1098 – Nachhaltigkeit im Unterricht – Aktionen und Projekte für nachhaltige Entwicklung

7 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Fundus © Finken-Verlag · www.finken.de Checkliste: Experimentieren und forschendes Lernen Zeit: mind. 2 Unterrichtsblöcke, das offene Experimentieren bedarf etwas Übung und Zeit Voraussetzung für das offene Experimentieren • Erste Erfahrungen mit Versuchen und deren Ablauf • Kenntnisse von Möglichkeiten der Dokumentation und Auswertung von Versuchen • Eine frei zugängliche Materialsammlung Vorbereitung • Auswahl eines Themenfeldes • J e nach Öffnungsgrad: Bereitstellung verschiedener Versuchsanleitungen und Medien zur Inspiration und Auswahl • B ereitstellung vielfältiger Alltagsobjekte und ungefährlicher Versuchs- und Experimentiermaterialien passend zum Themenfeld • Ü bersichtliche Organisation der Lernumgebung; Sie können die Materialien in Kisten sortieren und diese mithilfe von Farben, Nummern und / oder Piktogrammen kennzeichnen. Durchführung Das machen die Kinder Die Rolle der Lehrkraft Einstieg Die Schüler*innen stellen ein Phänomen oder Thema vor. Die Lehrkraft gibt den Kindern die Entscheidungsfreiheit: Die Klasse entscheidet sich nach einer offenen Recherche gemeinsam für ein Thema oder ein Phänomen. Fragen und Hypothesen formulieren Die Schüler*innen sammeln Fragen und tauschen sich aus. Es bilden sich Kleingruppen. Die Schüler*innen formulieren erste Hypothesen zu ihren Fragen. Die Lehrkraft unterstützt den Prozess, strukturiert, moderiert und gibt Impulse. Bei Bedarf führt die Lehrkraft passende Fachbegriffe ein. Planung Die Schüler*innen planen die Experimente einzeln oder in Kleingruppen. Die Schüler*innen helfen sich untereinander. Die Lehrkraft kann Impulse geben und ggf. weitere Materialien zur Verfügung stellen. Die Lehrkraft gibt keine Versuchsanleitungen vor, das Vorgehen ist ergebnisoffen. Durchführung Beobachtung und Dokumentation, Wiederholung und Anpassung des Experimentaufbaus Die Lehrkraft gibt Impulse, z. B. Tipps zu etablierten Experimentierverfahren wie das Austauschen von einzelnen Variablen. Auswertung und Reflexion Besprechung der Durchführung, Beobachtung der Ergebnisse, Aufbereitung für eine Präsentation Die Lehrkraft begleitet die Auswertung und Diskussion. Präsentation Die Schüler*innen stellen der Klasse den Verlauf einschließlich Misserfolgen und die vorläufigen Ergebnisse vor. Die Lehrkraft gibt Tipps zur Präsentation.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw