1098 – Nachhaltigkeit im Unterricht – Aktionen und Projekte für nachhaltige Entwicklung

6 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Fundus © Finken-Verlag · www.finken.de EXPERIMENTIEREN UND FORSCHENDES LERNEN Beobachtungen von Phänomenen in der Natur und eigene Entdeckungen wecken bei vielen Schüler*innen das Interesse und motivieren sie zum weiteren Forschen. Als Lehrkraft unterstützen Sie die Kinder dabei, Fragen im Kontext zu stellen, Dinge auszuprobieren, eigene Beobachtungen zu machen und diese zu beschreiben, zu vergleichen und zu systematisieren. Bei Versuchen wird die Fragestellung sowie Vorgehensweise vorgegeben, sodass die Schüler*innen die Versuchsanleitung durchführen, ihre Beobachtungen notieren und die Fragestellung beantworten. Dieses Vorgehen ist instruktiv. Es kann Kinder mit wenig Erfahrung kognitiv entlasten und an eine Thematik heranführen. Experimente hingegen geben keine Anleitung vor. Die Schüler*innen entwickeln zu einer vorgegebenen Fragestellung zunächst eine Hypothese und überlegen sich dann – meist mit einer vorgegebenen Materialauswahl – ein Experiment. Mithilfe des eigenen Experiments und den Beobachtungen wird die Hypothese überprüft und die Forschungsfrage bestenfalls beantwortet. Sollte dies nicht möglich sein, müssen sich die Schüler*innen ein anderes, geeigneteres Experiment überlegen. Ein erstes Scheitern ist durchaus erlaubt. Bei Versuchen und Experimenten gibt es viele Zwischenstufen, je nachdem, welche Aspekte Sie vorgeben oder offenlassen. Einen besonderen Grad an Freiheit ermöglicht das forschende Lernen mit offenen Experimenten. Grad der Öffnung Frage und Hypothese Planung Durchführung Auswertung Interpretation 0 = vorgegeben Lehrkraft Lehrkraft Lehrkraft Lehrkraft Lehrkraft 1 Lehrkraft Lehrkraft Schüler*innen Schüler*innen Lehrkraft + Schüler*innen 2 Lehrkraft Lehrkraft + Schüler*innen Schüler*innen Schüler*innen Lehrkraft + Schüler*innen 3 Lehrkraft + Schüler*innen Lehrkraft + Schüler*innen Schüler*innen Schüler*innen Schüler*innen 4 = offen Schüler*innen Schüler*innen Schüler*innen Schüler*innen Schüler*innen Grafik in Anlehnung an Mayer, J. & Ziemek, H.-P. (2006). Offenes Experimentieren. Forschendes Lernen im Biologieunterricht. Unterricht Biologie, 317, 4−12. Im forschenden Lernen mit offenen Experimenten entwickeln die Schüler*innen Ideen zu eigenständig formulierten Fragen. Als Lehrkraft können Sie den Experimentierprozess nach und nach öffnen. Diese Art des Arbeitens erfordert eine unterstützende Lernbegleitung und etwas Flexibilität in der räumlichen, zeitlichen sowie materiellen Gestaltung. Einsatzbeispiele: „Lebensmittelretter*innen“, Seite 40, „Klima, Menschen, CO2“, Seite 165

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