Prospekt "Lernmaterialien für das 1. Schuljahr" – 2024

Mathematik Ich hab schon alle Zahlen Kleingruppenspiel Für 2 bis 4 Kinder, die die Ziffern 1 bis 6 kennen und benennen können Dauer: 30 Minuten Material • Handpuppe Drache Baldur • pro Kind Ziffernkarten mit den Ziffern 1–6 bzw. 0–9 • 1 Ziffernwürfel mit den Ziffern 1–6 bzw. 0–9 Spielbeschreibung Ziel ist es, alle Ziffern von 1 bis 6 als Reihe (also 1, 2, 3, 4, 5, 6) vor sich liegen zu haben. Breiten Sie die Ziffernkarten offen und für alle Kinder gut sichtbar aus. Der Würfel liegt daneben. Ein Kind beginnt zu würfeln. Es sagt laut, welche Ziffer es gewürfelt hat. Dann nimmt es sich die dazu passende Ziffernkarte und legt sie vor sich. So geht es reihum weiter. Würfelt ein Kind eine Ziffer, die es schon hat, darf es keine Ziffernkarte nehmen. Variationsmöglichkeit Geübtere Kinder spielen mit den Ziffern und einem Ziffernwürfel von 0 bis 9. Hierbei kann es passieren, dass die Kinder Schwierigkeiten haben, die Ziffern 6 und 9 zu unterscheiden (s. Hinweis Seite 2). Einstieg Lassen Sie Baldur Folgendes sagen: „Ich bin der kleine freche Drache Baldur. Ich habe euch ja schon erzählt, dass ich Zahlen mag und dass ich sie sortieren kann. Damit mir dabei nicht langweilig wird, nehme ich manchmal einen Würfel zu Hilfe.“ Hinweis Dieses Spiel eignet sich für eine ruhige Spielphase. Baldur der Zahlendrache Ziffer, Zahl und Menge © Finken-Verlag · www.finken.de 6 Baldur der Zahlendrache Mathematik spielerisch erleben Baldur ist ein kleiner, neugieriger Zahlendrache, der viele Schätze gesammelt hat! Diese kann er zählen, ordnen, sortieren, vermessen und wiegen – er kann bunte Muster aus ihnen legen oder geometrische Formen in ihnen entdecken u. v.m. In 64 Spiel- und Aktionsideen lädt er die Kinder ein, es ihm gleichzutun: Als Handpuppe ist Baldur Teil des Materialpakets und bei jedem Spiel dabei. Gemeinsam mit ihm entwickeln Kinder in folgenden Themenbereichen erste mathematische Kompetenzen: • Ziffer, Zahl und Menge • Ordnen und Sortieren • Muster und Symmetrie • Wiegen, Messen & Vergleichen • Raum und Geometrie Baldur der Zahlendrache 1095 | 119,00 € 64 laminierte Karten, 1 Handbuch, 104 Spielkarten, 2 Poster (DIN A3), 1 Handpuppe Baldur finken.de/1095 Fingerpuppe Baldur 1057 | 3,80 € Mindestabnahme 3 Stück finken.de/1057 FinkenTrainer · Kopfrechnen 1 Kartei zum Üben mit Selbstkontrolle FinkenTrainer · Kopfrechnen 1 1691 | 64,00 € 2 x 62 zweiseitige Aufgabenkarten, 6 Einstecktaschen (je 2 grün, rot, blau), Begleitmaterialien zum Download finken.de/1691 © Finken-Verlag · www.finken.de Finken-Trainer Kopfrechnen 1 1. 3 + 1 = 4 2. 4 + 1 = 5 3. 5 + 1 = 6 4. 6 + 1 = 7 5. 2 + 2 = 4 6. 3 + 2 = 5 7. 4 + 2 = 6 8. 5 + 2 = 7 9. 6 + 2 = 8 10. 7 + 2 = 9 11. 1 + 3 = 4 12. 2 + 3 = 5 13. 3 + 3 = 6 14. 4 + 3 = 7 15. 5 + 3 = 8 16. 2 + 4 = 6 17. 3 + 4 = 7 18. 4 + 4 = 8 Addition bis 10 1 © Finken-Verlag · www.finken.de Finken-Trainer Kopfrechnen 1 1. 3 + 1 = 4 2. 4 + 1 = 5 3. 5 + 1 = 6 4. 6 + 1 = 7 5. 2 + 2 = 4 6. 3 + 2 = 5 7. 4 + 2 = 6 8. 5 + 2 = 7 9. 6 + 2 = 8 10. 7 + 2 = 9 11. 1 + 3 = 4 12. 2 + 3 = 5 13. 3 + 3 = 6 14. 4 + 3 = 7 15. 5 + 3 = 8 16. 2 + 4 = 6 17. 3 + 4 = 7 18. 4 + 4 = 8 Addition bis 10 1 Vorteile auf einen Blick: • steigert kontinuierlich die Sicherheit und die Schnelligkeit im Kopfrechnen • einfaches, verständliches Prinzip mit einheitlichem Aufgabenformat • ermöglicht eigenständiges Üben • flexibler Einsatz in vielen Unterrichtssituationen, z. B. als „Warm-Up“ • ideal auch zur Partnerarbeit, da alle Karten doppelt vorhanden sind • großes Differenzierungspotenzial durch unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad der Aufgaben auf Vorder- und Rückseite • ideal auch für Kinder ohne Deutschkenntnisse © Finken-Verlag · www.finken.de Finken-Trainer Kopfrechnen 1 1. 3 + 1 = 4 2. 4 + 1 = 5 3. 5 + 1 = 6 4. 6 + 1 = 7 5. 2 + 2 = 4 6. 3 + 2 = 5 7. 4 + 2 = 6 8. 5 + 2 = 7 9. 6 + 2 = 8 10. 7 + 2 = 9 11. 1 + 3 = 4 12. 2 + 3 = 5 13. 3 + 3 = 6 14. 4 + 3 = 7 15. 5 + 3 = 8 16. 2 + 4 = 6 17. 3 + 4 = 7 18. 4 + 4 = 8 Addition bis 10 1 16 Video im Web

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