Kompetenzen & Themen:
Texte verstehen & schreibenAlter:
ab 2. SchuljahrReihe:
FinkenProfiProduktart:
KlappbuchIn diesem Klappbuch finden Ihre Schüler zu 18 Themen ein reichhaltiges Angebot an Textbausteinen, mit denen sie eigene Texte gestalten können. Der „FinkenProfi – Schreiben“ behandelt Themen aus dem direkten Lebensumfeld der Kinder bis hin zu fantastischen Inhalten. Ergänzt werden die Themen durch Beispieltexte – ideal als Grundlage für „generatives“ Schreiben.
Ist das Buch aufgeschlagen, bekommen die Schüler anhand eines Registers einen schnellen Überblick über die Themen, aus denen sie nach Interesse eines auswählen. Sie klappen die gewählte Seite nach oben und beginnen ihre Arbeit mithilfe der konstruktiven Schreibhilfen. Die angebotene Auswahl der sprachlichen Vorgaben kann sowohl von spracharmen als auch sehr starken Schülern individuell auf unterschiedlichen Niveaus genutzt werden. Der entscheidende Punkt ist, dass jede Kombination grammatisch zu einem richtigen Ergebnis führt.
Sowohl in der Schule als auch zu Hause gelingt es jedem Schüler, aus vorgegebenen Satzstrukturen – wie nach einem Bauplan – kurze oder längere Sätze zusammenzufügen und daraus kleine Geschichten zu entwickeln. Auch Schülern, die bereits selbstständig eigene Texte schreiben können, hilft der „Schreibprofi“ beim Überarbeiten und Optimieren ihrer Geschichten.
Themen:
Alles über mich; Mein Zuhause; Wütend, traurig, froh; Als ich klein war – wenn ich groß bin; Kuscheltiere und Piratenschiff; Menschen um mich herum; Gesund und fit; Mein Lieblingstier; Im Zoo; Freizeit und Hobby; Feste feiern; Geld; Rund ums Buch; Es spukt; Ritter und Burgen; In der Märchenwelt; Abenteuer; Die Zeitmaschine
Konzept
18 Themen werden übersichtlich auf Klappseiten angeboten. Eine Klappseite bietet die semantisch passenden Sätze in unterschiedlicher Länge und Komplexität zum Thema an. Mit jeweils verschiedenen aber stets semantisch passenden Auswahlmöglichkeiten zu Subjekt, Objekt oder anderen Satzfunktionen können die Sätze schriftsprachliche korrekt gebildet werden. Sätze können zu Geschichten weiterentwickelt vorgelesen oder nach dem Schreiben mündlich vorgetragen werden.
Gleichzeitig werden die Themen auf weiteren Klappseiten inhaltlich ausgeführt. Mit diesen thematisch vertiefenden Ausführungen lassen sich weitere Texte oder auch kleine Referate in kurzer Zeit mit erarbeiten und in den therapeutischen Prozess einbinden.
Beispiel: „Als ich klein war – wenn ich groß bin“
Ich spiele
- gern/am liebsten/oft /selten/nicht gern/nie/manchmal
- in/im
- der Parkanlage/der Höhle/der Klasse/Park/Keller/Spielhaus
Es macht mir
- Spaß/keinen Spaß
- am Nachmittag
- richtig zu toben/mit meinen Freunden Zeit zu verbringen.
Beispiel: “Rund ums Buch“
Wenn ich ein neues Buch angefangen habe,
- muss ich sofort weiterlesen/
- bin ich gespannt, wie die Geschichte weitergeht/
- schaffe ich es nie bis zum Schluss/
Weil ich Bücher mag,
- wünsche/leihe/kaufe
- Ich sie mir
- Zum Geburtstag/
- zu Weihnachten/
- In der Bücherei
Kompetenzen und Förderschwerpunkte
- planen, schreiben und überarbeiten eigener Sätze und Texte
- verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
- Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung optimieren
- überarbeitete Texte für Präsentationen gestalten
- eigene Texte auf der Basis vorgegebener Textmuster produzieren
- Wortschatz erweitern / Ausdrucksmöglichkeiten verbessern
- sich mit unterschiedlichen Textsorten auseinandersetzen
Anmelden