1060 Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit

© Finken-Verlag · www.finken.de Wuppis Abenteuer-Reise Wo ? Gruppenraum mit Kissen (Wuppobil) Was ? kleines Glöckchen 2 größere Glöckchen Material/Geräusche: Trillerpfeife, Klangstäbe, Ball prellen, Tür öffnen/ schließen … weitere Beispiele Anhang Seite 7 Wer noch ? 2. pädagogische Fachkraft/älteres Kind Schubidu, hörst du zu? Wuppi und die Kinder lernen, Geräusche zu erkennen, herauszuhören und die Richtung, aus der sie kommen, zu identifizieren. Wo ist das Glöckchen? Nachdem der kleine Wuppi murksend und sich die Augen reibend aus seiner Tasche gekommen ist und die Kinder ihn begrüßt haben, finden sie gleich gemeinsam das Wuppobil (➞ Kissen). Die pädagogische Fachkraft schaut in ihrem Buch nach: Wir sollen das Wuppobil in einen Bus verwandeln. Wuppi zaubert los: Alle müssen den Spruch zweimal rhythmisch und mit Armbewegungen sprechen, damit der Zauber gelingt. Stolz schaut Wuppi auf die Kissen, die die Kinder schnell nebeneinander gelegt haben: Der Bus ist fertig! Nun steigen alle mit tipp, tapp, tipp … in das Reisegefährt ein und schnallen sich geräuschvoll an. Die pädagogische Fachkraft liest: Nun müsst ihr dem Bordcomputer vom Wuppobil sagen: Wir wollen in das Geräuscheland. Die Geräusche im Geräuscheland haben nämlich ein großes Problem und bitten euch um Hilfe: Das Glöckchen ist noch sehr klein. Es hat sich wahrscheinlich im Geräuscheland verlaufen. Bitte sucht es. Ihr müsst nur lauschen, wo ein kleines Glöckchen zu hören ist. Ihr werdet es bestimmt erkennen. Die Eltern machen sich große Sorgen, bitte findet das Glöckchen. Wi, wo, wus, du bist jetzt ein Bus! Ohrenaufgabe 1

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