1098 – Nachhaltigkeit im Unterricht – Aktionen und Projekte für nachhaltige Entwicklung

III Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Einleitung © Finken-Verlag · www.finken.de Die internationalen Ziele der nachhaltigen Entwicklung im Unterricht Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Grundschule findet an vielen Stellen bereits statt, vor allem dann, wenn sich Schule nach außen öffnet oder dann, wenn Schule Partizipation und Beteiligung der Schüler*innen ermöglicht. Mit der Verabschiedung der Agenda 2030 und den 17 internationalen Zielen der nachhaltigen Entwicklung im Jahr 2015 hat sich Deutschland dazu verpflichtet, die BNE auf allen Ebenen der institutionellen Bildung umzusetzen. Das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung beschreibt einen Prozess. Dieser Prozess zur Sicherung der weltweiten, sozialen Gerechtigkeit auch für kommende Generationen ist nur möglich, wenn wir die drei Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung zusammendenken: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Die Agenda 2030 beschreibt auch fünf Kernbotschaften, die sogenannten fünf „P“s: People – Wohlergehen für alle Menschen Planet – Schutz der Erde Prosperity – nachhaltiger Wohlstand und Fortschritt Peace – Frieden Partnership – eine starke Kooperation zwischen den Ländern Alle 17 Ziele gemeinsam verdeutlichen die Zusammenhänge zwischen den drei Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung und den 5 Kernbotschaften der Agenda. Themen der nachhaltigen Entwicklung sind in allen Bundesländern curricular verankert. Schulgesetze, Leitlinien und Bildungserlasse fordern explizit eine Umsetzung der BNE in allen Schulformen. Dabei ist die Grundschule mit ihrem Alltagsbezug und mit einem Fokus auf die Partizipation und Selbstermächtigung der Kinder wie geschaffen für die Umsetzung der BNE. Soziales Ökologie Ökonomie

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