Prospekt "Umwelt & Soziales" 2023/2024

Alltagskonflikte lösen ∙ Umwelt & Soziales Lesen und Schreiben finken.de/1480 finken.de/1480-Aktion Vom Erkennen zum Rechnen finken.de/1484 finken.de/1484-Aktion D D D GEMA Best.-Nr. 1480-1673 GEMEINSAM STARTEN Lesen und Schreiben Poster „Von morgens bis abends“ Poster „Operatoren“ Operatoren-Karten Bild-Wort-Karten Kompetenzübersicht Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten · Kein Verleih · Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! © 2019 Finken-Verlag Hören und Zuhören finken.de/1474 finken.de/1474-Aktion D D D GEMA Best.-Nr. 1474-1645 CD1 Höraufgaben „Geräusche und Klänge“ (AB 1–15) GEMEINSAM STARTEN Hören und Zuhören Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten · Kein Verleih · Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! © 2019 Finken-Verlag D D D GEMA Best.-Nr. 1474-1645 CD1 Höraufgaben „Geräusche und Klänge“ (AB 1–15) GEM INSAM STARTEN Hören und Zuhören Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten · Kein Verleih · Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! © 2019 Finken-Verlag D D D GEMA Best.-Nr. 1474-1645 CD1 Höraufgaben „Geräusche und Klänge“ Höraufgaben „Laute · Silben · Reime“ GEM INSAM STARTEN Hören und Zuhören Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten · Kein Verleih · Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! © 2019 Finken-Verlag Vielfältig: Planungshilfen und Vorlagen für Lehrer*innen und Arbeitsblätter für Schüler*innen Operatoren-Karten und Poster: auch in digitaler Form für Beamer, Whiteboard und Tablet ich markiere markieren Markiere! ich begründe begründen Begründe! ich spiele spielen Spiele! © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Soziales Lernen 72 Miteinander sprechen · Thema 3 Weiterführende Sprachbetrachtung L.: Was sind Regeln? Welche kennst du? In welchen Wörtern steckt das Wort „Regel“? SuS sammeln Beispiele: Spielregeln, den Verkehr regeln, etwas regelmäßig tun; regelwidrig beim Fußball/gegen die Regeln verstoßen/ein Foul … Arbeitsphase mit M7/8 „Gesprächsregel-Karten“ L. teilt die Regelkarten (evtl. nur eine Auswahl) von M7/8 an die SuS im Kreis aus, d. h. mehrere SuS bekommen die gleichen Karten. SuS gehen leise im Kreis herum, suchen die Kinder, die die gleiche Karte haben, und setzen sich nebeneinander. L.: Schaut eure Karten an. Sprecht gemeinsam über das Bild. Wer die Karte schon lesen kann, darf sie uns auch vorlesen. Überlegt auch, wer von euch die Karten den anderen vorstellen möchte. L. zeigt nacheinander seine großen Regelkarten von M7/8 hoch. Alle spielen stumm die Regel vor, z. B. sich melden … SuS stellen die passende kleine Regelkarte vor und erklären sie zunächst mit ihren eigenen Worten. L. hilft evtl. beim Lesen. L. legt die große Karte in der Mitte ab. SuS legen die passenden kleinen Karten dazu. In dieser Übung wird das Regelverständnis zunächst angebahnt. Einige der Regeln spielen möglicherweise bisher noch keine Rolle, sollten aber von L. erklärt und bei passender Gelegenheit wieder aufgenommen werden. In Thema 4 dieses Kapitels (ab Seite XX) werden alle Gesprächsregeln einzeln vorgestellt und geübt. SuS/L. entscheiden gemeinsam, an welchem Platz und in welcher Reihenfolge (Wichtigkeit) die Regelkarten gut sichtbar und dauerhaft aufgehängt werden sollen. So kann durch