1098 – Nachhaltigkeit im Unterricht – Aktionen und Projekte für nachhaltige Entwicklung

27 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Ernährung © Finken-Verlag · www.finken.de 1x pro Kleingruppe kopieren Gruppe 5: Getreide Hirsebrei, Reis, Müsli oder Brot: In vielen Ländern essen Menschen Getreide in ganz unterschiedlichen Formen zum Frühstück. Verwenden und essen wir das ganze Korn – Vollkorn – sind viele gesunde Stoffe für unseren Körper im Getreide. Vollkornbrot macht lange satt. Helles Brot ist meist mit Mehl, das aus Getreide ohne Schale gemahlen wurde. Es enthält weniger gesunde Stoffe. Müsli und Brei essen viele Menschen mit Zucker. Das ist lecker, aber leider nicht so gesund. Zucker ist schlecht für die Zähne und nicht gut für unseren Körper. Besser ist es, sich das Müsli mit Obst zu versüßen. Forschungsauftrag für die Gruppenarbeit Gemeinsamkeiten Unterschiede ✂ 1 Schaut euch das Frühstück in euren Brotdosen an. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdeckt ihr? 4 Lest den Infotext zur Gruppenarbeit und löst gemeinsam die Aufgabe. 2 Schreibt jedes Lebensmittel auf eine Karte, z. B. Brot oder Gurke. Welche Frühstücksprodukte von euch sind mit oder aus Getreide, welche nicht? Sortiert eure Karten aus Aufgabe 2 vom Forschungsauftrag. Schreibt weitere Getreideprodukte dazu, die man frühstücken kann. 3 Legt die Karten an die passende Stufe der Ernährungspyramide. Was fällt euch auf? M 3

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw