1631 Digitale Medien

© Finken-Verlag · www.finken.de Digitale Medien · Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz 35 Recherche im Internet /Kinder-Suchmaschinen vergleichen Planungshilfe Recherche im Internet Drei Kinder-Suchmaschinen vergleichen und bewerten Zeitumfang ab Klasse 3 Fach fä Medienkompetenzen – Die SuS setzen sich aktiv mit verschiedenen Kinder-Suchmaschinen auseinander. – Sie reflektieren über Unterschiede und lernen dabei Beurteilungskriterien kennen. – Die SuS vertiefen ihre Fähigkeiten, Kinder-Suchmaschinen effektiv zu nutzen. Kompetenzbereiche nach den Richtlinien der KMK 1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren 1.1 Suchen und Filtern 1.2 Auswerten und Bewerten 6. Analysieren und Reflektieren 6.1 Medien analysieren und bewerten 6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren Unterrichtsidee Die SuS lernen, sich Informationen über das Internet zu beschaffen und diese zu bewerten. Sie untersuchen drei gängige Kinder-Suchmaschinen anhand vorgegebener Kriterien und Suchaufträge. Sie tauschen sich darüber aus und benennen Unterschiede. Die Ergebnisse werden im Plenum verglichen und im gegenseitigen Austausch reflektiert. Gleichzeitig lernen die SuS verschiedene Funktionen der Suchmaschinen kennen und entwickeln einen routinierteren Umgang, der ihnen hilft, Suchaufträge stringent zu verfolgen. Implizit erkennen sie, dass es bei der Suche darum geht, zielgerichtet vorzugehen und die Informationen möglichst schnell zu finden und bewusst auszuwählen. Benötigte Materialien / Tools – iPads / Tablets oder PCs mit Internetverbindung (pro Team) – die drei Kinder-Suchmaschinen fragFINN, Helles Köpfchen und Blinde Kuh: https://schule.fragfinn.de oder www.fragfinn.de (zum Unterschied s. S. 37) www.helles-koepfchen.de, www.blinde-kuh.de – AB S. 39 Wie arbeite ich mit drei Kinder-Suchmaschinen? – AB S. 40 Testet diese Kinder-Suchmaschinen 4

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw