1631 Digitale Medien

© Finken-Verlag · www.finken.de Digitale Medien · Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz I Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Digitale Medien im Unterricht der Grundschule 1.1 Was bedeutet zeitgemäße Bildung heute? ............................................................................................................ IV 1.2 Was bedeutet dies für die Grundschule? ................................................................................................................ V 1.3 Unterricht neu denken . ..................................................................................................................................................... VI 2 Konzeption des Ordners 2.1 Einsatz im Unterricht . ...................................................................................................................................................... VII 2.2 Voraussetzungen der Lehrkräfte ............................................................................................................................... VII 2.3 Tipps für den Einstieg . ................................................................................................................................................... VIII 2.4 Aufbau der Unterrichtseinheiten . ............................................................................................................................. VIII 3 Allgemeine Hinweise 3.1 Technische Grundausstattung ..................................................................................................................................... IX 3.2 Verwendete Apps, Webseiten und Lernplattformen ......................................................................................... X 3.3 Aktualisierungen .................................................................................................................................................................... X 3.4 Datenschutz ............................................................................................................................................................................. X 3.5 Weiterführende Literatur und Links ............................................................................................................................ X Medienkompetenzen Zuordnung der Unterrichtseinheiten zu den Medienkompetenzbereichen der KMK ............................... 1 Verwendete digitale Medien (sowie Alternativen) . ........................................................................................................ 3 Fächerübergreifend 1 Die Medien und ich ........................................................................................................................................................... 5 Emotionen und Gewohnheiten wahrnehmen und reflektieren (ab Klasse 2) 2 Sicherheit im Netz . .......................................................................................................................................................... 19 Sich auskennen mit persönlichen Daten, Cookies, Passwörtern und Zustimmungsklauseln (ab Klasse 3) 3 Fotos im Internet .............................................................................................................................................................. 29 Rechte und Gefahren kennenlernen (ab Klasse 3) 4 Recherche im Internet .................................................................................................................................................. 35 Drei Kinder-Suchmaschinen vergleichen und bewerten (ab Klasse 3) Deutsch 5 Ein Schneeball-Gedicht ............................................................................................................................................... 43 Mit Textverarbeitungsprogrammen schreiben und gestalten (ab Ende Klasse 1) 6 Astrid Lindgren im Internet ........................................................................................................................................ 49 Die Kinder-Suchmaschine fragFINN kennenlernen (ab Klasse 2)

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw