Prospekt "Medien- und Methodenkompetenz"

Digitale Medien ∙ Methodentraining 3 Digitale Medien Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz Kopiervorlagen-Ordner 1631 | 134,00 € Ordner mit 68 Kopiervorlagen (inkl. Anleitungen), 22 Planungshilfen, Beispiele für Schüler*innen-Arbeiten, Register und Zusatzmaterialien im Download finken.de/1631 Produktlizenz für schulidoo 1719 | 30,00 € (jährlich, ergänzend zum Ordner) Inhalt des Ordners digital mit direkter Verlinkung auf Tools und Anwendungen, 16 editierbare PDF-Vorlagen, Beispielvideos, Datensätze für 6 KAHOOTs (Quizze) und Zusatzmaterialien finken.de/1719 Passend zumOrdner das Klappbuch mit einer Vielzahl an Ideen für Ihren Unterricht © Finken-Verlag · www.finken.de Digitale Medien · Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz 168 Wildtiere /Mit Padlet Steckbriefe erweitern Speichern, nachdem alle Einstellungen vorgenommen wurden. Beschreibung des Padlets Hintergrund einstellen Helle oder dunkle Textboxen Link zum Teilen Schriftart einstellen Soll man einzelne Posts bewerten dürfen? Soll der Name des Kommentators angezeigt werden? Ist aus Datenschutzgründen nicht zu empfehlen (deaktiviert lassen). Sollen einzelne Posts erst durch die Lehrkraft überprüft werden, bevor sie auf dem Padlet erscheinen? Zu empfehlen, damit vor der Veröffentlichung ggf. noch korrigiert werden kann. Ausrichtung neuer Posts, oben oder unten auf der Seite Der Obszönitätenfilter sollte angeschaltet werden, um zu verhindern, dass unangebrachte Worte im Padlet auftauchen. Kommentare zu Posts gestatten. Ist für diese Einheit sinnvoll, da die SuS abschließend ein Feedback verfassen sollen. Einstellungen vornehmen (Fortsetzung) Planungshilfe: Lernplakate und Ausstellungsstücke mit QR-Codes anreichern Aus dem Inhalt • Die Medien und ich · Emotionen und Gewohnheiten wahrnehmen und reflektieren • Fotos im Internet · Rechte und Gefahren kennenlernen • Ein Schneeball-Gedicht · Mit Textverarbeitungs- programmen schreiben und gestalten • Die Zeit der Wikinger · Eine Geschichte ausdenken und mit Stop-Motion präsentieren • Symmetrische Bilder zeichnen · Mit AWW kollaborativ arbeiten • Mengen erfassen · Mit ScratchJr erstmals programmieren • Tiere im Winter · Lernplakate mit QR-Codes anreichern • Ein Vulkanausbruch im Modellversuch · Mit Slow Motion Experimente beobachten und auswerten • Wildtiere vor unserer Haustüre · Mit Padlet Tier-Steckbriefe erweitern Aktuelle Infos & Updates unter finken.de/digitale-medien Beispiel für eine Schüler*innen-Arbeit : Eine Geschichte ausdenken und mit einem Stop-Motion-Film präsentieren © Finken-Verlag · www.finken.de Digitale Medien · Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz 151 Tiere im Winter / Lernplakate mit QR-Codes anreichern Planungshilfe Tiere im Winter Lernplakate und Ausstellungsstücke mit QR-Codes anreichern Zeitumfang ab Klasse 3 Fach SU Medienkompetenzenen – Die SuS echerchieren gezielt in Kinder-Suchmaschinen. – Sie sch eib n u d layouten Texte mit einem Textverarbeitungsprogramm. – Si wählen zum Thema passende Medien sinnvoll für QR-Codes aus. – Sie können einen QR-Code generieren, speichern, wiederfinden und ausdrucken. – Sie rufen einen QR-Code auf und spielen das hinterlegte Medium ab. Kompetenzbereiche nach den Richtlinien der KMK 1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren 1.1 Suchen und Filtern 1.3 Speichern und Abrufen 3. Produzieren und Präsentieren 3.1 Entwickeln und Produzieren 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren 3.3 Rechtliche Vorgaben beachten 4. Schützen und sicheres Agieren 4.1 Sicher in digitalen Umgebungen agieren Unterrichtsidee Die SuS gestalten Lernplakate und Ausstellungsstücke über das Verhalten von Tieren im Winter. Mithilfe von analogen Medien und über das Internet recherchieren sie und sammeln Informationen. Diese Informationen nutzen sie, um ein klassisches Lernplakat und Ausstellungsstücke (z. B. nachgebaute Schlafmöglichkeiten, gezeichnete Bilder ...) zu gestalten. Sie reichern das Plakat und ggf. auch die Ausstellungsstücke mit passenden und sinnvollen digitalen Inhalten per QR-Code an, deren Erstellen und Scannen sie zuvor einüben. Mögliche Einbindungen digitaler Inhalte per QR-Code sind z. B.: – Videos oder Webseiten – Audioaufnahmen, wie z. B. Tiergeräusche, Interviews – ergänzende Texte oder Quizfragen Die Klasse geht, ausgestattet mit Tablets und Kopfhörern, durch die Ausstellung, setzt sich intensiv mit den Plakaten auseinander und erarbeitet selbstständig die fachlichen Inhalte. 18 Anleitung für Lehrkräfte: Mit Padlet Tier-Steckbriefe erweitern Weitere Infos zu schulidoo finden Sie auf der letzten Seite dieses Prospekts oder unter www.schulidoo.de

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw