Prospekt für Kita und Vorschule 2024

Mit Wuppi unterwegs ∙ Sprachförderung 7 Mit Wuppi unterwegs 1082 | 119,00 € Ordner mit 80 laminierten Karten, 1 Heft mit 8 Vorlesegeschichten, 1 Handbuch, 1 Poster (DIN A3), Download mit Audio-Tracks und Bildern zu den Geschichten, 1 Handpuppe Wuppi finken.de/1082 Fingerpuppe Wuppi 1062 | 3,80 € Mindestabnahme 3 Stück finken.de/1062 In acht bebilderten Geschichten lernen die Kinder die Planeten und ihre Bewohner*innen näher kennen. Auf den 80 laminierten Karten finden sich 60 Aktionsideen und 20 Karten beinhalten Bildmaterial, das die Kinder für ausgewählte Aktionen benötigen. Wuppis Abenteuer beginnt Wuppi lebt auf dem Planeten Wupp. Wuppis Vater Wuppix ist der König aller Wuppianerinnen und Wuppianer. Seit vielen Jahren regiert er gütig und weise über seine Untertanen. Eines Tages ruft er Wuppi zu sich. „Mein Sohn“, spricht der König feierlich, „bald wird es Zeit, dass ich mein Amt übergebe. Damit du zum König gewählt werden kannst, werde ich dich ab sofort auf diese Aufgabe vorbereiten. Morgen beginnt dein Unterricht.“ Eigentlich hat Wuppi überhaupt keine Lust, König zu werden. Und auf Unterricht hat er schon gar keine Lust. Aber es hilft ihm nichts. „Als Erstes musst du lernen, richtig zu winken“, erklärt ihm sein Vater. „Das ist wichtig. Alle lieben es, wenn der König ihnen zuwinkt.“ „Aber ich bin doch gar kein König“, widerspricht Wuppi. „Du wirst vielleicht bald zum König gewählt werden“, sagt sein Vater. „Und bis dahin musst du es können.“ So schwer kann es nun wirklich nicht sein, anderen Leuten zu winken, denkt Wuppi. Aber als er es seinem Vater auf dem goldverzierten Balkon des Königspalasts vorführen will, ist es doch nicht so einfach. Soll er mit der rechten Hand winken? Oder mit der linken Hand? Oder mit beiden Händen? Soll er die Hand nach oben oder nach unten halten? Wuppi gerät völlig durcheinander und wedelt so wild mit den Händen herum, dass er beinahe umfällt. „Huppsi-wuppsi, das war wohl nichts“, sagt er und hält sich an der Balkonbrüstung fest. „Das musst du besser lernen“, stellt Wuppix kopfschüttelnd fest. „Und nicht nur das. Ein König muss sehr viel können. Hier steht das alles geschrieben.“ © Finken-Verlag · www.finken.de 3 21 Mit Wuppi unterwegs Planet Boing Ein Brief von Planet Boing Vorbereitung Kopieren Sie den Begleitbrief der Präsidentin und stecken Sie diesen zusammen mit dem Bildrezept in einen Briefumschlag DIN A4. Der Umschlag sollte alle typischen Elemente für Briefpost aufweisen: 1. Absender: Präsidentin Boing | Villa Guck | Planet Boing 2. Die Adresse Ihrer Einrichtung mit dem Zusatz „Für Wuppi“ 3 Briefmarke: Hierfür finden Sie eine Auswahl an Weltraumbriefmarken als Kopiervorlage im Handbuch. Die Karte mit dem Bildrezept gibt es dreimal (Seite 29, 30 und 31), damit nicht zu viele Kinder auf ein Exemplar zurückgreifen müssen. Legen Sie den Brief ins PostRaumschiff (Bauanleitung s. Handbuch Seite 17) und deponieren Sie dieses an einem versteckten Landeplatz. Einstieg Wuppi begrüßt die Kinder heute wieder aufgeregt: „Hui-ho, Kinder. Gut, dass ihr da seid! Heute Nacht habe ich über meine Antennenohren mit Planet Boing gefunkt. Die Präsidentin hat sich gemeldet! Hört genau zu, was sie gefunkt hat.“ PLANET BOING AN WUPPI – GROSSEN DANK FÜR EURE HILFE – ALLES SCHON BESSER – DOCH JETZT SIND AUCH UNSERE ÄRZTE KRANK – KÖNNT IHR FÜR UNS HEILSUPPE KOCHEN? – ENDE Damit die Kinder die Botschaft der Nachricht komplett verinnerlichen, spielen Sie sie bei Bedarf mehrmals ab und fragen Sie die Kinder: • Was ist los auf Planet Boing? • Um was bitten uns die Boings? Post aus dem Weltall empfangen Bieten Sie an, die Heilsuppe in der Einrichtung zu kochen und überlegen Sie dann gemeinsam eine Antwort auf den Funkspruch. Lenken Sie das Gespräch dahin, dass zunächst ein Rezept für eine Heilsuppe vonnöten ist – danach sollten die Kinder im AntwortFunkspruch auf jeden Fall fragen. Folgender Text wäre möglich: „Kinder und Wuppi an Planet Boing – Wir kochen die Suppe – Wie geht das? – Ende“ Wie? Sitzkreis Was? • Kopiervorlage Brief 2 der Präsidentin (s. Handbuch Seite 30) • Kopiervorlage Briefmarken (s. Handbuch Seite 23) • Bildrezept: BoingHeilsuppe (s. Seite 29, 31, 33) • PostRaumschiff (Anleitung s. Handbuch Seite 17) • Tracks 2, 3 und 26 • 1 Umschlag DIN A4 • 1 Stift Zielsetzung Die Kinder hören und verstehen eine Nachricht, sie formulieren eine passende Antwort. Zudem erfahren sie, was typische Merkmale eines Briefs sind und lesen ein Kochrezept in Bildern. Dabei lernen sie Bilder als Informationsträger kennen. © Finken-Verlag · www.finken.de 11 Mit Wuppi unterwegs Reise auf die Erde Astronauten-Training: Funksprüche empfangen Vorbereitung keine Einstieg Wuppi möchte heute, dass alle mal ganz leise sind. Er muss sich konzentrieren: „Kinder, ich glaube, ich habe einen Funkspruch aus dem Weltall gehört! Hört mal selbst. Ihr müsst ganz leise sein!“ Die Kinder lauschen konzentriert. Je nach Aufmerksamkeitsspanne fragt Wuppi nach 30 Sekunden oder einer Minute, was die Kinder gehört haben. Die Kinder sammeln die Geräusche, z. B. Stimmen aus dem Nebenzimmer, die Heizung, ein Auto, Vögel usw. Wuppi nickt: „Ja, das ist sehr gut. Das höre ich auch. Ihr habt gute Ohren! Und wisst ihr was: Mit meinen speziellen Antennenohren kann ich sogar Funksprüche aus dem Weltall hören!“ Alle Kinder, die möchten, können die Antennenohren von Wuppi einmal vorsichtig berühren – denn sie sind sehr empfindlich! Anschließend sagt Wuppi: „Wenn ihr mein Raumschiff-Team seid, ist es wichtig, dass ihr eure Ohren trainiert. Das machen wir jetzt.“ Flüsterrohrspiel Die Kinder sitzen in einem Kreis. Zunächst einmal wecken alle ihre Ohren auf: Dafür kneten sie sanft und vorsichtig das Äußere ihrer Ohrmuschel von oben nach unten durch. Nun erhält jedes Kind von Ihnen ein Flüsterrohr – auch Wuppi. Wuppi „flüstert“ Ihnen mit dem Flüsterrohr ein Wort ins Ohr, z. B.: „Raumschiff“ (das spielen Sie natürlich). Sie flüstern das, was Sie verstanden haben, mit Ihrem Rohr dem Kind rechts neben Ihnen ins Ohr und so weiter. Wenn das Wort wieder bei Ihnen ankommt, sagt das letzte Kind das Wort laut: Ist es noch dasselbe? Nun sind einzelne Kinder mit Flüsterwörtern dran. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich steigern, indem sie mehrere Wörter oder ganze Sätze flüstern, z. B.: „Ein kleines Raumschiff fliegt zum Mond.“ Wie Sitzkreis Was? • 1 Flüsterrohr pro Kind (längeres Papprohr, z. B. von einer Küchenpapierrolle) Zielsetzung Die Kinder erproben ihre auditive Wahrnehmung, ihr phonologisches Gedächtnis und ihre Mundmotorik. © Finken-Verlag · www.finken.de Online-Fortbildungen EDULEO bietet Ihnen fundiertes Hintergrundwissen und kreative Tipps zum Einsatz von Wuppi. Weitere Infos unter: www.eduleo-akademie.de NEU Weitere Infos

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw