1631 Digitale Medien

© Finken-Verlag · www.finken.de Digitale Medien · Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz 153 Tiere im Winter / Lernplakate mit QR-Codes anreichern Mögliche „Stolpersteine“ Problem Lösung / Tipp /Hinweis Das Recherchieren fällt den SuS schwer. Je jünger und unerfahrener die SuS sind, desto strukturierter sollte die Aufgabe sein. Angaben von Links oder Linklisten sowie klare Aufgabenstellungen sind eine Hilfe. Das Tippen nimmt zu viel Zeit in Anspruch. Projekt langfristiger anlegen: Die gemeinsamen Phasen bilden den Rahmen, in den offenen Unterrichtszeiten schreiben die SuS nach und nach weiter. Das Scannen des QR-Codes mit der Tablet-Kamera klappt nicht. – Der Abstand zum QR-Code muss verändert werden. – Bei der Kamerafunktion des iPads muss Foto eingestellt sein, nicht Video. Nach dem Scannen mit der iPad-Kamera öffnet sich der Link nicht. Kamera auf den Code halten, bis eine Mitteilung aufploppt. Dieses Fenster muss angetippt (bei einem Website-QR-Code) oder nach unten gezogen werden (bei einem Text-QR-Code, s. S. 159). Audio-QR-Codes können nicht über www.qrcode-monkey.com/de erstellt werden. 1. Speichern Sie die Aufnahme in einer Cloud (Google Drive oder iCloud), rufen Sie den Link ab und nutzen Sie diesen dann in www.qrcode-monkey.com/de 2. Nutzen Sie das Online-Angebot von Vocaroo: Dort können Texte, Geräusche oder andere Audios aufgenommen und der QR-Code direkt danach erzeugt werden (www.vocaroo.com). Vorbereitung • Sorgen Sie dafür, dass für jede Vierergruppe Ihrer Klasse ein Tablet zur Verfügung steht. Lassen Sie die notwendigen Apps auf den Geräten installieren. • Überprüfen Sie die benannten Webseiten und informieren Sie sich über mögliche Internetangebote zum Thema Tiere im Winter, um die SuS ggf. unterstützen zu können. Da nicht zu jedem Tier gleichermaßen gut altersgerechte Informationen zu finden sind, sollten Tiere von der Lehrkraft vorab ausgewählt werden. • Suchen Sie ein zum Thema passendes Demo-Video (z. B. von einem Zugvogel; hier gibt es auf www.youtube.de etliche Beispiele). • Stellen Sie fest, wohin ein generierter QR-Code auf den Tablets automatisch gespeichert wird (z. B. in Fotos oder Downloads) und wie dieser am Schul-Drucker ausgedruckt werden kann. • Ggf. und je nach Kenntnisstand der Klasse kann ein selbst vorbereitetes Demo-Plakat, ähnlich wie das Plakatbeispiel Die Schwalbe (s. S. 156), zur Erarbeitung genutzt werden. • AB S. 159 bis S. 162 kopieren

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw