1098 – Nachhaltigkeit im Unterricht – Aktionen und Projekte für nachhaltige Entwicklung

126 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Konsum © Finken-Verlag · www.finken.de SCHÖNE LÖCHER Zeitumfang: Wochenprojekt Fächer: Kunst (Werken und Gestalten) Sozialform ➜ Ziele und Kompetenzen • Die Schüler*innen erleben einen kreativen Umgang mit Kleidungsstücken. • Sie finden einen individuellen Zugang zum Thema Reparaturen. • Sie verlängern die Lebensdauer von Kleidungsstücken. • Sie erfahren Selbstwirksamkeit. Ziele der Vereinten Nationen – SDGs • Ziel 9 Gute Firmen und Geschäftsideen • Ziel 12 Gute Dinge Unterrichtsidee Die Klasse erprobt an einem Reparaturtag verschiedene Reparaturtechniken für Textilien: filzen, sticken, Flicken aufbügeln. Hintergrundwissen Um Ressourcen zu schonen, können wir Kleidungsstücke länger nutzen. Dabei können wir alte Strategien wieder neu beleben: gute Pflege, Reparaturen oder kreatives Umgestalten sowie Weitergeben oder Tauschen von Kleidungstücken, ist gut für die Umwelt. Während in der Vergangenheit Reparaturen oft unsichtbar sein sollten, dürfen Reparaturen heute auch kreativ und sichtbar sein. Sie machen alte Kleidungsstücke zu neuen individuellen Lieblingsstücken. Die vorgeschlagenen Techniken sind schnell und einfach zu erlernen. Es geht nicht um technische Perfektion, sondern um kreatives Ausprobieren.

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