1098 – Nachhaltigkeit im Unterricht – Aktionen und Projekte für nachhaltige Entwicklung

8 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Fundus © Finken-Verlag · www.finken.de INTERVIEWS FÜHREN Die Meinungen in der Gesellschaft zu Themen und Zielen der nachhaltigen Entwicklung sind oft sehr divers. Eine Entscheidungsfindung bedarf häufig verschiedener Perspektiven und Fachwissen. Ein Austausch mit anderen Menschen ist notwendig. Interviews bestärken Kinder darin, selbst Fragen zu stellen – vielleicht auch Fragen, die unter Umständen unbequem sind. Gespräche mit interessanten Interview-Partner*innen können von einzelnen Schülern und Schülerinnen im privaten Umfeld, in Kleingruppen oder sogar von der ganzen Klasse durchgeführt werden. Sie können die Interviews schriftlich dokumentieren oder digital aufnehmen und weiterbearbeiten. Trifft die ganze Klasse einen Interview-Partner oder eine Interview-Partnerin, können sich die Kinder die Aufgaben aufteilen: Fragengruppe Eine Kleingruppe sammelt Fragen, sortiert sie und bringt sie in eine sinnvolle Abfolge. Es sollten nicht zu viele Fragen sein (etwa 4 bis 5 Fragen). Die Fragen sollten so sein, dass sie nicht mit Ja /Nein beantwortet werden können, sondern dass der Gast frei erzählen kann. Begrüßungsgruppe Eine Gruppe Schüler*innen begrüßt den Gast. Sie stellt die Klasse und das Ziel des Interviews vor. Warum möchten die Kinder den Gast treffen? Die Kleingruppe verabschiedet auch den Gast und übergibt ein kleines Dankeschön. Interviewgruppe Eine Kleingruppe führt mit dem Gast ein kurzes Interview (max. fünf Minuten). Dafür nutzt sie die zusammengestellten Fragen der Fragengruppe. Sie probt das Interview im Vorfeld mit der Lehrkraft oder einer / einem anderen Erwachsenen. Das Gespräch kann nach Absprache mit dem Gast per Audio aufgezeichnet werden. Dokumentationsgruppe Diese Gruppe macht in Absprache mit dem Gast Fotos und versucht wichtige Momente oder Informationen festzuhalten. Sie kann einen kurzen Artikel dazu schreiben, z. B. für die Schüler*innenzeitung oder für das Schwarze Brett in der Schule. Ziel der Interviews ist, den Kindern Mut zu machen, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, neugierig zu sein und vielleicht auch einmal kritisch nachzufragen. Einsatzbeispiel: „Funktionstüchtig“, Seite 117

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