1098 – Nachhaltigkeit im Unterricht – Aktionen und Projekte für nachhaltige Entwicklung

9 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Fundus © Finken-Verlag · www.finken.de KUGELLAGER Die Lehrkraft teilt die Klasse in zwei gleich große Gruppen ein. Diese bilden jeweils einen Außen- und einen Innenkreis. Immer zwei Schüler*innen stehen sich gegenüber und schauen sich an. Sollten die Aufgabenstellungen länger sein, können Sie auch zwei Stuhlkreise bilden oder die Kinder sitzen sich im Schneidersitz auf dem Boden gegenüber. Zu einem angegebenen Thema /einer Fragestellung /einer Aufgabe äußern sich zunächst die Kinder im Innenkreis. Dann folgt ein akustisches Signal und die Kinder des Außenkreises rücken um zwei Plätze gegen den Uhrzeigersinn weiter. Dann erhalten die Kinder im Außenkreis Gelegenheit sich dazu zu äußern. Das Thema /die Fragestellung oder die Aufgabe können gleich bleiben oder sich nach jedem Wechsel ändern. Die Schüler*innen nehmen alle neuen Informationen auf und ergänzen damit ihr eigenes Wissen. Die Klasse ist stets aktiv. Entweder hören die Kinder aufmerksam zu und müssen das Erzählte aufnehmen, korrigieren oder sie sind die „Redenden“. So entstehen keine Leerläufe und es gibt einen regen mündlichen Informationsaustausch. In Anlehnung an: Aßmann, Konstanze (2018). PraxisProfi. Kooperative Lernmethoden. Finken-Verlag, S. 14 Einsatzbeispiel: „Klima, Menschen, CO2“, Seite 165

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