Schnelle Lieferung
Versandkostenfrei ab 100 €
  • Schnelle Lieferung
  • Versandkostenfrei ab 100 €

Komm mit – rechne mit! Band 4

Stufe 2: Zahlenraum bis 100

ab 2. Schuljahr Aus der Reihe: Komm mit – rechne mit! schulidoo
Auch erhältlich für
schulidoo
Marco Bettner, Erik Dinges (Hrsg.), Silke Hoffmann, Silke Petersen, Andrea Schuberth
Ziele/Kompetenzen

Zahlenraum bis 100

  • Zahlvorstellungen entwickeln
  • Zahlbeziehungen erfassen
  • Grundvorstellungen von mathematischen Begriffen und Operationen entwickeln
  • operative Zusammenhänge erkennen und Rechenstrategien anwenden
Bestandteile
  • Handbuch (Format DIN A4, 88 Seiten)
  • Kopiervorlagen zu den Fähigkeitsbereichen
  • Kopiervorlagen zu den Handlungsaufgaben:
  • Handlungsmaterial (auf Stanzbögen zum Ausbrechen)
3013
169,00 €

inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Menge

Lieferzeit: 3-5 Werktage

  • 3013
Praxisbericht schreiben
Produktdetails
weiterlesen verkleinern

„Komm mit – rechne mit!“ ist ein sechsbändiges Werk (Gesamtpaket 3030) zur Förderung rechenschwacher Kinder. Die Förderziele umfassen den Aufbau grundlegender Fähigkeiten (Band 1) sowie das sicherere Rechnen in den Zahlenräumen von 10 bis 1 Million (Bände 2–6)

Band 4 des Förderprogramms „Komm mit – rechne mit!“ erschließt den Zahlenraum bis 100. Häufig werden Rechenschwierigkeiten erst in diesem Zahlenraum offensichtlich, da die zählenden Lösungsstrategien nicht mehr zum Erfolg führen. Ohne das Verständnis für dekadische Analogien und operative Zusammenhänge ist dieser Zahlenraum nicht mehr zu bewältigen. Daher gilt der Entwicklung fundamentaler Zahlvorstellungen mithilfe von Anschauungsmitteln, die die dekadische Struktur und das Prinzip der Zehnerbündelung verdeutlichen, besondere Aufmerksamkeit (Zahlenstrahl; Hundertertafel; Einerwürfel und Zehnerstangen). Zur Bewältigung von Additions- und Subtraktionsaufgaben mit Übergang (+/- E) werden das Zerlegungsverfahren sowie halbschriftliche Verfahren intensiv geübt. Zudem werden Multiplikation und Division anschaulich erarbeitet.

Band 4 ist in folgende Fähigkeitsbereiche unterteilt:

  • Zahldarstellung/Stellenwertsystem
  • Orientierung im Zahlenraum
  • Addition und Subtraktion ohne Übergang
  • Addition und Subtraktion mit Übergang (+/– E)
  • Addition und Subtraktion mit Übergang (+/– ZE)
  • Multiplikation
  • Division


Der Band enthält – wie alle anderen Bände auch – Diagnose- und Überprüfungsbögen sowie Handlungsmaterialien und differenziert aufgebaute Kopiervorlagen für die intensive Förderung.

In einem Handbuch finden Sie Informationen zu den einzelnen Fähigkeitsbereichen, einen Klassentest, Lösungsseiten zu den Arbeitsblättern sowie Protokollbögen zur Dokumentation der Lernentwicklung.

Konzept

Mit Band 4 aus der Reihe „Komm mit – rechne mit“ lernen die Kinder, sicher im Zahlenraum bis 100 zu rechnen. Der Band ist in einzelne Kapitel (Fähigkeitsbereiche) unterteilt, die lernpsychologisch sinnvoll aufeinander aufbauen. In den ersten Kapiteln werden grundlegende Übungen zur Zahlbegriffsentwicklung, zum Bündelungsprinzip und zur Stellenwertschreibweise angeboten. Darauf aufbauend stehen in den Folgekapiteln Aufgaben im Vordergrund, die dem Operationsverständnis und dem sicheren Rechnen im Zahlenraum dienen.

Mithilfe von Diagnosebögen können Sie ermitteln, in welchen Bereichen ein Förderbedarf vorliegt bzw. mit welchem Kapitel ihre Förderarbeit beginnen sollte.

