1098 – Nachhaltigkeit im Unterricht – Aktionen und Projekte für nachhaltige Entwicklung

22 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Ernährung © Finken-Verlag · www.finken.de Durchführung der Frühstückswoche Zur Vorbereitung der Frühstückswoche bekommen die Eltern einen Brief mit den Frühstücksthemen. Das jeweilige Frühstück kann entweder gemeinsam mit der Klasse in der Schule zubereitet oder von zu Hause mitgebracht werden. Sofern die Kinder das Frühstück von zu Hause mitbringen, erstellen Sie gemeinsam eine Ideen-Sammlung und Liste, welche Lebensmittel erlaubt sind. Um die Frühstückswoche angemessen zu zelebrieren und die Geselligkeit zu fördern, stehen die Tische beim Frühstück als lange Tafel in der Raummitte. Abschluss Die Klasse gestaltet gemeinsam ein Rezeptbuch mit eigenen Frühstücksrezepten. Jedes Kind schreibt dafür ein Rezept auf (AB 1 „Mein Frühstücksrezept“). Sie kopieren alle Rezepte, sodass jedes Kind ein eigenes Klassen-Rezeptbuch bekommt. Das Rezeptbuch kann gelocht und mit Heftstreifen oder Wollfäden gebunden werden. Tipps und Tricks • Zur Erinnerung oder Festigung bekommt jedes Kind das AB 2 „Die Ernährungspyramide“. • Zusammenarbeit in der Gruppe: Jedes Kind übernimmt eine Rolle (Chef*in, Zeitwächter*in, Vorleser*in, Präsentator*in, Schreiber*in). • Fehlende Beteiligung der Eltern am Projekt: Besorgen Sie als Lehrkraft von der Klassenkasse einige passende Frühstücksalternativen für Kinder, die nicht an den Frühstückstag gedacht haben. Wie kann es weitergehen? • Einführung eines monatlichen Frühstückstages, an dem die Eltern zu einem bestimmten Motto Frühstück vorbereiten. • Im Musikunterricht den Song „Frühstücksbox“ von „Junge Dichter und Denker“ oder den „Bäckman-Song: Starte mit einem gesunden Frühstück in den Tag!“ von „Deutsche Innungsbäcker“ (Hrsg.) singen und aufführen, siehe Download 02_Links.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw