#GemeinsamZUHAUSE
Wir Finken lassen EUCH nicht im Stich!
  • #GemeinsamZUHAUSE
  • Wir Finken lassen EUCH nicht im Stich!
Komm mit – rechne mit! Band 6 Stufe 4: Zahlenraum bis 1 Million ab 4. Schuljahr Aus der Reihe: Komm mit – rechne mit! Marco Bettner, Erik Dinges (Hrsg.), Silke Hofmann, Silke Petersen, Andrea Schuberth
Ziele/Kompetenzen
Zahlenraum bis 1 Million:
  • Zahlvorstellungen entwickeln
  • Zahlbeziehungen erfassen
  • Grundvorstellungen von mathematischen Begriffen und Operationen entwickeln
  • operative Zusammenhänge erkennen und Rechenstrategien anwenden
Bestandteile

Handbuch (Format DIN A4, 96 Seiten)
Kopiervorlagen zu den Fähigkeitsbereichen:
Kopiervorlagen zu den Handlungsaufgaben:
Handlungsmaterial (auf Stanzbögen zum Ausbrechen )

 

3015
149,00 €

inkl. 7% MwSt. zzgl. Versandkosten

Menge

Lieferzeit ca. 3-5 Werktage

  • 3015
Praxisbericht schreiben
Produktdetails
weiterlesen verkleinern

„Komm mit – rechne mit!“ ist ein sechsbändiges Werk (Gesamtpaket 3030) zur Förderung rechenschwacher Kinder. Die Förderziele umfassen den Aufbau grundlegender Fähigkeiten (Band 1) sowie das sicherere Rechnen in den Zahlenräumen von 10 bis 1 Million (Bände 2–6)

Band 6 des Förderprogramms „Komm mit – rechne mit!“ erschließt den Zahlenraum bis 1 Million. Die Zahlraumvorstellung wird dabei besonders mithilfe des Zahlenstrahls aufgebaut und das Stellenwertverständnis durch bildliche Darstellungen (E-Würfel, Z-Stangen, H-Platten, T-Würfel, ZT-Stangen und HT-Platten) gesichert.

Im Bereich der Addition/Subtraktion und Multiplikation/Division sind in diesem Zahlenraum Aufgaben ganz unterschiedlicher Schwierigkeit zu lösen. Je nach Aufgabenstellung bietet sich das mündliche, halbschriftliche oder schriftliche Verfahren an. Die Kinder lernen diese Verfahren kennen und üben dabei auch, den Schwierigkeitsgrad einer Aufgabe einzuschätzen und Entscheidungskriterien für geeignete Verfahren zu entwickeln.

Band 6 ist in folgende Fähigkeitsbereiche unterteilt:

  • Zahldarstellung/Stellenwertsystem
  • Orientierung im Zahlenraum
  • Addition und Subtraktion · Mündliches Rechnen
  • Addition und Subtraktion · Schrittweises Rechnen
  • Addition und Subtraktion · Schriftliches Rechnen ohne Übertrag
  • Addition und Subtraktion · Schriftliches Rechnen mit Übertrag – (mit Austauschseiten für bayerische Schulen passend zum LehrplanPLUS)
  • Mündliche Multiplikation und Division
  • Halbschriftliche Multiplikation und Division
  • Schriftliche Multiplikation und Division


Der Band enthält – wie alle anderen Bände auch – Diagnose- und Überprüfungsbögen sowie Handlungsmaterialien und differenziert aufgebaute Kopiervorlagen für die intensive Förderung. In einem Handbuch finden Sie Informationen zu den einzelnen Fähigkeitsbereichen, einen Klassentest, Lösungsseiten zu den Arbeitsblättern sowie Protokollbögen zur Dokumentation der Lernentwicklung.

Konzept

Mit Band 6 aus der Reihe „Komm mit – rechne mit“ lernen die Kinder, sicher im Zahlenraum bis 1 Million zu rechnen. Der Band ist in einzelne Kapitel (Fähigkeitsbereiche) unterteilt, die lernpsychologisch sinnvoll aufeinander aufbauen. In den ersten Kapiteln werden grundlegende Übungen zur Zahlbegriffsentwicklung, zum Bündelungsprinzip und zur Stellenwertschreibweise angeboten. Darauf aufbauend stehen in den Folgekapiteln Aufgaben im Vordergrund, die dem Operationsverständnis und dem sicheren Rechnen im Zahlenraum dienen. Der systematischen Erarbeitung der verschiedenen mündlichen, halbschriftlichen und schriftlichen Rechenverfahren gilt dabei besondere Aufmerksamkeit.

Mithilfe von Diagnosebögen können Sie ermitteln, in welchen Bereichen ein Förderbedarf vorliegt bzw. mit welchem Kapitel ihre Förderarbeit beginnen sollte.

Für die Förderung stehen Handlungsmaterialien und Arbeitsblätter zur Verfügung. Besonders das Stellenwertprinzip und die Zehnerbündelung lassen sich auch in diesem Zahlenraum noch handelnd erarbeiten. Für die Arbeit mit dem Handlungsmaterial liegen spezielle Kopiervorlagen mit Handlungsaufgaben vor. Werden die Übungen sicher beherrscht, können die Arbeitsblätter eingesetzt werden.

Spezielle Überprüfungsbögen zu jedem Kapitel (Fähigkeitsbereich) zeigen Ihnen, ob ein Fördererfolg eingetreten ist oder ob noch weitere Übungsangebote und Übungsschleifen erforderlich sind.

Kompetenzen und Förderschwerpunkte

Band 6 fördert folgende Kompetenzen im Zahlenraum bis 1 Million:

  • Zahlvorstellungen entwickeln
  • Zahlbeziehungen erfassen
  • Grundvorstellungen von mathematischen Begriffen und Operationen entwickeln
  • operative Zusammenhänge erkennen und Rechenstrategien anwenden

Bestandteile

Handbuch (Format DIN A4, 96 Seiten) mit:

  • Informationen für eine zielgerichtete Förderung
  • Klassentest
  • Lösungen zu allen Kopiervorlagen (Arbeitsblätter verkleinert abgebildet; Lösungen in Rot eingetragen)


Kopiervorlagen zu den Fähigkeitsbereichen:

  • Diagnosebögen
  • Handlungsaufgaben
  • Arbeitsblätter
  • Überprüfungsbögen


Kopiervorlagen zu den Handlungsaufgaben:

  • Ziffernkärtchen
  • Stellenwerttafel
  • Zahlen bilden
  • Zahlenstrahl


Handlungsmaterial:

  • farbige Stellenwertkärtchen E, Z, H, T, ZT, HT (auf Stanzbögen zum Ausbrechen)
  • Stellenwerttafel (Format DIN A3, gefaltet auf DIN A4)
Weitere Produktempfehlungen
Komm mit – rechne mit! Band 1 Komm mit – rechne mit! Band 1
Basis: Wahrnehmung/Pränumerik ab 1. Schuljahr
Artikel 3010
149,00 €
Komm mit – rechne mit! Band 2 Komm mit – rechne mit! Band 2
Stufe 1A: Zahlenraum bis 10 ab 1. Schuljahr
Artikel 3011
149,00 €
Komm mit – rechne mit! Band 3 Komm mit – rechne mit! Band 3
Stufe 1B: Zahlenraum bis 20 ab 1. Schuljahr
Artikel 3012
149,00 €
Komm mit – rechne mit! Band 4 Komm mit – rechne mit! Band 4
Stufe 2: Zahlenraum bis 100 ab 2. Schuljahr
Artikel 3013
149,00 €
Komm mit – rechne mit! Band 5 Komm mit – rechne mit! Band 5
Stufe 3: Zahlenraum bis 1 000 ab 3. Schuljahr
Artikel 3014
149,00 €
Komm mit – rechne mit! 1-6 Komm mit – rechne mit! 1-6
Ein Förderprogramm für rechenschwache Kinder 1. bis 4. Schuljahr
Artikel 3030
749,00 € 894,00 €