1060 Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit

Zur Arbeitsweise mit den Bausteinen © Finken-Verlag · www.finken.de 13 Aufgrund des umfangreichen Inhaltes und der Notwendigkeit der intensiven Förderung im Bereich der Analyse und Synthese von Lauten beansprucht der Phonembereich einen besonders großen Anteil im Programm. Das Erkennen von Lauten (Phonemen) in Wörtern ist ein wichtiges Strukturelement unserer Sprache. Viele Kinder haben aber Probleme mit der Lautunterscheidung. Für die Lautanalyse habe ich deswegen primär lauttreue Begriffe verwendet, um die Verknüpfung von Lauten und Buchstaben in der Grundschule vorzubereiten. Denn viele Grundschulen verwenden lauttreue Verfahren für den Leselernprozess und den Schriftspracherwerb. Das heißt, es ist besonders wichtig, einen beim Sprechen erkannten Laut mit dem entsprechenden Schriftzeichen (Buchstaben) verbinden zu können. Die Verknüpfung vom Hören bzw. Wahrnehmen zum Schreiben ist hergestellt. Da die Kinder die Synthese von Lauten („Schneckensprache“) nach der Durchführung der Analyse ohne Probleme bewältigen, kann dieser Bereich bei Zeitmangel verkürzt werden. Die Förderbereiche wie Textverständnis, Wortschatz usw. folgen keinem hierarchischen Prinzip. Sie fügen sich permanent in den gesamten Text ein und stellen eine ständige Sprachförderung dar. Handpuppe Wuppi Wuppi wird Sie durch den Kurs begleiten und mit seinem Lachmund unterstützen. Die Handpuppe ist zugleich der gute Freund der Kinder, Identifikationsfigur und – gerade bei schüchternen Kindern – der ideale Dialogpartner.

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