1098 – Nachhaltigkeit im Unterricht – Aktionen und Projekte für nachhaltige Entwicklung

127 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Konsum © Finken-Verlag · www.finken.de Voraussetzungen /Materialien • AB 34 „Klamotten-Bingo“ • M 29–31 Materialien zum Filzen: • Wollfilz in verschiedenen Farben • Filznadeln • Schaumstoffschwämme als Untergrund Materialien zum Löcher einfassen: • Stickgarn in verschiedenen Farben • Sticknadeln • Scheren Material zum Bügelflicken: • Bügelflicken • Bügelbrett und Bügeleisen, Stromanschluss Außerdem: • Kleidungsstücke mit kleinen und großen Löchern • Kisten zum Sammeln und Sortieren • Stoffreste zum Üben • optional: Bilder von unterschiedlichen Flicktechniken Vorbereitung • Wählen Sie eine oder mehrere Reparaturtechnik(en) als Station(en) aus. • Besorgen Sie das Material und probieren Sie die Reparaturtechnik(en) einmal selbst aus, dann haben Sie auch gleich Ansichtsexemplare. • Bereiten Sie für den Reparaturtag die Stationen mit den Materialien und den ausgedruckten Anleitungen (M 29–31) vor. • Wenn möglich, planen Sie für jede Station eine(n) Erwachsene(n) mit ein. Alternativ setzen Sie nur eine Reparaturtechnik mit der ganzen Gruppe um. Durchführung Die Klasse plant einen gemeinsamen Reparaturtag für Textilien ein. Sie können den Tag mit kurzen Einheiten – zum Beispiel im Morgenkreis – in der Gruppe einführen und planen. Tag 1 (10 Minuten): Sie besprechen das Thema Reparaturen und erklären den geplanten Reparaturtag im Sitzkreis. Haben die Kinder bereits Erfahrungen mit reparierter Kleidung? Die Kinder bekommen den Auftrag, an einem Tag mindestens ein repariertes oder leicht defektes Kleidungsstück anzuziehen oder mitzubringen. Tag 2 (15–30 Minuten): Die Kinder tragen ihre reparierten oder kaputten Kleidungsstücke bzw. sie können die Kleidungsstücke im Sitzkreis vorstellen. Wenn alle Kinder etwas

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