Für die Förderung stehen Handlungsmaterialien und Arbeitsblätter zur Verfügung. Das konkrete Handeln mit Material sollte stets am Anfang stehen, da sich mathematische Vorstellungen auf der Basis von Handlungserfahrungen entwickeln. Für die Arbeit mit dem Handlungsmaterial liegen spezielle Kopiervorlagen mit Handlungsaufgaben vor. Werden die Übungen sicher beherrscht, können die Arbeitsblätter eingesetzt werden. Diese greifen die Anschauungsformen der Handlungsmaterialien auf, wobei die Kinder nun lernen, die Operationen rein gedanklich durchzuführen. Da dieser Entwicklungsschritt sehr zentral ist, ist den bildlichen Aufgabenstellungen ein großer Teil der Arbeitsblätter gewidmet. Sind die Vorstellungen auf bildlicher Ebene gefestigt, lernt das Kind schließlich, ohne Anschauungshilfe zu rechnen und die Rechenfertigkeit zu automatisieren.

Spezielle Überprüfungsbögen zu jedem Kapitel (Fähigkeitsbereich) zeigen Ihnen, ob ein Fördererfolg eingetreten ist oder ob noch weitere Übungsangebote und Übungsschleifen erforderlich sind.

Kompetenzen und Förderschwerpunkte

Band 4 fördert folgende Kompetenzen im Zahlenraum bis 100:

  • Zahlvorstellungen entwickeln
  • Zahlbeziehungen erfassen
  • Grundvorstellungen von mathematischen Begriffen und Operationen entwickeln
  • operative Zusammenhänge erkennen und Rechenstrategien anwenden

Bestandteile

Handbuch (Format DIN A4, 88 Seiten) mit

  • Informationen für eine zielgerichtete Förderung
  • Klassentest
  • Lösungen zu allen Kopiervorlagen (Arbeitsblätter verkleinert abgebildet; Lösungen in Rot eingefügt)


Kopiervorlagen zu den Fähigkeitsbereichen

  • Diagnosebögen
  • Handlungsaufgaben
  • Arbeitsblätter
  • Zusatzbögen
  • Überprüfungsbögen


Kopiervorlagen zu den Handlungsaufgaben:

  • Zahlenstrahl
  • Ziffernkärtchen
  • Zehnerzahlen
  • Strich-Punkt-Darstellung
  • Stellenwerttafel
  • Hunderterfeld
  • Hundertertafel
  • Aufgabentafeln für Plus-, Minus-, Mal- und Geteiltaufgaben
  • Einmaleinskärtchen


Handlungsmaterial (auf Stanzbögen zum Ausbrechen):

  • 32 blau-rote Zehnerstreifen und 96 Einerplättchen (auf Stanzbögen zum Ausbrechen)
  • Plakat mit Hunderterfeld und Hundertertafel (farbig, Format DIN A3, gefaltet auf DIN A4)
  • je 2 gelbe Folien und grüne Abdeckpappen
Komm mit – rechne mit! Band 2 Komm mit – rechne mit! Band 2
Stufe 1A: Zahlenraum bis 10 ab 1. Schuljahr
Artikel 3011
169,00 €
Komm mit – rechne mit! Band 3 Komm mit – rechne mit! Band 3
Stufe 1B: Zahlenraum bis 20 ab 1. Schuljahr
Artikel 3012
169,00 €
Komm mit – rechne mit! Band 5 Komm mit – rechne mit! Band 5
Stufe 3: Zahlenraum bis 1 000 ab 3. Schuljahr
Artikel 3014
169,00 €
Komm mit – rechne mit! Band 6 Komm mit – rechne mit! Band 6
Stufe 4: Zahlenraum bis 1 Million ab 4. Schuljahr
Artikel 3015
169,00 €
Komm mit – rechne mit! 1-6 Komm mit – rechne mit! 1-6
Ein Förderprogramm für rechenschwache Kinder 1. bis 4. Schuljahr
Artikel 3030
859,00 € 1.014,00 €
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Dieses Produkt hat noch keine Bewertungen. Möchten Sie die erste Bewertung erstellen?
Bewertung schreiben
Wir freuen uns, dass Sie eine Produktbewertung schreiben möchten!
So geht's weiter:
1. Melden Sie sich mit Ihrem Kundenkonto an.
2. Wählen Sie im Shop das Produkt aus, zu dem Sie Ihre Bewertung schreiben möchten.

3. Geschafft! Jetzt sind wir dran. Wir prüfen nur noch, ob der Text der Netiquette entspricht und geben Ihre Bewertung dann frei.