#GemeinsamZUHAUSE
Wir Finken lassen EUCH nicht im Stich!
  • #GemeinsamZUHAUSE
  • Wir Finken lassen EUCH nicht im Stich!
Mit Mirola durch den Zauberwald Beobachtungsverfahren für den Schulanfang Schulanfang / ab 1. Schuljahr Christa Hirschfeld, Maresi Lassek Achtung: Erstickungsgefahr! Wegen verschluckbarer Kleinteile nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren.
Ziele/Kompetenzen
Erfassen von Lernvoraussetzungen:
  • Motorik
  • Wahrnehmung
  • Merkfähigkeit
  • Sprachkompetenz
  • Pränumerische Kompetenz
Bestandteile
  • 1 Handpuppe Mirola
  • 5 Stationenbilder (Format DIN A3)
  • 6 Spielanleitungen
  • 8 Legetafeln (Format DIN A3)
  • 1 Beutel mit 200 Legestäbchen aus Holz
  • 8 Anlauttafeln (Format DIN A5)
  • 1 Beutel mit 10 Klammern
  • 12 Sätze Reimkarten
  • 9 Wurfsäckchen
  • 8 Beutel mit jeweils 18 Perlen und 2 Fädelschnüren
  • 1 Handbuch mit Informationen und Vorlagen (Format DIN A4, 72 Seiten)
  • 1 Handreichung zur Beobachtung (3-fach)
  • 1 CD mit zwei Liedern
  • 1472
    199,00 €

    inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten

    Vergriffen, keine Neuauflage
    • 1472
    Praxisbericht schreiben
    Produktdetails
    weiterlesen verkleinern
    Mit Mirola Lernvoraussetzungen gleich zu Beginn erfassen! Lernen Sie gleich nach der Einschulung alle Kinder mit ihren spezifischen Fähigkeiten und Befindlichkeiten gut kennen – mit Mirola.

    „Mit Mirola durch den Zauberwald“ ist ein Gruppenspiel für jeweils 6 bis 8 Kinder. Die Materialsammlung bietet alle notwendigen Informationen, Materialien, Beobachtungshilfen und Auswertungsbögen, um die Kompetenzen der Schulanfänger zu erfassen, die das Lernverhalten prägen. Sie erleichtert die spätere individuelle Förderung der Kinder.

    Mirola ist eine kleine Hexe von 100 Jahren, die endlich lesen lernen möchte. Im Spiel werden die Kinder zu Akteuren, die Mirola helfen, in die Schule zu kommen. Der Klassenraum wird zum Zauberwald.

    Auf dem Weg zur Schule durchqueren die Kinder mit Mirola den Zauberwald und lösen gemeinsam an 6 Stationen Aufgaben, die alle in die Spielhandlung eingebettet sind.

    Die Spielhandlung ist lebendig gestaltet. Motorische Aufgaben wechseln mit Konzentrationsaufgaben, Anspannungs- mit Entspannungsphasen, auf Gruppenaufgaben folgen Einzelaufgaben. Die Spielleiterin erklärt alle Aufgaben, macht sie vor und erläutert unbekannte Begriffe. Daher sind Kinder mit Migrationshintergrund unabhängig von ihren Deutschkenntnissen in der Lage, alles mitzumachen.

    Neben der Spielleiterin nehmen eine Beobachterin und die Klassenlehrerin teil. Die Beobachtungen werden in einem vorbereiteten Bogen dokumentiert und in einem anschließenden Gespräch diskutiert, um möglichst objektive Ergebnisse zu erhalten.

    Das Beobachtungsverfahren „Mit Mirola durch den Zauberwald“ wurde in Verbindung mit der Universität Bremen in zahlreichen Grundschulen erprobt und evaluiert.

    Kompetenzen und Förderschwerpunkte

    Diese Bereiche werden mit dem Beobachtungsverfahren erfasst:

    • Grobmotorik
    • Feinmotorik
    • Wahrnehmung
    • Merkfähigkeit
    • Lateralität
    • Sprachkompetenz
    • Artikulation
    • Phonologische Kompetenz
    • Pränumerische Kompetenz
    • Arbeitsverhalten und sozial-emotionales Verhalten

     

    Weitere Produktempfehlungen
    "Mirola" – Handpuppe "Mirola" – Handpuppe
    ca.35 cm ab 5 Jahren
    Artikel 1473
    19,90 €
    Gemeinsam starten – Hören und Zuhören Gemeinsam starten – Hören und Zuhören
    Kopiervorlagen-Ordner mit Höraufgaben ab 1. Schuljahr
    Artikel 1474
    149,00 €