3160 – Sexualerziehung – Unterrichtsprojekt für die Grundschule

© Finken-Verlag · www.finken.de 35 Sexualerziehung Zur Orientierung Jana berichtet von zwei neuen Mitschülern, die sich gleichen wie ein Ei dem anderen. Auch Anna Lisa kann von Zwillingen in ihrer Klasse berichten. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie bei der Befruchtung zweieiige oder nach der Befruchtung eineiige Zwillinge entstehen. Arbeitsmöglichkeiten mit der Vorderseite des Posters und der Rahmengeschichte „Den Neuen in der Klasse gibt es gleich zweimal“ • die Situation betrachten, über die Situation sprechen und das Thema herausfinden • aus dem Text heraus das Verhältnis der Geschwister zueinander betrachten • Informationen zum Thema Zwillinge dem Text entnehmen • darüber nachdenken, was Mehrfachgeburten für die Mutter und die Familie bedeuten mit der Rückseite des Posters • a uf den Fotos eineiige bzw. zweieiige Zwillinge bestimmen und den Unterschied zwischen eineiigen und zweieiigen Zwillingen im Genotyp und phänotypisch erfassen • a nhand der Illustrationen der Rückseite beide Entwicklungen nachvollziehen und mit diesem Wissen die Gleichheit bzw. die Unterschiede der Zwillingspaare auf den Fotos begründen • mit den Erkenntnissen der Rückseite noch einmal zur Vorderseite Stellung nehmen • a nregen, über Mehrfachgeburten (Drillinge usw.) in der eigenen Familie oder bei Bekannten zu berichten und gemeinsam überlegen, was bei der Befruchtung abgelaufen sein muss mit den Informationsblättern • Wie zweieiige Zwillinge entstehen Foto, Beschreibung und skizzierte Darstellung • Wie eineiige Zwillinge entstehen Foto, Beschreibung und skizzierte Darstellung mit den Arbeitsblättern • Zwillinge in einer schematischen Darstellung der Entwicklung erkennen, ob es sich um eineiige oder zweieiige Zwillinge handelt, und die richtigen Bilder einfügen • Eineiig – zweieiig? die Fotos von Zwillingspaaren genau betrachten und beschreiben: Was ist gleich? Was ist verschieden?

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw