Prospekt "Lernmaterialien für das 1. Schuljahr" – 2024

Beobachtungsverfahren 3 Aufbau der Beobachtungseinheiten Jede Beobachtungseinheit beginnt mit einer mehrseitigen Planungshilfe. Hierin lesen Sie, • welche Aktionen Sie mit den Kindern durch- führen können, • welche Materialien Sie benötigen und wie genau die Aktionen funktionieren, • wie Sie sie variieren können, wenn Sie sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal durchführen möchten und • welche Impulse Sie setzen können, um den Kindern weitere Erfahrungen in den einzelnen Themenfeldern zu ermöglichen bzw. ihr Interesse dafür zu wecken. Arbeitsblätter für die Kinder und Materialseiten für Sie als Lehrkraft runden jede Einheit ab. Darüber hinaus gibt es ein großes Wimmelposter sowie Bildkarten, die Sie mit den Kindern im Rahmen mehrerer Einheiten nutzen können. Jedem Beobachtungsbereich ist ein Symbol zugeordnet, sodass innerhalb des Materials auf einen Blick nachvollziehbar ist, welche Beobachtungen jeweils im Fokus stehen. © Finken-Verlag · www.finken.de Das kannst du schon! 18 Ich bin mittendrin! Einblicke: Lernstand von Datum: Anmerkungen Grobmotorik Das Kind hat genug Körpergefühl und Gespür für sein Körperschema, um die Bewegungen und veränderten Stellungen seiner Arme und Beine umzusetzen. Bei den Spielen kann es das Gleichgewicht halten. Mathematische Kompetenzen Das Kind unterscheidet und benennt rechts und links i m Bezug auf den eigenen Körper. Das Kind beschreibt die Lage von Objekten auf einem Bild unter Verwendung der Begriffe rechts, links, oben/über, unten/unter, neben, zwischen. Das Kind versetzt in die (räumliche) Lage anderer und nutzt die Begriffe rechts und links mit Perspektivwechsel. Hier braucht das Kind Hilfe und Übung. Das Kind kommt meist zurecht, manchmal ist es noch unsicher. Hier kennt sich das Kind aus. © Finken-Verlag · www.finken.de Das kannst du schon! 7 Ich bin mittendrin! Ich bin mittendrin! Raum-Lage-Beziehungen und Orientierung im Raum Tagtäglich machen Kinder Erfahrungen mit der Räumlichkeit der Umwelt und mit der räumlichen Beziehung von sich zu Objekten oder von Objekten zueinander. Sobald sie sich dessen bewusst sind, geht es darum, die unterschiedlichen Beziehungen richtig zu verbalisieren. Diese Beziehungen nicht nur aus der eigenen Perspektive korrekt zu benennen, sondern auch aus ein anderen, ist ein großer Entwicklungsschritt. Links und rechts am eigenen Körper Bewegungskreis Materialien • keine Die Kinder stehen oder sitzen im Kreis und führen kleine Aufträge aus, die Sie ihnen sagen. Ein paar Beispiele: Verzaubert! Materialien • M 1 Tafelkarte Kopieren Sie die Tafelkarte und hängen Sie sie zur Einstimmung und Inspiration an die Tafel. Die Kinder arbeiten in Kleingruppen von 3 bis 4 Kindern zusammen. Ein Kind, die Zauberin/der Zauberer, steht den anderen Kindern gegenüber. Es verzaubert die Körperhaltung der anderen Kinder: „Berühre mit deiner rechten Hand dein linkes Knie.“ oder „Hebe deinen linken Arm und stehe auf dem rechten Bein.“ Die Kinder gegenüber führen die Bewegungen aus. Nach einigen Runden wechselt das „ZauberKind“. Hebe deinen rechten Arm! Schau nach links! Hebe deine rechte Schulter! Strecke dein rechtes Bein in die Mitte! Tippe deinem linken Nachbarn sanft auf das Knie! Fortlaufend beobachten Alle dargestellten Übungen sind mit immer anderen (Such-)Aufträgen mehrfach wiederholbar. Schau mal, was wir können! Das kannst du schon! · Beobachten imAnfangsunterricht Kopiervorlagen-Ordner 1478 | 174,00 € 26 Planungshilfen, 26 Beobachtungsbögen, 85 Kopiervorlagen, Register, 1 Poster DIN A1, 1 Beobachtungslandkarte DIN A3, 32 Bildkarten DIN A6 Aktion: Ordner plus schulidoo* 1478-Aktion | 174,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, editierbaren PDF-Vorlagen, interaktiven Tafelbildern finken.de/1478 Blick ins Produkt *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw