem passenden Buchstaben auf ! © Finken Verlag · www.finken.de ORTHOGRAFIKUS Kompetenzraster/Diagnosebogen Name: Klasse: Datum der letzten Aktualisierung: 1 1. … kann alle Laute und Lautgruppen – gemäß der Standardsprache – deutlich artikulieren. Phonologische Vorübungen Artikulationsübungen zur Förderung einer exakten, der Normsprache möglichst nahe kommenden Aussprache Förderung eines klaren Schriftbildes (Schönschreibübungen) Einüben der Pilotsprache als Rechtschreibsprache, wodurch die Verschleifungen der Umgangssprache aufgedeckt werden Übungen zum exakten Lautieren und Silbieren (Robotersprache) Übungen zur Bestimmung der Lautqualität von betonten und unbetonten Selbstlauten Übungen zur Erweiterung der „phonologischen Bewusstheit“ im engeren und im weiteren Sinne Beherrschung der alphabetischen Strategie (Voraussetzung für den Einstieg in orthografisch-morphematische Strategien) 2. … kann alle Buchstaben und Buchstabenverbindungen in Druck- und Schreibschrift formklar und bewegungsrichtig schreiben. 3. … hört heraus, aus welchen Einzellauten sich Wörter zusammensetzen (Anlaute – Inlaute – Auslaute). 4. … kann die abgehörte Lautfolge von Wörtern lautgetreu verschriften (ohne Auslassungen, Ergänzungen, Verwechslungen oder Buchstabenspiegelungen). 5. … kann Selbstlaute, Umlaute und Doppellaute von Mitlauten unterscheiden. 6. … kann ähnlich klingende Selbstlaute und Mitlaute mit hörbaren Unterschieden (b-p/d-t/g-k/e-ä/o-u/i-ü ...) im Anlaut und Inlaut unterscheiden. 7. … hört heraus, ob ein Selbstlaut, Umlaut oder Doppellaut kurz oder lang gesprochen wird. 8. … beachtet die phonologischen Regelungen bei der Schreibung von st, sp, ck, qu, au, äu, eu, ai, ei, pf, ch, sch, chs ... 9. … kann Wörter rhythmisch gliedernd in Sprechsilben zerlegen und trennen. 10. … erkennt die Einzelwörter eines Satzes, hält beim Schreiben die Wortgrenzen ein und erfasst die Satzgrenzen. 0 1 2 3 Lernentwicklung Kompetenzstufen Förderempfehlungen Laut- und Wortwahrnehmung Mithilfe dieses Kompetenzrasters können Sie den Lernentwicklungsstand fortlaufend verfolgen. Den jeweils erreichten Entwicklungsstand vermerken Sie, indem Sie ein Kreuz oder das Beobachtungsdatum in das jeweilige Feld eintragen. 0 = Eine Beobachtung fand statt, es sind aber noch keine Lernansätze erkennbar. 1 = Der Schüler/die Schülerin ist auf dem Weg, die beschriebene Kompetenz zu entwickeln; Verständnisgrundlagen sind angebahnt. 2 = Der Schüler/die Schülerin hat die beschriebene Kompetenz im Grundsatz erworben, es kommt aber noch zu Anwendungsfehlern. 3 = Die beschriebene Kompetenz ist verfügbar und eine Automatisierung angebahnt. Orthografikus Video im Web 15

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