1060 Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit

Christiane Christiansen Christiane Christiansen Die Vorlesegeschichte ist der Einstieg in das Übungsprogramm und die Überleitung zu den Aufgaben. Das Ohrentraining besteht aus 80 Aufgabenkarten (DIN A4, laminiert). Das Heft „Anhang“ bietet Ihnen Material- und Wortlisten für die Reim-, Silben- und Lautspiele sowie eine Vielzahl an Kopiervorlagen für Bildkarten u. v. a. Die Handpuppe Wuppi begleitet Sie durch das Übungsprogramm. Der Ordner beinhaltet die Hefte „Einführung“ und „Anhang“ sowie die Vorlesegeschichte und die Aufgabenkarten. Im Heft „Einführung“ finden Sie Erläuterungen zum wissenschaftlichen Hintergrund sowie zahlreiche Hinweise zur Durchführung des Übungsprogramms. Bausteine 10 © Finken-Verlag · www.finken.de 26 © Finken-Verlag · www.finken.de Christiane Christiansen © Finken-Verlag · www.finken.de Wuppis Abenteuer-Reise Wo ? Gruppenraum mit Kissen Was ? Wortliste O-Wörter Anhang Seite 10 Wuppi freut sich heute wieder sehr. Denn er kuschelt so gern. Beim Vorlesen geht das sehr gut und … heute wird wieder vorgelesen. Die Kinder zaubern schnell eine Vorleseecke herbei … Nun liest die pädagogische Fachkraft vor: Ri, ra, rund, was kommt aus meinem Mund? Wuppi und die Kinder lernen, Anlaute (Vokale) herauszuhören. Oma und Opa brauchen warmes Wasser (Anlaut „O“) und Opa wohnten in einem alten Haus. Sie wohnten schon dreißig Jahre dort. Bisher war immer alles in Ordnung. Doch heute, gerade als Opa sich eingeseift hatte und sich abduschen wollte, da kam nur kaltes Wasser aus der Dusche: „Brrrr“, sagte er, „das ist aber kalt!“ Ganz laut rief er: „Oma!“ Oma kam die Stufen heraufgelaufen, denn das Bad befand sich im ersten Stock. „Was ist denn, Opa?“, fragte sie völlig außer Atem. „Das Wasser ist kalt!“ „Was soll ich denn da machen?“, fragte Oma. „Schau doch einmal, ob die Heizung im Keller noch funktioniert“, sagte Opa. „Mmmh“, machte Oma. Sie stieg hinab in den Keller, wo die Heizungsanlage stand. Dort war es nicht so warm wie sonst. Sie klopfte an den Heizofen, weil sie dachte, das könnte helfen. Stattdessen meldete sich ein Stimmchen: „Herein!“ Nun rief Oma: „Oooooopaaaaa!“ Opa hörte zwar schwer, aber das war so laut, dass er – nur mit einem Bademantel bekleidet – in den Heizkeller gestürmt kam. „Was ist passiert?“ „Da, da ist etwas im Heizkessel! Es hat ‚herein‘ gesagt, als ich geklopft habe.“ „Oma, du wirst doch nicht etwa alt und tüttelig?“, fragte Opa. „Sag nicht so etwas, ich kann noch sehr gut hören. Es hat ‚herein‘ gesagt“, wiederholte Oma. Nun klopfte Opa gegen den Heizkessel. Wieder sagte das Stimmchen „Herein“! Opa und Oma schauten sich ungläubig an. „Tatsächlich, es hat ‚herein‘ gesagt“, stellte Opa fest. Nun baute sich Opa direkt vor dem Heizkessel auf: „Wer bist du? Komm da raus!“ „Ich bin Ofix aus dem Ofenland. Ich wollte mir einmal die Erde anschauen, deswegen bin ich hier. Aber mir ist es überall zu kalt. Deswegen bin ich in euren Heizkessel gekrochen. Hier drinnen ist es kuschelig warm.