1098 – Nachhaltigkeit im Unterricht – Aktionen und Projekte für nachhaltige Entwicklung

25 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Ernährung © Finken-Verlag · www.finken.de 1x pro Kleingruppe kopieren Gruppe 1: Verpackungen Viele Lebensmittel, die wir im Supermarkt für unser Frühstück kaufen, sind verpackt. Die Verpackung schützt die Produkte beim Transport und im Verkauf. Die Verpackungen sind aus unterschiedlichen Materialien, zum Beispiel aus Plastik, Papier, Aluminium oder Glas. Durch die Verpackungen entsteht viel Müll. Papier und Pappe lassen sich gut recyceln. Glas lässt sich gut wiederverwenden. Um Plastik und Aluminium herzustellen, benötigen wir viel Energie. Verpackungen aus Plastik und Aluminium sind schwer zu entsorgen. Das Recycling braucht auch viel Energie. Auf einige Verpackungen können wir ganz verzichten. Obst und Gemüse sind oft durch die eigene Schale gut geschützt. Seit einigen Jahren gibt es Unverpackt-Geschäfte. Dort könnt ihr alle Lebensmittel ohne Verpackung kaufen. Dafür müsst ihr Dosen oder Schraubgläser mitbringen. In diese Behälter werden dann die Lebensmittel gefüllt. Gruppe 2: Tierprodukte Zum Frühstück essen viele Menschen Müsli mit Milch oder Joghurt. Andere belegen ihre Brote mit Käse und Wurst oder essen ein Ei. Milch, Käse, Eier und Wurst kommen von Tieren und enthalten wichtige Stoffe für unseren Körper. Milch enthält Kalzium und Eiweiß. Kalzium ist gut für unsere Knochen und Zähne. Eiweiß ist gut für unsere Muskeln. Produkte von Tieren sind sehr aufwendig herzustellen. Die Tiere brauchen viel Futter, zum Beispiel Soja oder Getreide. Menschen hier oder in weit entfernten Ländern pflanzen das Futter an. Oft transportieren Schiffe und Lastwägen das Futter über weite Strecken. Der Transport und die Arbeit auf dem Feld braucht Energie. Der Kot der Tiere wird als Dünger für die Felder benutzt. Dann kann das Getreide schneller wachsen. Der Boden und das Grundwasser können aber durch zu viel Dünger verschmutzt werden. ✂ Welche Frühstücksprodukte von euch sind verpackt, welche unverpackt? Sortiert eure Karten aus Aufgabe 2 vom Forschungsauftrag. Schreibt weitere verpackte Produkte auf, die oft beim Frühstück dazugehören. Welche Frühstücksprodukte von euch kommen von Tieren, welche nicht? Sortiert eure Karten aus Aufgabe 2 vom Forschungsauftrag. Schreibt weitere Tierprodukte dazu, die oft gefrühstückt werden. M 1

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw