Finken Neuerscheinungen 2024

Deutsch ∙ Differenziert unterrichten ab Ende 2. Schuljahr von Gundi Fischer und Ulrike Potthoff In der Schule wie auch im Alltag werden viele Informationen mündlich weitergegeben. Die hierfür relevanten Sprech- und Zuhörkompetenzen haben in den Lehrplänen einen festen Platz. Sie werden in diesem Ordner anhand von Modulen (im „Handwerkszeug“) und Unterrichtssequenzen praxisorientiert gefördert: • mit anderen sprechen oder etwas vortragen • Gespräche führen • verstehend zuhören (und nachfragen) • über Lernen sprechen Die Kinder werden Schritt für Schritt angeleitet und unterstützt, verschiedene Situationen mündlicher Kommunikation sicher zu gestalten. Konzeption Das modular aufgebaute Handwerkszeug sowie die Unterrichtssequenzen des Ordners eignen sich ideal für den unterrichtstragenden als auch für den -begleitenden Einsatz: 1. Die Module – das Handwerkszeug Das Handwerkszeug bietet ein Sprech- und Zuhörrepertoire, das auch über den Ordner hinaus einsetzbar ist. Die 14 Module stärken elementare Kompetenzen der mündlichen Kommunikation, wie z.B. deutlich sprechen, in der richtigen Lautstärke sprechen, aktiv zuhören. Strukturierte Gesprächsabläufe wie bei Lesekonferenzen, Schreibkonferenzen und einem Lerngespräch üben das Eingehen auf andere Kinder und unterstützen praxisnah den Prozess des Sprechens und Zuhörens. 2. Die Unterrichtssequenzen Die 8 Unterrichtssequenzen können wahlweise ergänzt werden durch einzelne Module aus dem Handwerkszeug. Die Arbeitsblätter bieten Sprechanlässe zu Themen aus der Lebenswelt der Kinder. Sie bilden den Input für Dialoge und Ge- spräche und enthalten viele Sprachmuster. Punktuell werden die Übungen durch Audios unterstützt. Die übersichtlich aufgebauten Planungs- hilfen enthalten Hinweise zur Durchführung der einzelnen Unterrichtsphasen. Sprech- und Zuhörhilfen sowie Rückmeldebögen runden die Sequenzen ab. Sprechen und Zuhören differenziert Mündliche Kommunikation gestalten © Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 105 Einen Witz präsentieren Name: 2a 1 Hört euch den Witz an. Sprecht darüber. 2 Markiert , was die beiden Tiere sagen. Nehmt zwei verschiedene Farben für Elefant und Maus. 3 Wie spricht der Elefant? Wie spricht die Maus? Kreist die beiden Wörter ein. 4 Unterstreicht wichtige Wörter, die betont werden sollen. 5 Lernt den Witz auswendig. 6 Jetzt erzählt jedes Kind den Witz alleine. Die Stimmen für die beiden Tiere sollen verschieden klingen. Denkt an die Pause vor der Pointe! Das andere Kind hört zu. Es lobt und gibt Tipps. Ein Elefant und eine Maus gehen gemeinsam ins Schwimmbad. Plötzlich sagt der Elefant erschrocken: „Oh nein, ich habe meine Badehose zuhause vergessen!“ Da antwortet die Maus lachend: „Das ist doch kein Problem! Ich habe zwei dabei.“ Jetzt übt ihr Witze zu erzählen. Dann könnt ihr einen Witz später in einer Witze-Runde erzählen. © Finken-Verlag · www.finken.de Sprechen und Zuhören differenziert 101 Einen Witz präsentieren Name: 2 1 Hört euch den Witz an. Sprecht darüber. 2 Übt, den Witz selbst zu erzählen. 3 Sucht euch gemeinsam einen Witz aus der Witze-Sammlung aus. Markiert bei eurem Witz in zwei verschiedenen Farben, was die beiden Personen sagen. Kreist Wörter ein, die euch sagen, wie jemand spricht. Unterstreicht wichtige Wörter, die betont werden sollen. Macht ein Zeichen vor der Pointe, damit ihr an die Pause vor der Pointe denkt. 4 Lernt den Witz auswendig. 5 Jetzt erzählt jedes Kind den Witz alleine. Die Stimmen für die beiden Personen sollen verschieden klingen. Das andere Kind hört zu, lobt und gibt Tipps. Ihr übt Witze zu erzählen, um eine Witze-Runde zu gestalten. Differenzierung aus der Unterrichtssequenz Texte präsentieren – Einen Witz präsentieren (mit Audio) NEU Blick ins Produkt 3. Differenzierungen Die Arbeitsblätter enthalten für bestimmte Phasen des Unterrichts Seiten mit „regulärem“ Niveau (Pinguine) und Seiten mit einfachem Niveau (Erdmännchen). Auf den Erdmännchen-Seiten befinden sich Unterstützungen für Kinder, die noch nicht ausdruckssicher sind, in Form von Sprachbeispielen sowie Entlastungen der jeweiligen Gesprächssituation. Auf diese Weise werden sich auch Kinder mit Förderbedarf über Erfolgserlebnisse freuen können. 12

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