stummes Zeigen an die jeweilige Regel erinnert werden. Am Ende einer Stuhlkreis-Phase gibt es einen Rückblick mit dem Stimmungsbarometer. L.: Wie hat euch die Arbeit gefallen? Seid ihr zufrieden? Waren alle beteiligt? SuS: Es hat Spaß gemacht, weil … Es war manchmal … Ich finde, dass wir … Mir hat gefallen/nicht gefallen, dass … Jeweils ein S. wird bestimmt, der die Wäscheklammer an die entsprechende Stelle im großen „Stimmungsbarometer“ setzt (siehe Seite XX und AB17 ). Arbeitsphase mit AB19 „Fünf Gesprächsregeln“ Zurück auf ihren Plätzen arbeiten die SuS in Einzelarbeit weiter. Sie bekommen das vereinfachte AB19 mit nur fünf Bildern. L. erklärt die Aufgaben und liest die Strukturen vor. SuS benennen die Bilder/Regel und entscheiden selbst, wie viel sie schon schreiben und aus dem Wortspeicher übernehmen können. Wer Hilfe braucht, schaut auf die großen Regelkarten. Anschließend vergleichen die SuS mit den Tischnachbar*innen. Arbeitsphase mit AB20 „Finkenmini: Gesprächsregeln für unsere Klasse“ Mit AB20 können die SuS alle Gesprächsregeln wiederholen. Das fertige Faltbuch (Faltanleitung AB2 ) wird mehrfach gelesen, im Mäppchen aufbewahrt und zu Hause den Eltern vorgelesen. Wann immer die Gesprächsregeln vergessen wurden, haben die SuS somit eine gute Erinnerungshilfe parat. M7 Gesprächsregel-Karten Ich melde mich. Ich warte ab, bis ich dran bin. Ich spreche freundlich und deutlich. Nur einer spricht. Ich bleibe beim Thema. ✂ © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Soziales Lernen 73 Miteinander sprechen · Thema 3 AB19 Name: Fünf Gesprächsregeln 1 Ergänze die fehlenden Wörter. 2 Male die Bilder an. sich melden Ich mich. allein sprechen Nur einer . zuhören Ich einem anderen Kind zu. freundlich sprechen Ich freundlich und deutlich. ansehen Ich die anderen beim Sprechen an. melde höre spreche sehe spricht © Finken-Verlag · www.finken.de Gemeinsam starten · Soziales Lernen 75 Miteinander sprechen · Thema 3 D D D GEMA Best.-Nr. 1484-1737 GEMEINSAM STARTEN Vom Erkennen zum Rechnen Poster „Mathematik im Alltag“ Poster „Raum und Geometrie“ Poster „Operatoren“ Operatoren-Karten Kompetenzübersicht Zusatzmaterial Alle Urheber- und Leistungsschutzrechte vorbehalten · Kein Verleih · Keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! © 2020 Finken-Verlag Weitere Ordner aus der Reihe GEMEINSAM STARTEN: Aktion: Ordner plus schulidoo* 1488-Aktion | 174,00 € Kopiervorlagen-Ordner plus der Inhalte im digitalen Format mit Lösungen, 16 editierbaren PDF-Vorlagen, Varianten zu ausgewählten Arbeitsblättern, Postern und Operatoren- Karten als interaktive Tafelbilder finken.de/1488-Aktion *mit unverbindlicher, kostenloser Nutzung von schulidoo bis zum 31.12.2025 Sprache erwerben und anwenden finken.de/1489 finken.de/1489-Aktion D D D GEMA Best.-Nr. 1489-1762 GEMEINSAM STARTEN Sprache erwerben und anwenden Poster „Durch das Schuljahr“ Poster „Operatoren“ Operatoren-Karten Bildmotive Kompetenzübersicht AlleUrheberundLeistungsschutzrechte vorbehalten· KeinVerleih· KeineunerlaubteVervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung! ©2021Finken-Verlag GEMEINSAM STARTEN · Soziales Lernen Kopiervorlagen-Ordner 1488 | 174,00 € 106 Kopiervorlagen und 56 Planungshilfen, Register, 6 Poster, 16 Operatoren-Karten, 1 CD finken.de/1488 Video im Web 7

RkJQdWJsaXNoZXIy ODYxNDcw