1631 Digitale Medien

© Finken-Verlag · www.finken.de Digitale Medien · Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz 152 Tiere im Winter / Lernplakate mit QR-Codes anreichern Benötigte Materialien / Tools – iPads / Tablets mit Internetverbindung (pro Gruppe) – eine Kinder-Suchmaschine, z. B. fragFINN: https://schule.fragfinn.de (alternativ: als App) – ggf. weitere Suchmaschinen und Webseiten wie Google, DuckDuckGo sowie YouTube: www.google.de, www.duckduckgo.de, www.youtube.de – ein Textverarbeitungsprogramm, z. B. Pages oder Word – www.vocaroo.com oder die App Chirp.QR (für Audioaufnahmen) – Bildportal für lizenzfreie Bilder / Fotos, z. B. Pixabay: www.pixabay.com – einen QR-Generator, z. B. QRCode Monkey: www.qrcode-monkey.com/de – einen QR-Scanner, z. B. die App Kaspersky QR Scanner (bei neueren Tablets genügt die Kamera) – Präsentationseinheit – Drucker – Bücher und Zeitschriften zum Thema Tiere (Verhalten im Winter) – Klebezettel – Material zum Anfertigen der Plakate – ggf. Kopfhörer (mit Adapter für zwei Kopfhörer) – AB S. 159 QR-Codes – kleine Quadrate mit viel Inhalt – AB S. 160 So könnt ihr QR-Codes erstellen: zu einem zusätzlichen Text – AB S. 161 So könnt ihr QR-Codes erstellen: zu einer Audio-Datei – AB S. 162 So könnt ihr QR-Codes erstellen: zu einem Video oder einer Webseite Voraussetzungen – Die SuS kennen analoge Recherche-Methoden (Stichwortzettel, markieren). – Sie sind vertraut mit den Grundfunktionen des Textverarbeitungsprogramms, wie z. B. einfache Formatierungen. – Sie können Texte, Bilder und Links kopieren und einfügen. – Sie können im Internet recherchieren (z. B. in Kinder-Suchmaschinen oder auf der Plattform YouTube). Sozialform – Gruppenarbeit – Ausstellung mit Rundgang

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw