1060 Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit

© Finken-Verlag · www.finken.de Wuppis Abenteuer-Reise Wo ? Gruppenraum mit Kissen Was ? T uch T anzmusik P inguin (BK) Anhang Seite 18 K orb mit Reimgegenständen und/oder BK Anhang: Liste Seite 8 BK Seite 14 ff. Wuppi berichtet den Kindern wieder, wie ihr Auftrag lautet: Wir sollen das Wuppobil in ein Schiff verwandeln. Gemeinsam zaubern sie: Alle gehen an Bord. Nun fragt der Kleine: Wisst ihr, was ein Pongenin, nein, wie war das noch, ein Pingein … ist? Wuppi schaut die Kinder hilfesuchend an. Die helfen ihm: Ein Pinguin! Ja, so ist der Name! ruft der Kleine glücklich. Also kennt ihr Pinguine? Die Kinder berichten ihm, wie ein Pinguin aussieht, wo er lebt. Die pädagogische Fachkraft zeigt eine Abbildung … Jetzt berichtet Wuppi: Die Pinguine haben ein großes Problem: Sie wollen gern ein Tanzfest veranstalten. Aber sie wissen nicht, wer mit wem tanzen soll. Denn sie sehen ja alle so gleich aus! Da fällt es schwer, sich zu entscheiden. Nun haben die Pinguine gehört, dass wir so toll reimen können. – Ich kann das ja auch schon! – fügt Wuppi stolz ein. Sie bitten uns, einmal zu gucken, ob die Spielsachen (ggf. auch Abbildungen), die sie hier in den Korb gelegt haben, sich nicht vielleicht reimen. Dann legen sie nämlich ein Tuch darüber. Jeder Pinguin darf dann einen Spielgegenstand ziehen. Dann tanzen die Pinguine zusammen, deren Spielsachen sich reimen. Wuppi schüttet die Spielsachen auf den Schiffsboden … Tatsächlich, die Spielsachen können immer zu einem Reimpaar zusammengelegt werden. Kaum haben sie die Sachen in den Korb zurückgelegt, ruft Wuppi: Da ist das Pinguinland! Wir müssen ankern! … Kaum haben alle das Eis betreten, fangen sie alle an zu watscheln. Sie sind selbst die Pinguine. Nun ziehen sie Gegenstände aus dem Korb. Die Suche nach dem Reimpartner beginnt. Als sich alle Paare gefunden haben, beginnt das Tanzfest. Zur stimmungsvollen Musik tanzen die Reimpartner*innen nun schwungvoll miteinander. Als die Musik plötzlich stoppt, müssen alle ihre Spielsachen in den Korb (in die Mitte) legen. Wieder wird verdeckt aus dem Korb gezogen und der Tanz beginnt von Neuem. Schubidu, hörst du zu? Stabilisierung: Die „Ohren“ lernen und üben das richtige Aufnehmen, Behalten und Wiedergeben von Reizen (Speicherung und richtige Abfolge von Lauten) und werden durch erste Reimspiele für die Struktur der Sprache sensibilisiert. Das Pinguin-Fest Wi, wo, wiff (oder wibbel, wabbel, wiff), hier ist das Schiff! Ohrenaufgabe 10

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