Prospekt "Umwelt & Soziales" 2023/2024

Umwelt & Soziales ∙ Demokratieerziehung ab 3. Schuljahr Materialien zur Demokratieerziehung von Liane Kürschner, Claudia Rathmann Politische Bildung schon in der Grundschule? Unbedingt, denn sie ist ein schulartübergreifendes Bildungsziel! Dabei kommt der Meinungsbildung eine besondere Bedeutung zu. Der Ordner bietet Materialien, um Kindern die verschiedenen Phasen der Meinungsbildung – und somit demokratische Prozesse – vorzustellen und sie systematisch mit ihnen einzuüben. Konkrete Situationen aus dem Alltag Im Mittelpunkt des Ordners stehen 10 konkrete Alltagssituationen, zu denen die Schüler*innen sich positionieren sollen. Zunächst beziehen sie spontan Stellung; im Folgenden setzen sie sich anhand verschiedener (Text-)Beispiele aus unterschiedlichen Perspektiven vertiefend mit dem Thema auseinander. Dabei werden bewusst verschiedene Medien gewählt: Sachtexte, Eltern-Kind-Diskussionen, Filme oder Chat-Kommunikationen. Zu jeder Alltagssituation gibt es zusätzlich einen Hörtext, der als MP3 zum Download und auf CD zur Verfügung steht. Wie stehst du dazu? Demokratisch denken und handeln Best.-Nr. 3130-1727 Hörtexte und Materialien Demokratisch denken und handeln Wie stehst du dazu? D D D GEMA Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten · Kein Verleih · Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! © 2020 Finken-Verlag Inhalte/Themen • Material zur Unterrichtsgestaltung Strategie-/Redemittelkarten, Karten zur Positionierung, Vorlagen für Placemats • So kannst du dir eine Meinung bilden (Strategien) Mona will ein Haustier • Schule „Darf ich auf Toilette gehen?“ · Gruppenarbeit · Elterntaxis – Wenn Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren (mit ADAC-Film) • Alltag Ein blöder Tag für Vincent · Ab ins Bett! · Muss denn alles in Plastik verpackt sein? • Medien Das muss ich unbedingt haben! · Sollen sie wirklich ...? · Youtuber – das ist doch kein Beruf! © Finken-Verlag · www.finken.de Wie stehst du dazu? 92 Schule Name: Meine ersten Gedanken zum Thema: Ich brauche noch sachliche Informationen, bevor ich mir eine Meinung bilde. • Infotext: Warum es gut ist, zu Fuß zur Schule zu gehen • Film: Achtung Elternhaltestelle! ( ADAC-Film: Achtung Elternhaltestelle!) Ich möchte wissen, wie andere denken, bevor ich mir eine Meinung bilde. • Interview mit einer Mutter ( 4) • Brief einer Anwohnerin Meine Meinung zum Schluss: Ich bin jetzt der Meinung, dass , weil . Eltern sollten ihre Kinder nicht mit dem Auto zur Schule fahren. Wie stehst du dazu? © Finken-Verlag · www.finken.de Wie stehst du dazu? 91 Schule Es ist 7.50 Uhr. Emma und Carl sind auf dem Weg zur Schule. Aber kurz vor dem Schulhof kommen sie nicht weiter. Drei Autos halten auf dem Gehweg, Türen werden aufgerissen und einige Kinder stolpern auf die Straße. Plötzlich hören sie eine laute Fahrradklingel. „Pass doch auf, wo du hinläufst!“, brüllt ein Fahrradfahrer den Erstklässler an, der gerade aus dem Wagen gestiegen ist. „Das hier ist die Straße, Mann!“ Der kleine Junge ist den Tränen nah. Wo soll er auch langlaufen? Der Gehweg ist ja durch die Autos versperrt. Auch Emma und Carl kommen beim besten Willen nicht daran vorbei. Unruhig schaut Carl auf seine Uhr. Schon 7.55 Uhr. „Komm, lass uns schnell über die Straße rennen. Sonst kommen wir noch zu spät“, schlägt er vor. Doch kaum hat er die ersten Schritte auf die Fahrbahn gesetzt, ruft Emma entsetzt: „Pass auf, der hintere Wagen blinkt und will losfahren!“ Schnell springt Carl zurück. Das ist gerade noch mal gut gegangen. „Warum müssen die eigentlich alle mit dem Auto kommen?“, ruft er wütend. „Ich gehe doch auch zu Fuß zur Schule.“ „Naja, vielleicht wohnen die einfach weiter entfernt als wir beide“, lenkt Emma ein. „Ach so ein Quatsch. Die sind sicher zu faul zum Laufen“, grummelt Carl böse. „Aber die Erstklässler trauen sich vielleicht noch nicht, allein zu gehen“, gibt Emma zu bedenken. „Es hat ja nicht jeder so eine nette Begleitung wie du!“ Carl grinst, aber er lässt nicht locker: „Dann sollen die Eltern die eben zu Fuß bringen.“ Endlich sind alle Autos abgefahren. „Jetzt aber los“, mahnt Emma. „Wir haben nur noch zwei Minuten bis der Unterricht anfängt.“ Als alle Kinder im Morgenkreis sitzen, meldet sich Carl. „Ich muss mal was loswerden. Ich finde, die Schule sollte es den Eltern verbieten, ihre Kinder mit dem Auto zur Schule zu bringen.“ Ausgangssituation: Elterntaxis –Wenn Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren Eltern sollten ihre Kinder nicht mit dem Auto zur Schule fahren. Wie stehst du dazu? Ausgangssituation und Barometer-AB zu jeder Einheit Nutzen Sie die Inhalte der Ordner zusätzlich bis Ende 2025 kostenlos auch digital. Weitere Informationen finden Sie unter finken.de/schulidoo und ab Seite 10. -Aktion Video im Web 4

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw