1631 Digitale Medien

© Finken-Verlag · www.finken.de Digitale Medien · Konzepte zur Förderung der Medienkompetenz VI Konzeption 1.3 Unterricht neu denken Häufig überlegen Schulen, wie durch den Austausch von Medien eine digitale Komponente in den Unterricht miteinbezogen werden kann. Wenn jedoch analoge Aufgaben nur digitalisiert werden, wird man zwangsläufig über den Mehrwert digitaler Medien diskutieren. Ist es effektiver, das Rechtschreiben mit einer App zu üben? Vielleicht nicht. Vielleicht entlastet die App v. a. die Lehrperson bei der Korrektur und Auswertung. Digitale Medien können dann ihren Wert entfalten, wenn wir Unterricht neu denken: „Die Ziele, die sich in einem ausschließlich auf Buch und Schrift basierenden Unterricht realistischerweise erreichen lassen, unterscheiden sich signifikant von den Zielen, die man mit Buch, Schrift, Tablet und Internetzugang ansteuern kann. Der wahre Mehrwert digitaler Medien besteht also nicht darin, alte Ziele schneller zu erreichen, sondern völlig neue Zieldimensionen erstmals zu erschließen.“7 Jöran Muuß-Merholz erklärt diesen Unterschied und den damit verbundenen Leitmedienwechsel sehr anschaulich mit der Pinguin-Metapher.8 In der grünen Lebenswelt des Pinguins an Land lassen sich andere Aufgaben umsetzen als in der blauen Lebenswelt, dem Wasser. Watschelt der Pinguin in der grünen Welt über das Land, ermöglicht ihm dagegen das blaue Medium Wasser das „Unterwasserfliegen“. Auch sind in dieser Welt andere Kompetenzen von Bedeutung. Übersetzt für den Unterricht bedeutet dies: Die Welt der digitalen Medien eröffnet neue Aufgaben, erfordert aber auch veränderte Kompetenzen. Welch spannende Erfahrung ist es, wenn SuS am Ende ihrer Grundschulzeit selbst entscheiden, wie sie ein Thema erarbeiten und wie sie ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Lernprodukte mit anderen teilen wollen – per Lernplakat mit QR-Codes, mit Greenscreen-Technik oder mit StopMotion-Filmen. Dazu reicht das Beträufeln der Pinguine mit ein wenig Wasser aus der Gießkanne nicht aus. Nach dem ersten Vertrautwerden mit den Wassertropfen muss es weitergehen. Wagen wir den Sprung in das blaue Medium – tauchen wir ein in die neuen Möglichkeiten. 2 Konzeption des Ordners Welche digitalen Medien sind für den Einsatz im Unterricht der Grundschule geeignet? Wie kann man diese sinnvoll in den Unterricht integrieren – und dabei SuS die von der KMK und den Bundesländern benannten Medienkompetenzen vermitteln? Dieser Ordner will Antwort auf diese Fragen geben. Auf Basis des oben beschriebenen Verständnisses von Bildung zeigen 22 ausgearbeitete UE eine kompetenzorientierte Integration digitaler Medien in den Grundschulunterricht. Dabei steht die Arbeit mit iPads im Vordergrund, da diese in der Grundschule besonders verbreitet sind. Um die Einheiten umsetzen zu können, müssen Sie keineswegs ein Profi sein. Auch digitale Einsteiger*innen können die altersgerechten Vorschläge gut in ihren Unterricht integrieren. Die UE sind konkret für eine Klassenstufe und ein Unterrichtsthema ausgewiesen, können aber leicht auf andere Themen transferiert werden. Dabei erfahren sich Ihre SuS als Mitgestaltende. Sie lernen u. a. Medienprojekte zu planen, umzusetzen und auf unterschiedliche Weise zu präsentieren, interaktive Tools für selbstgesteuertes Lernen gezielt zu nutzen, dabei kooperative Arbeitsformen anzuwenden sowie Grundzüge 7 Krommer, Axel (2018) 8 Muuß-Merholz, Jöran (2018)

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