1098 – Nachhaltigkeit im Unterricht – Aktionen und Projekte für nachhaltige Entwicklung

IV Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 Einleitung © Finken-Verlag · www.finken.de Viele Elemente der BNE sind bereits Bestandteil des Schulalltags, ohne dass diese als solche erkannt oder benannt werden, Streitschlichterprogramme oder die gemeinsame Gestaltung des Schulhofs zählen hierzu. Aber auch der demokratische Klassenrat und eine Vielzahl von Arbeitsgruppen und Projekten fördern die Kompetenzen, die notwendig sind, um gemeinsam die Zukunft gerechter und lebenswerter zu gestalten. Mit diesem Ordner möchten wir an das bereits Bestehende anknüpfen. Die Grundschule ist ein Ort der Vielfalt. Und gerade diese Vielfalt und der Einbezug aller Menschen mit ihren individuellen Erfahrungen, Fähigkeiten und Perspektiven ist eine wertvolle Basis für die BNE. Als Querschnittsthema können Sie z. B. BNE in nahezu allen Fächern mitdenken. Denn manchmal ist es nur eine weitere Frage oder eine neue Perspektive, die aus einem klassischen Unterrichtsthema ein BNE-Vorhaben macht. Bearbeiten Sie im Sachunterricht den Aufbau der Kartoffelpflanze. So können Sie z. B. mit der Herkunft der Kartoffel aus Südamerika die globale Vernetzung aufgreifen oder mit der Vielfalt der Kartoffelsorten die besondere Bedeutung der biologischen Vielfalt erarbeiten. Für eigene Ideen finden Sie im Fundus zunächst eine Auswahl von Methoden und Arbeitsweisen, die es Ihnen ermöglichen, bereits vorhandene oder geplante Projekte in Richtung BNE zu öffnen. Von A bis Z beschreiben wir digitale, kreative und aktivierende Möglichkeiten für Ihren Unterricht. Gleichzeitig finden Sie für jede Arbeitsweise ein konkretes Beispiel im anschließenden Thementeil. In den vier Schwerpunktthemen Ernährung, Zusammenleben, Konsum und Klima stellen wir Ihnen Unterrichtsbeispiele mit Hintergrundinformationen, Vorschläge für die Durchführung des Projekts und dazu passende Arbeitsblätter vor. Die Materialien eignen sich für den Fachunterricht, für Arbeitsgemeinschaften oder den fächerübergreifenden Unterricht. Sie finden im Material Hinweise zu Projekten, die sich miteinander verbinden lassen, sodass Sie Themen beliebig ausbauen und ergänzen können. Mit forschenden, philosophierenden oder auch ästhetischen Zugängen ermutigen wir die Kinder, die Welt zu entdecken und sich eine eigene Meinung zu bilden. Nicht nur das Diskutieren, sondern das konkrete Handeln und Ausprobieren steht im Vordergrund des Ordners. Der Lebensweltbezug wie auch die aktive Beteiligung der Kinder sind sowohl für die Grundschule als auch für die BNE wichtig. Durch Kooperationen und Besuche von anderen Lernorten oder durch Gespräche mit Expert*innen können Sie sich Unterstützung holen. So eröffnen Sie sich und den Kindern neue Sichtweisen. Denn aufgrund der Vielschichtigkeit der BNE sind nicht nur die Kinder Lernende, sondern auch die Erwachsenen.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw