3160 – Sexualerziehung – Unterrichtsprojekt für die Grundschule

© Finken-Verlag · www.finken.de 36 Sexualerziehung Den Neuen in der Klasse gibt es gleich zweimal Jana kommt aus der Schule nach Hause und pfeffert ihren Schulrucksack mit lautem Poltern in die Garderobenecke. Mit den Worten: „Tachchen, was gibt’s denn heute zu beißen?“, kommt sie in die Küche. „Tachchen auch, meine supercoole Tochter“, gibt die Mutter lachend zurück. „Das Essen ist gleich fertig. Ihr könnt schon mal den Tisch decken. Was gibt es denn Neues in der Schule?“ Anna Lisa stöhnt: „Immer das Gleiche: lernen, rechnen, schreiben, lesen. Immer das Gleiche, nichts besonders Aufregendes ...“, versucht sie in lässigem Ton ihre große Schwester nachzuahmen. Aber Jana hat heute etwas anderes als ihre Standardantwort auf Lager: „Meistens stimmt das ja, was du da sagst, du neunmalkluger Knirps. Aber heute gab es gleich zwei Neuigkeiten in der Schule. Zuerst hat Frau Wolff, unsere Klassenlehrerin, uns mitgeteilt, dass wir einen Neuen in die Klasse bekommen, aus Aachen umgezogen. Dann geht auch schon die Tür auf und so ein dünner Typ kommt grinsend herein und sagt, er sei der Bastian. Frau Wolff begrüßt ihn im Namen der Klasse und zeigt ihm einen freien Sitzplatz. Als sie gerade wieder mit dem Unterricht weitermachen will, klopft es schon wieder: Ihr werdet es nicht glauben, da kommt der Neue ein zweites Mal herein. Er sitzt in der Bank und steht gleichzeitig an der Klassentür. Wir haben vielleicht blöd geguckt! Da fingen Frau Wolff und die beiden Neuen an, schallend zu lachen. Die haben uns vielleicht reingelegt!“ „Ach, das ist doch nichts Besonderes“, wirft Anna Lisa ein, „das sind doch bloß Zwillinge. Die haben wir auch in der Klasse, aber die sehen sich gar nicht so ähnlich.“ „Das weiß ich auch, Schlaukopf, aber tu nicht so, als ob du jeden Tag Zwillingen begegnen würdest. Das ist schon was Besonderes“, meint Jana, „besonders eineiige Zwillinge wie Bastian und sein Bruder. Die gleichen sich wie ein Ei dem anderen.“ „Wie ein Ei dem anderen“, wiederholt Anna Lisa nachdenklich, „aber wie kommt denn das eigentlich?“ Da wittert Jana die Chance, ihrer kleinen Schwester die Welt zu erklären. Glücklicherweise haben sie gerade in Biologie darüber gesprochen. Ihre Lehrerin hat ihnen Bilder gezeigt und erklärt, wie ein Kind gezeugt wird und wie bei der Befruchtung Zwillinge entstehen. Die Bilder waren so interessant, dass Jana ihrer Schwester nach dem Essen aufzeichnen kann, wie das funktioniert.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw