1098 – Nachhaltigkeit im Unterricht – Aktionen und Projekte für nachhaltige Entwicklung

20 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Ernährung © Finken-Verlag · www.finken.de FRÜHSTÜCKSWOCHE Zeitumfang: Tagesprojekt Fächer: Deutsch, Sachunterricht Sozialform ➜ ➜ ➜ Ziele und Kompetenzen • Die Schüler*innen lernen Merkmale eines gesunden Frühstücks kennen. • Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Aspekten umwelt- und klimafreundlicher Lebensmittel. • Sie entwickeln Frühstücksideen und sammeln Rezepte. Ziele der Vereinten Nationen − SDGs • Ziel 2 Kein Hunger • Ziel 3 Gesundheit und Medizin • Ziel 12 Gute Dinge Unterrichtsidee Ein gesundes Frühstück ist wichtig für die Konzentration sowie das Lernen und gehört zum Schulalltag dazu. Trotzdem muss es manchmal schnell gehen oder der Kühlschrank ist leer. Dann finden sich auch Fertigprodukte und Snacks in der Brotdose wieder. Im Projekt erforschen die Schüler*innen, wie vielfältig das Frühstück sein kann und wie ein nachhaltiges Frühstück aussehen kann. Sie entwickeln daraufhin Frühstücksthemen für eine Frühstückswoche, die gemeinsam durchgeführt wird. Voraussetzungen /Materialien Die Klasse kennt auf Basis der Ernährungspyramide die verschiedenen Lebensmittelgruppen sowie die Merkmale einer ausgewogenen Ernährung. • AB 1 „Mein Frühstücksrezept“ • AB 2 „Die Ernährungspyramide“ • M 1– 4 • 5 Plakate im Format DIN A2 • dicker schwarzer Stift • pro Kleingruppe eine Ernährungspyramide, siehe Download 01_Bilder (im Format DIN A3 ausdrucken) und je einen Infotext mit Forschungsauftrag (M 1– 3) sowie etwa 20 Blanko-Karteikarten im Format DIN A8 Vorbereitungen • Für ein Schreibgespräch wird immer eine Fragestellung auf ein Plakat geschrieben. ➜ Was ist dein Lieblingsfrühstück? ➜ Was hast du meistens in deiner Brotdose in der Schule dabei?

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