“ „Aber nun funktioniert unsere Heizung nicht mehr richtig und wir haben kein heißes Wasser mehr“, polterte Opa da los. Oma Ohrenaufgabe 38 © Finken-Verlag · www.finken.de Wuppis Abenteuer-Reise Wo ? Gruppenraum mit Kissen Was ? Wanne/Tuch (See) Muggelsteine (Fischfutter) Kro-ko-dil – dreimal klatschen ist nicht viel! Stabilisierung: Wuppi und die Kinder lernen das Erkennen von Silben, dabei wird das Unterscheiden von Lauten mit einbezogen. Die kleinen Fische haben Hunger Wuppi krabbelt heute sehr schnell aus seiner Tasche. Kinder, die Fische im See von Pumpelhausen haben nichts mehr zu fressen und müssen verhungern, wenn wir nicht helfen. Sofort überlegen die Kinder, wie sie zum See gelangen können. Sie zaubern sich … Schnell gelangen sie zum See. Dort angekommen, zaubern sie Fischfutter herbei. Doch einfach in den See schütten können sie es nicht, denn Wuppi erklärt: In dem See lebt auch ein großer, dicker Fisch. Der ist s dick, weil er den kleinen Fischen das Futter wegfrisst. Er soll aber unser Futter nicht bekommen. Der König der kleinen Fische passt auf, wo der große Fisch gerade schwimmt. Wenn er w iter weg schwimmt, gibt er mir „b, b, b, b“ als Signal in meine Antennen. Das mache ich dann für euch nach. Wenn Gefahr droht, sendet er „p, p, p, p“. Dann müssen wir das Füttern unterbrechen. (Die pädagogische Fachkraft kann den Unterschied zwischen „b“ und „p“ noch verdeutlichen: Wenn man eine Feder auf die Hand legt und „p“ sagt, fliegt diese weg, bei „b“ nicht.) Nun beginnen die Kinder, die kleinen Fische zu füttern. Sie werfen das „Futter“ in den See (große Wanne o. Ä.), solange Wuppi „b“ weitergibt. Bei „p“ unterbrechen die Kinder das Füttern. Jetzt ruft Wuppi auf einmal: Toll, prima! Er erklärt den erstaunten Kindern: Die kleinen Fische sind satt! Wir haben es geschafft. Aus Dankbarkeit laden sie uns ein, in ihrem See zu schwimmen! Das finden die Kinder natürlich toll. Und mit einem lauten Juchhu! springt Wuppi als Erster in die Fluten. Ich schwimme … Später gibt es vielleicht noch ein Lagerfeuer am Strand? Ohrenaufgabe 35 © Finken-Verlag · www.finken.de Wuppis Abenteuer-Reise Wo ? Gruppenraum mit Kissen (Wuppobil) Was ? kleines Glöckchen 2 größere Glöckchen Material/Geräusche: Trillerpfeife, Klangstäbe, Ball prellen, Tür öffnen/ schließen … weitere Beispiele Anhang Seite 7 Wer noch ? 2. pädagogi che Fachkraft/ält res Kind Schubidu, hörst du zu? Wuppi und die Kinder lernen, Geräusche zu erkennen, herauszuhören und die Richtung, aus der sie kommen, zu identifizieren. Wo ist das Glöckchen? Nachdem der kleine Wuppi murksend und sich die Augen reibend aus seiner Tasche gekommen ist und die Kinder ihn begrüßt haben, finden sie gleich gemeinsam das Wuppobil (➞ Kissen). Die pädagogische Fachkraft schaut in ihrem Buch nach: Wir sollen das Wuppobil in einen Bus verwandeln. Wuppi zaubert los: Alle müssen den Spruch zweimal rhythmisch und mit Armbewegungen sprechen, damit der Zauber gelingt. Stolz schaut Wuppi auf die Kissen, die die Kinder schnell nebeneinander gelegt haben: Der Bus ist fertig! Nun steigen alle mit tipp, tapp, tipp … in das Reisegefährt ein und schnallen sich geräuschvoll an. Die pädagogische Fachkraft liest: Nun müsst ihr dem Bordcomputer vom Wuppobil sagen: Wir wollen in das Geräuscheland. Die Geräusche im Geräuscheland haben nämlich ein großes Problem und bitten euch um Hilfe: Das Glöckchen ist noch sehr klein. Es hat sich wahrscheinlich im Geräuscheland verlaufen. Bitte sucht es. Ihr müsst nur lauschen, wo ein kleines Glöckchen zu hören ist. Ihr werdet es bestimmt erkennen. Die Eltern machen sich große Sorgen, bitte findet das Glöckchen. Wi, wo, wus, du bist jetzt ein Bus! Ohrenaufgabe 1

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