1098 – Nachhaltigkeit im Unterricht – Aktionen und Projekte für nachhaltige Entwicklung

128 Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Konsum © Finken-Verlag · www.finken.de Repariertes tragen oder mitgebracht haben, können Sie mit den Kindern ein kleines Bingo-Spiel machen. • Jedes Kind erhält ein AB 34. Es geht darum, eine senkrechte, eine waagrechte oder eine diagonale Reihe mit Namen zu füllen. • Die Kinder gehen im Raum umher. • Sie müssen Kinder mit den entsprechenden reparierten Kleidungsstücken finden und den Namen aufschreiben. Hat ein Kind eine Reihe voll, kann es sich hinsetzen. • Nach 5 Minuten ist das Spiel zu Ende: Haben alle Kinder eine Reihe füllen können? Tag 3 (15–30 Minuten): Hat ein Kind schon einmal etwas selbst repariert? Stellen Sie die drei (oder weniger) möglichen Reparaturtechniken (M 29–31) für den Reparaturtag vor. Der Tag wird gemeinsam geplant. Die Schüler*innen sammeln Ideen für Kleidungsstücke, die sie gerne reparieren möchten. Zu einem vereinbarten Termin bringen sie Kleidungsstücke mit Löchern mit. Tag 4 (30 Minuten): Die Gruppe sichtet und sortiert die Kleidungsstücke. Die Kinder überlegen gemeinsam, welche Reparaturtechnik für welches Kleidungsstück passen könnte und verteilen die Kleidungsstücke auf die unterschiedlichen Stationen. Die Kinder entscheiden sich, an welchen Stationen sie arbeiten möchten. Reparaturtag: Sie bauen die unterschiedlichen Reparatur-Stationen auf und die Kinder starten mit der Reparatur. In Absprache mit Ihnen können die Kinder die Stationen auch wechseln oder Kleidungsstücke an andere Stationen weiterreichen. Tipps und Tricks Materialbeschaffung: Oft haben Eltern und Verwandte noch ungenutzte Materialien. Eventuell unterstützt Sie ein Handarbeitsladen in der Umgebung mit Bügelflicken und Materialien. Trockenfilzen mit Plätzchenförmchen üben: Trockenfilzen ist ganz einfach. Wenn die Gruppe noch keine Erfahrung hat, können Sie es vorher mit Plätzchenförmchen üben. Jedes Kind wählt ein Förmchen und etwas Filzwolle in 2 bis 3 verschiedenen Farben. Führen Sie es einmal vor. • Legen Sie das Förmchen mit der Filzwolle auf den Schwamm. • Sie verfilzen nun die Wolle, indem Sie immer wieder mit der Filznadel einstechen. • Lösen Sie ab und zu Förmchen und den Filz vom Schwamm und drehen Sie das Objekt um. Die Klasse hat wenig Erfahrung mit Textilien und Werken. Es gibt nur wenige helfende Hände: Die ganze Klasse probiert nur das Filzen aus. Hierfür benötigen sie vor allem Strickpullis oder Wolldecken mit Löchern. Bügelflicken: Achtung heiß! Hier (M 31) müssen Sie als Lehrkraft entscheiden, ob die Kleingruppe bereits mit einem heißen Bügeleisen arbeiten kann. Wie kann es weitergehen? Die Kinder und evtl. auch Eltern können ein Reparaturangebot als AG für Mitschüler*innen schaffen.

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